Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 165

Thema: Eine Studenten-WG will sich Hühner zulegen!

  1. #121
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Hilfe Roksi ... du vergraulst ihn (sie?) noch ganz.
    (Scherz )
    Achwa, durchdachtes Planen kann man schon vom Schlechtreden unterscheiden.

    Und wenn man mit 2 Tieren anfängt, minimiert sich die Gefahr der Nachbarn-Probleme ebenfalls auf Minimum durch "sanfte Gewöhnung". Ein 50m²-Auslauf löcherfrei umzäunt mit anfangs billigem Netz drauf - fertig. Können auch am Schluss mehr Tiere, als nur 3 sein. Bei den Platzverhältnissen. Auch die anfangs angekündigten 2+12 m² waren vergleichsweise gut planbar. Nur halt natürlich da benötigt man mehr Aufmerksamkeit, öfter auf Zack sein. Mit dem großen Auslauf ist die Investition in Arbeit, Zeit und Geld zwar etwas größer, aber es wird sich durch richtig entspannte Hühnerhaltung auszahlen. Den teuersten Faktor sehe ich nach wie vor im mardersicheren Volierendraht und stabilen Befestigungen. Der Rest ist "bezahlbar", sage ich Mal so lapidar.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #122
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Roksi ... ich meinte doch nur wegen dem Umfang der Lektüre ...
    Nicht den Inhalt.
    Futter macht Freunde.

  3. #123
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Roksi ... ich meinte doch nur wegen dem Umfang der Lektüre ...
    Nicht den Inhalt.
    Axooooo.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #124
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Schade, dass ein Faden der so begann:

    Ich möchte diesen Thread nutzen, um unsere Planung festzuhalten, die Entstehung des Geheges zu dokumentieren und mir dabei Tipps und Hinweise von euch zu holen.

    .. bereits zum Ausstieg der TE aus dem Thema geführt hat.
    Bei allem Verständnis für die Einwände,
    aber es gibt hier im Forum so viele Beispiele in denen auch geringere Platzverhältnisse ( ich meine sicher nicht die 6qm) , gut und vernünftig geplant, für eine dann darauf zugeschnittene geringere Hühnermenge und -rasse sinnvoll genutzt werden.
    Kann ich nur unterschreiben!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #125

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Ich hab es so gemacht Lernen beim Tun, man kann meiner Meinung nach auch alles Zerreden.
    Natürlich ist es sinnvoll, Veterineramt, Vermieter usw. zu fragen, aber ich denke dem/der Thradschreib/in ist das Tierwohl wichtig.
    Bei mir ist es ein ziemlich großer Stall, da hätten locker 10 Hühner Platz, aber der gesicherte Auslauf gibt nur Platz für 6 Hüner her.
    Und die bekommen jeden Tag noch Auslauf im Garten, gut im Winter nicht immer.
    Ich erinnere mich noch gut, als ich ein Pferd hatte, 6 Leute 6 Meinungen, bis ich davon genug hatte und mein Ding gemacht habe, wenn mir irgend etwas nicht so klar war, hab ich meine Reitlehrerin gefragt und gut war.

    Und was haben viele hier denn für Hühner, die laut sind, meine hört man nur ganz selten, die halten den Schnabel.
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  6. #126
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Zitat Zitat von Hühnerhelga Beitrag anzeigen
    man kann meiner Meinung nach auch alles Zerreden.
    Das ist immer die Gefahr, wenn man in einem Forum nachfragt

    Danke Roksi für deine super Zusammenfassung, sind wirklich wertvolle Tips dabei - du hast wirklich kein mögliches Problem ausgelassen.
    Und ja, die meisten meiner Hühner geben Ruhe, das bißchen Gegackere nach dem Eierlegen ist nicht der Rede wert. Jedenfalls die Großen. Meine Zwerghühner machen einen Radau für die ganze Truppe und das nervt sogar mich. Ist das eigentlich bei euch auch so? Oder sind nur meine so gestrickt?

    Ich erinnere mich noch gut, als ich ein Pferd hatte, 6 Leute 6 Meinungen, bis ich davon genug hatte und mein Ding gemacht habe, wenn mir irgend etwas nicht so klar war, hab ich meine Reitlehrerin gefragt und gut war.
    Bevor ich das Hühnerforum entdeckte, dachte ich ja immer, dass nur die Pferdebesitzer so extrem wären.
    Dabei ist der Ton hier ja vergleichsweise angemessen und höflich.

  7. #127

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ich bin noch da und nicht vergrault. Danke Roksi (und allen anderen) für die ausführliche Beratung. Ich habe jetzt verstanden, dass man 12+2qm Voliere machen kann, aber dass es nicht wirklich geil ist. Den Infektionsdruck und die Kotfreudigkeit habe ich wohl unterschätzt, begeistert bin ich allerdings von der Deep Litter Methode, genügend Kompost wäre vorhanden. Auch habe ich die Lautstärke von Hühnern unterschätzt: https://www.youtube.com/watch?v=uGbW4v8Lqk4 Das ist natürlich auch rasseabhängig, aber eine leise Rasse garantiert nicht auch ein leises Huhn. Und Nachbarn gibt es hier reichlich. Ich bin durchaus diskussionsfreudig und hart im nehmen, aber 500€ investieren und dann einen Monat später die Hühner wieder loswerden zu müssen, das ergibt auch wenig Sinn.

    Ich werde mich nächste Woche mal erkundigen, wer hier zuständig ist. Vielleicht ist es ja reines Wohngebiet, dann hat sich es eh schon erledigt. Und dann werde ich mich mit allen beteiligten mal zusammensetzen und das ganze mal durchsprechen.

  8. #128
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Das ist immer die Gefahr, wenn man in einem Forum nachfragt

    Danke Roksi für deine super Zusammenfassung, sind wirklich wertvolle Tips dabei - du hast wirklich kein mögliches Problem ausgelassen.
    Gerne. Ich bin ja auch in der Stadt. Daher meine "Ausführlichkeit".

    Und ja, die meisten meiner Hühner geben Ruhe, das bißchen Gegackere nach dem Eierlegen ist nicht der Rede wert. Jedenfalls die Großen. Meine Zwerghühner machen einen Radau für die ganze Truppe und das nervt sogar mich. Ist das eigentlich bei euch auch so? Oder sind nur meine so gestrickt?
    Ich habe alles dabei. Von Partisanen (ich bin nur froh, dass sie Nest benutzen, sonst würde ich niemals mitbekommen, wenn sie ein Ei gelegt haben). Bis lautstarke Gören, die dem ganzen Quartal erzählen müssen, dass sie ein Wunderwerk produziert haben, dem nichts Vergleichbares nahe kommt. Und ja, wir hatten hier schon einen "Vorfall" *hüstel*.

    Also:
    Ein Zahnarzt im Vorderhaus gegenüber hat sich beschwert, dass - Achtung! - das Gegackere meines aufgeregten Huhns ihn beim Mittagsschläfchen stört! Vorgeschichte: er hat also eine Praxis im Vorderhaus und hat sich im selben Haus eine Wohnung angemietet, damit er dort sein wohl verdientes Mittagsschläfchen halten kann. Dabei hat sich der Typ nicht getraut, uns das selbst zu sagen, sondern hat sich direkt beim Vermieter beschwert. Dieser - bei uns.

    Wir haben dann dieses Ding geholt... wie heißt es noch... Geräuschemesser?? Und mein Männe hat sich dann tatsächlich
    in der Mittagspause unter das besagte Fenster mit diesem Gerät hingestellt und gewartet, bis das Huhn gegackert hat. Zum Glück war die Dame sehr pünktlich mit ihrer freudigen Bekundung. Der gemessene Wert war unter dem Wert, der generell als "störend" empfunden werden kann. Zudem ist ja die "Mittagsruhe" gesetzlich abgeschafft und es gibt nur die Regelungen, die dann von Gemeinde erlassen werden. Solche haben wir hier nicht. Also war die Angelegenheit gegessen. Mittlerweile haben wir hier 10 Huhns und wegen Kükenaufzucht jeden Herbst auch Hähne, die aber möglichst schnell weiter vermittelt werden. Also unsere Nachbarn sind schon einiges gewöhnt.

    Nur: zu dem Zahnarzt werde ich nicht mehr hingehen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #129
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Schön, dass du noch dabei bist!

    "Reines Wohngebiet" bedeutet nicht, dass du keine Hühner halten darfst. Aber du wirst dich erkundigen und dann schlauer sein.
    Bezüglich Lautstärke ist alles wie immer relativ. Ich habe in meiner Truppe nur zwei Hennen, die der Welt das Ei verkünden müssen. Aber komischerweise nicht jedesmal.
    Da Hühner nur ein Ei pro Tag legen geht das also auch nicht den ganzen Tag.
    Ich habe damals meine Nachbarn vor vollendete Tatsachen gestellt. Macht auch gar keinen Sinn XY und Z vorher zu fragen. Viele Fragen, viele Antworten

    Just do it
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #130
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wer glaubt, wir hier wären sture Granitköppe, was den Raumbedarf unserer Pfleglinge angeht, der soll doch bitte mal in vorzugsweise ein Kaninchen- oder Nagerforum gehen und da sagen, dass er sechs Mäuse, drei Meerschweine oder zwei Kaninchen oder so auf dem und dem Platz halten will- meine lieben Freunde, da sind wir hier noch harmlos!
    Pro Wohnungskaninchen (!) werden da Minimum 10 m² veranschlagt, und wehe auch nur einer weniger. Wer will fröhliche Extremisten sehen? Der muss mal in Haustierforen gehen! Da werden Sie Bescheid gesagt- ganz ehrlich, wir sind da noch harmlos ^^!

    Und sorry, aber ich finde Hühner unter 100 m² (das sind lediglich 10x 10 m, mehr nicht!) schlicht nicht artgerecht, ganz egal wie toll und abwechslungsreich man den Auslauf einrichtet, um sich selbst was vorzugaukeln, und bin da auch ein Hardliner, seit ich weiß, welchen Lebensraum unsere Tierchens so für sich wählen könnten, wenn man sie ließe.

    Was denn mit meinem Vorschlag, sich einfach irgendeiner ökologischen Erzeugergemeinschaft anzuschließen? Wo man auf's Jahr gesehen auch noch Obst und Gemüse aus bester Quelle dazu kriegt.
    Die Frage nach der Großstadt (sowie auch nach der beabsichtigten Fütterung) blieb ja leider unbeantwortet, ansonsten hätte man da vllt. auch Tipps geben können, wohin man sich hätte wenden können .

    Tut mir ja sehr herzlich leid, aber man darf auch nicht immer nur das erwarten, was man sich so vorstellt, zu hören zu bekommen. Und wie ich schon zweimal hier fragte: Wozu haben wir selber Hühner?
    Weil wir die industriellen Umstände nicht wollen? Aber dennoch propagieren, dass Hühner auf geringstmöglichem Platz zu halten schon "in Ordnung" ist, Motto "Just do it"? Ist das nicht 'nen bisschen doppelzüngig?
    Geändert von Okina75 (17.02.2018 um 20:13 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:04
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 09:19
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 21:47
  4. Möchte mir Hühner zulegen, welche Rasse?!
    Von mopsi537 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •