Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 165

Thema: Eine Studenten-WG will sich Hühner zulegen!

  1. #141
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
    Aus den vorherigen Kommentaren habe ich entnommen, dass RdH nichts für Anfänger ist. Natürlich finde es toll, wenn den Tieren noch ein artgerechtes Restleben gewährt wird, aber die stückweise Gewöhnung an die neuen Lebensbedingungen ist sicherlich kein leichter Brocken. Nicht falsch verstehen, ich scheue mich nicht vor der Arbeit, aber die Tiere scheinen ja doch das ein oder andere spezielle WehWehchen haben zu können. Ob ich Ihnen dann als Anfänger wirklich einen Gefallen tue? Weiß ich nicht ...
    Ich würde auch keinen Anfänger RdH´s empfehlen. Ich habe die Huhns seit 2015, aber auch jetzt hätte ich mir sie noch nicht zugetraut.

    Würzburg
    Hach, was für eine schöne Stadt! War ein Paar Male dort. Habe früher in Ansbach und Nürnberg gelebt.


    Was die Fütterung anbelangt, bin ich mich noch am informieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, können sich die Hühner schon ganz gut selbst ernähren? Das heißt, wenn ich Ihnen eine Auswahl an Futter anbiete, dann nehmen sie sich schon, was sie brauchen? Durch einen benachbarten Supermarkt habe ich nämlich einen quasi unendlichen Vorrat an ausrangiertem Obst/Gemüse, das ist mehr, als die Hühner (und wir) essen können. Dazu dann eine körnermischung im Futterautomat und eine Schale mit Muschelkalk?
    Ich persönlich habe für mich die Bio-günstigste und bequemste Lösung gefunden, weil ich mich anfangs einfach noch nicht an Auswahlfutter rangetraut habe. Erst jetzt werde ich langsam die Umstellung machen. Aber Meika-Allein-Legehennenfutter kann ich jedem Neuling ruhigen Gewissens empfehlen. Da braucht man nur Muschelgrit dazu und fertig.

    Ich halte mir dann als Leckerlies zusätzlich immer eine Tüte geschälte Bio-Sonnenblumenkerne (kriege ich bei D.M oder Ross.mann) bereit. Optimales Futter fürs Zähmen ist es bei mir auch. Die stehen einfach drauf.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #142

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe für mich die Bio-günstigste und bequemste Lösung gefunden, weil ich mich anfangs einfach noch nicht an Auswahlfutter rangetraut habe. Erst jetzt werde ich langsam die Umstellung machen. Aber Meika-Allein-Legehennenfutter kann ich jedem Neuling ruhigen Gewissens empfehlen. Da braucht man nur Muschelgrit dazu und fertig.

    Ich halte mir dann als Leckerlies zusätzlich immer eine Tüte geschälte Bio-Sonnenblumenkerne (kriege ich bei D.M oder Ross.mann) bereit. Optimales Futter fürs Zähmen ist es bei mir auch. Die stehen einfach drauf.
    So wäre auch mein Plan, nur dass sie dazu noch Gemüse/Obst und Salat bekommen könnten, so viel sie wollen (beim Obst halt nicht zu viel). Oder ist das als Ergänzung zum Legehennenfutter nicht zu empfehlen?

  3. #143

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Bitte das Grünzeug nur in Maßen geben, das füllt nur den Kropf und hat nicht viel Nährwert.

    Wenn du drei Hühnern täglich ein Blatt von einem Kohlrabi mitbringst, maximal zwei, würde das vollkommen ausreichen. Nur mal so zur Vorstellung... oder bspw. eine normalgroße Möhre alle 3 Tage.
    Geändert von Dorintia (18.02.2018 um 19:24 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #144
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
    So wäre auch mein Plan, nur dass sie dazu noch Gemüse/Obst und Salat bekommen könnten, so viel sie wollen (beim Obst halt nicht zu viel). Oder ist das als Ergänzung zum Legehennenfutter nicht zu empfehlen?
    Übers Grünzeug freuen sie sich auf jeden Fall. Bei meinem Alleinfutter ist es so, dass es 24/7 zur Verfügung steht. Sprich wenn ich ihnen Gemüse und Obst gebe, essen sie nie zu viel davon. Da lassen sie das dann uninteressiert in der Voliere rumliegen und ich muss dafür sorgen, dass es verschwindet. Meika-Futter hat nämlich alles drin und das wissen sie.

    Der einzige Nachteil bei diesem Futter: es ist nämlich zum Teil stark gemahlen und die Hühner "sauen" schon Mal gerne rum. Also entweder muss man das aufkehren oder man kann es auch mit DL vermischen - unter dem Regen kompostiert sich dieser Pulver (denn sie lassen ausschließlich Pulverreste rumliegen) vollständig und schnell.

    Auch lassen die Damen ganz am Schluss immer Pulverreste im Futterautomaten rumliegen, die sie dann nicht auffressen. Dauert zwar ein Paar Wochen, bis es soweit ist, aber irgendwann schaffen sie es. Dann nehme ich dieses Pulver, mische es mit Wasser und gebe Weizen und Sonnenblumenkerne dazu. Mache also s.g. "Weichfutter" daraus. Das finden sie dann auf einmal ganz toll.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #145
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Achso, ja. Falls sie im Auslauf irgendwann den Rasen vollständig killen:
    am Liebsten - zumindest bei mir ist es so - also mehr als jede Sorte Gemüse und Obst, das sie bekommen haben (und ich als Veganerin habe ihnen schon ALLES vorgesetzt ) - also dieser ganzen Vielfalt ziehen sie... einfaches Gras vor. Frisches Gras, von der Wiese gezupft und ihnen geworfen - sie lieben es!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #146
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.563
    jetzt muss ich Schluss machen mit stillem mitlesen. Denn ich hab ne, vermutlich dumme, Frage.
    "Unsere" Huhns, also die meiner Schwägerin (gleichzeitig GartenNachbarin) bekommen von mir im Sommer die äußeren, weil teils angefressenen, Salatblätter. Die Huhns warten schon, wenn ich zum Zaun komm. Könnt ich da auch was vom gemähten Gras rübergeben? Das was bei uns wächst ist ne Mischung aus Klee, diversen Gräsern und viiiieeel Unkraut. Wenn die Huhns davon haben dürften, könnt ich mich ja noch um ein vieles mehr einschmeicheln
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #147
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Natürlich dürfen die Hühner Gras fressen! Klee auch, aber in kleineren Mengen ...
    Gras mögen meine Hühner ungeheuer gerne, lieber als jedes andere Grünzeug oder Gemüse.
    Allerdings schneide ich es mit einer Schere immer in kurze Stücke, damit sie keine Kropfverstopfung durch die langen Halme bekommen.
    Im Moment habe ich dank des milden Winters immer noch etwas Gras zur Verfügung.
    Hatte im Herbst ein Stück Grasfläche stehen lassen, und nur die letzten Frostnächte mit durchsichtiger Plane abgedeckt.
    Was tut man nicht alles für verrückte Sachen wegen den Huhns ...
    Futter macht Freunde.

  8. #148
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Allerdings schneide ich es mit einer Schere immer in kurze Stücke, damit sie keine Kropfverstopfung durch die langen Halme bekommen.
    Stimmt - manchmal haben sie mit langen Halmen Probleme. Aber nur bei den dicken festen Grashalmen schneide ich das durch. Die zarten langen sehr jungen Halme (die nach dem großzügigen warmen Regen) sind kein Problem.
    Im Moment habe ich dank des milden Winters immer noch etwas Gras zur Verfügung.
    Hatte im Herbst ein Stück Grasfläche stehen lassen, und nur die letzten Frostnächte mit durchsichtiger Plane abgedeckt.
    Was tut man nicht alles für verrückte Sachen wegen den Huhns ...
    Andere decken ihren Salat für die Familie ab. Aber unser einer - nein - er muss für die Hühner das Gras schön butterzart und verdaulich halten.
    (Das darf ich echt nicht laut erzählen... )
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #149
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Meine Bande bekommt ab Frühjahr bis zum Herbst täglich eine Fuhre Gras vom Rasenmäher. Sie lieben es sehr.

  10. #150
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ohhhh.., ich habe andere Hühner ! Die meisten hier auf dem Lande auch ! Stehen im dicken Grün und legen trotzdem klasse . Selbst jetzt im Winter , gibt es zum Auswahlfutter , Vogelmiere satt . Ich bin dann mal weg . Der Thread wird mir zu blö......!!!! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 20:04
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 08:19
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 20:47
  4. Möchte mir Hühner zulegen, welche Rasse?!
    Von mopsi537 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 17:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •