Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 165

Thema: Eine Studenten-WG will sich Hühner zulegen!

  1. #51
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    PS: 60 m² sind 60 m², was soll man denn da abwechslungsreich gestalten? Bzw. werden die so oder so jeden m² nach wenigen Tagen in und auswändig kennen und sich langweilen. Dann womöglich abhauen, und das in einer Großstadt, dann werden die Hühner wieder der Haltung angepasst (Flügel stutzen) und so weiter- fände ich unpassend.
    Und das von so vielen schon wieder relativiert wird, finde ich auch nicht gut. Die Initiative ist ganz klar klasse. Aber wozu haben wir alle selber Hühner?
    Weil wir die Intensivhaltungsumstände nicht wollen. Und jede Relativierung alá "Ist zwar nicht optimal, aber schon mal gut" (was denn nun? Nicht optimal oder doch gut?!?) ist leider ein Schritt in die Richtung. Und da könnten wir uns alle den teils nicht unerheblichen Zirkus mit eigenen Hühnern eigentlich sparen und gleich Freilandeier kaufen, weil das auch nicht "optimal, aber schon mal gut" ist ...

    Dass Dir andere Mieter nicht dazwischen funken - ich unke ungern, aber so mancher Anwalt verdient so seine Brötchen. Da stinkt dann das Huhn im Sommer, gackert zu laut oder zieht Fliegen an (letzteres durchaus wahr).
    Exakt.
    Gerade Zwerghennen haben oft übel keifende, schrille Stimmen und sind oft vom Wesen her genauso drauf wie kleine Hunde (oft! Nicht immer!). Überdreht, hibbelig, im Vergleich zur Größe lauter als jede Dogge, und erwischt man da auch nur eine Hysterikerin, kann das nach oder auch vor dem Eierlegen lauter und enervierender werden als drei Hähne...

    Die meisten Zwerge werden zudem noch brüten wollen, und das durchaus bis zu 3x im Jahr, was den Eiersegen auch ziemlich schmälert, wenn man sowieso nur drei Zwerge hat .

    PPS: Gerade Zwergwyandotten sind quasi nur noch reine Show- Püppchen, bei denen nur auf das makellose Äußere Wert gelegt wird. Meine Zwergwyandotte, und sie war nicht die einzige hier im Forum, legte im ersten Jahr 100 Eier. Im zweiten 66 und im dritten 44... Obwohl im Standard eine Leistung von 160- 180 Eiern angegeben ist. Vergiss das, stimmt nicht- die züchtet kein Mensch auf Leistung! Gerade Zwergwyandotten sind mit über 25 Farbschlägen DIE Schauhühner schlechthin, nur noch hübsche Ankuck- Püppies!
    Geändert von Okina75 (14.02.2018 um 16:59 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #52
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Das mit den Wyandotten muss ich leider bestätigen, bei einer Freundin musste die wegen schwacher Leistung ausziehen, und meine auch, wunderschön, sg97 bewertet, Eier legte sie sehr sparsam, und da sie im 2. Jahr nur noch 1 Ei die Woche rausrückte, musste auch sie gehen ich halte Hühner hobbymässig, habe 1 Henne aus 2012 und 4 aus 2013, aber etwas legen müssen sie auch!
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #53
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Du wirst hier verschiedenen Meinungen wegen dem Platzangebot hören.
    Ich sage ... das geht schon für drei Zwerghühner.
    Und meine Zwergseidis legen Eier von mind. 35 g, eher mehr, und 120 Stück schaffen die auch im Jahr, vor allem legen sie auch im Winter Eier.
    Allerdings nur auf die weissen Zwergseidis bezogen, die glucken bei mir nämlich nicht so oft. Bei den Gelben verliert man wegen ihrem Gluckwahn den letzten Nerv ...
    Aber auch deine gewünschte Zwergrasse würde wohl gehen.
    Oder du nimmst halt drei verschiedene Rassen, dann sind die Legepausen nicht alle zur selben Zeit.

    Falls du mitten in der Stadt wohnst, dann ist es günstiger, weil das meistens Mischgebiet ist.
    Etwas außerhalb dagegen ist oft reines Wohngebiet, da wird es schwierig.

    Ich wünsch dir, daß es klappt!
    Futter macht Freunde.

  4. #54
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Währenddessen die Tiere aber weiter kosten und gepflegt werden müssen .

    Dazu merke ich mal an: Ich habe aus einem anderen Thema den Eierpreisrechner benutzt und war angenehm überrascht:

    Meine Tiere haben Freilauf und finden einen Großteil ihres Futters selber; mit Zufütterung habe ich geringe zweistellige monatliche Futterkosten.

    Zur Aufstallzeit kamen da aber locker dreistellige Futterkosten zusammen - bei null Eiern.



    Wäre also auch noch ein Punkt für das Studentenbudget:

    Je geringer der Freilauf ist, desto höhere Futterkosten. Das macht das Ei immer goldener. Vorallem in der Legepause.

  5. #55
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Bei vielen Beiträgen hier würde mir schon die Lust vergehen.....

    Ersteinmal herzlich Willkommen im Hühnerforum!!

    Probleme werden aus der Welt geschaffen, wenn sie denn überhaupt auftreten. Egal, was man freizeitmässig plant: wenn alle Miseren, Eventualitäten und mögliche Katastrophen im Vorfeld aufgeschrieben werden, dann fängt man am besten erst gar nichts an. Selbst die Jugend an sich ist ohne Einhaltung der endlosen Ratschläge von manchen älteren Erwachsenen ein fast nicht zu überlebender Lebensabschnitt.
    Von daher lasst Euch nicht verunsichern. Ich finde das angedachte Projekt toll und den Platz völlig ausreichend. Alles andere wird sich nach und nach entwickeln.
    Hallo und auch von mir ein Herzlich Willkommen!

    Viele Menschen, viele Meinungen. Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu und schließe mich der Meinung von SalomeM an.

    Auch die Wahl der Rasse finde ich gut. Natürlich sind Zwergwelsumer agil und fit, bei einem abwechslungsreich gestalteten Auslauf stellen sie aber ihre Flugambitionen ein und klettern lieber überall durch . Na klar Quarken Hühner manchmal laut mit stolzgeschwellter Brust wenn sie ein Ei gelegt haben, oder als Warnung vor Gefahren. Ob das Rasseabhängig ist oder nach Lust und Laune? Keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich hier in der großen Stadt (reines Wohngebiet) die Erfahrung gemacht, dass die Nachbarn das sogar gut finden (hat sowas ländliches?!).
    Außerdem hast du die Möglichkeit einen automatischen Türöffner zu installieren, der muß nicht zu nachtschlafender Zeit aufgehen. So sind frühmorgentliche Laute gleich gedämmt.

    Da ich keine Lust hatte mich mit irgendwelchen Bauamtshirschen wg. Genehmigung herumzuärgern habe ich erstmal beim Veterinäramt nachgefragt und mich erkundigt. Und staun: nicht mal ein Hahn wäre ein Problem gewesen (Wo kein Kläger, da kein Richter!).
    Wichtig in eurem Fall ist auf jeden Fall eine schriftliche Genehmigung des Vermieters.

    Und ihr werdet sehen, nach kurzer Zeit wackeln die drei Damen durch euren Garten auch ohne dass ihr sie ständig beaufsichtigen müßt. Ja, auch bei uns gibt es Fuchs, Habicht und Co., aber die Hühner sind ihrer Flugfähigkeit nicht beraubt und haben viele Versteckmöglichkeiten.

    Und Hühner sind nicht so doof wie manch einer denkt, sch..... mehr als man sich vorstellt. Liefern Eier/Fleisch für euch und Dünger für euren Garten, gestalten Diesen nach anderen Vorstellungen als ihr sie jemals von einem Garten hattet.
    Kurzum es wird nie langweilig mit ihnen und sie sind einfach toll!

    Ich wünsch euch viel Erfolg und Spaß bei eurem Vorhaben!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #56
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Du wirst hier verschiedenen Meinungen wegen dem Platzangebot hören.
    Ich sage ... das geht schon für drei Zwerghühner.
    Oder 4...
    Ich hätte jetzt wegen des Platzes für 4 Zwerghühner auch keine Bedenken.

    Hier im Forum gibt es jemanden, der 4 Zwerghühner in einer Voliere mit nur 6 qm Bodenfläche ohne jeden Auslauf hält und der wurde von einigen Usern hier in höchsten Tönen gelobt und bejubelt ob seiner tollen Haltung.. (da bin ich immer noch nicht drüber weg, ganz ehrlich!)

    Aber die Lärmbelästigung sollte schon vorher bedacht werden, deswegen ist die Erlaubnis vom Vermieter und der Goodwill der Nachbarn schon wichtig.
    Geändert von zfranky (14.02.2018 um 19:23 Uhr)

  7. #57
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen

    Auf jeden Fall habe ich hier in der großen Stadt (reines Wohngebiet) die Erfahrung gemacht, dass die Nachbarn das sogar gut finden (hat sowas ländliches?!).


    Da ich keine Lust hatte mich mit irgendwelchen Bauamtshirschen wg. Genehmigung herumzuärgern habe ich erstmal beim Veterinäramt nachgefragt und mich erkundigt. Und staun: nicht mal ein Hahn wäre ein Problem gewesen (Wo kein Kläger, da kein Richter!).
    Wichtig in eurem Fall ist auf jeden Fall eine schriftliche Genehmigung des Vermieters.

    Damit verdient der Anwalt seine Brötchen.......

    Das Veterinäramt ist die falsche Behörde und kann keine Haltung aus baurechtlicher/nachbarschaftsrechtlicher Sicht genehmigen.

    Der Vermieter auch nicht.



    Wo ist das Problem, beim Bauamt nachzufragen?

  8. #58
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen

    Wo ist das Problem, beim Bauamt nachzufragen?
    Weil Bauämter gerne falsch negative Auskünfte geben..

  9. #59
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt wegen des Platzes für 4 Zwerghühner auch keine Bedenken.

    Hier im Forum gibt es jemanden, der 4 Zwerghühner in einer Voliere mit nur 6 qm Bodenfläche ohne jeden Auslauf hält und der wurde von einigen Usern hier in höchsten Tönen gelobt und bejubelt ob seiner tollen Haltung.. (da bin ich immer noch nicht drüber weg, ganz ehrlich!)
    Ich auch nicht! Der entsprechende Faden hat auch bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen (im negativsten Sinne).
    Deshalb sage ich nur, dass ich bei dem vorhandenen Platzangebot keine Hühner in Erwägung ziehen würde. Höchstens bei dauerhaftem Auslauf im ganzen Garten. Ansonsten finde ich die Idee mit den Wachteln nicht verkehrt.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  10. #60
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Damit verdient der Anwalt seine Brötchen.......

    Das Veterinäramt ist die falsche Behörde und kann keine Haltung aus baurechtlicher/nachbarschaftsrechtlicher Sicht genehmigen.

    Der Vermieter auch nicht.



    Wo ist das Problem, beim Bauamt nachzufragen?
    Habe ich irgendwas von Genehmigung durch das Veterinäramt geschrieben?
    Ich habe mich dort erkundigt, ob es hier irgendwelche Bedenken gegen Haltung gibt.
    Warum auch sonst sollte jedes Veterinäramt hier für jedem Stadtbezirk Formulare zur Hühnerhaltung zum Download bereitstellen?
    Der/Die Threadsteller/in kommt aus einer Stadt, so what?

    Das Bauamt ist in der Regel mit Menschen besetzt die die eigenen Regeln nicht kennen, von daher genau wie zfranky schrieb: das Bauamt gibt gerne falsche Auskünfte oder leitet über Nischninowgorod nach Antragsformular für ein Antragsformular...
    Manche Sachen muß man sich nicht schwerer machen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:04
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 09:19
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 21:47
  4. Möchte mir Hühner zulegen, welche Rasse?!
    Von mopsi537 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •