Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 165

Thema: Eine Studenten-WG will sich Hühner zulegen!

  1. #151

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Vogelmiere zupfen, Grashalme knabbern, alles wunderbar.. aber sollen deiner Meinung nach drei Hühner 3 Eisbergsalatköpfe plus nen Apfel täglich fressen In ein Huhn passt nunmal nur eine bestimmte Menge Futter rein und das sollte man, bei allen gutgemeinten Gedanken dahinter, einfach mal berücksichtigen. Und vor allem dann wenn man kontinuierlich Eier möchte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #152

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Okina
    [QUOTE ]
    Und sorry, aber ich finde Hühner unter 100 m² (das sind lediglich 10x 10 m, mehr nicht!) schlicht nicht artgerecht, ganz egal wie toll und abwechslungsreich man den Auslauf einrichtet, um sich selbst was vorzugaukeln, und bin da auch ein Hardliner, seit ich weiß, welchen Lebensraum unsere Tierchens so für sich wählen könnten, wenn man sie ließe.[/QUOTE]

    Das ist auch mein Ideal und ich habe hier sogar das Glück den Hühnern unbegrenzten Freilauf zu gewähren. Nur bin ich von diesem Ideal - als generelle Forderung - auch etwas abgekommen, seit dem ich mir z.B. die Volieren von Susi-Wattwürmchen angesehen habe.

    Und wie ich schon zweimal hier fragte: Wozu haben wir selber Hühner?
    Weil wir die industriellen Umstände nicht wollen? Aber dennoch propagieren, dass Hühner auf geringstmöglichem Platz zu halten schon "in Ordnung" ist, Motto "Just do it"? Ist das nicht 'nen bisschen doppelzüngig?
    Nein - nicht auf "geringsmöglichem Platz" ( da wären wir dann bei dem von Roksi verlinkten Faden) - sondern auf dem bestmöglichen Platzangebot.


  3. #153
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Vogelmiere zupfen, Grashalme knabbern, alles wunderbar.. aber sollen deiner Meinung nach drei Hühner 3 Eisbergsalatköpfe plus nen Apfel täglich fressen In ein Huhn passt nunmal nur eine bestimmte Menge Futter rein und das sollte man, bei allen gutgemeinten Gedanken dahinter, einfach mal berücksichtigen. Und vor allem dann wenn man kontinuierlich Eier möchte.
    Nach meiner Erfahrung, wenn die Hühner mit hochwertigem Futter versorgt werden, fressen sie nie zu viel Obst/Gemüse. Schon Klasse - deswegen klappt ja bei ihnen Auswahlfutter. Vergleich Kaninchen: wenn sie die Gelegenheit haben, ans Hühnerfutter zu kommen, dann fressen sie es bis zum Umfallen, obwohl daneben eine blühende reichhaltige Wiese ist und sie zur Auswahl noch Gemüse/Obst bekommen. Also das gefällt mir an Hühnern sehr gut: sie können ihren Futter nicht nur gut einteilen, sondern auch geschickt auswählen. Voraussetzung: sie müssen reichhaltige Auswahl haben. Ich war froh, dass ich am Anfang schon hochwertiges Biofutter hatte: so konnte ich nicht viel "falsch" machen. Obst und Gemüse einfach dazu und die Huhns fressen nur so viel, wie sie brauchen. Das Gleiche mit Gras: sie fressen auch nur so viel, wie sie benötigen.

    Ausnahmen gibt es nur bei gezielter Zucht, indem ein Huhn viel zu viel Fleisch und/oder viel zu viele Eier produzieren soll. Dann kennen sie kein halten, was Mengen angeht. Das habe ich bei Großrassen Amrock, New Hampshire, Bielefelderin und Australorps festgestellt. Hätte ich es damals gewusst, hätte ich mir von Anfang an diese Rassen in Zwergform zugelegt. Barnevelderin und Araucana waren die einzigen, die normalen Appetit hatten.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #154

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Sicher lassen die Tiere das dann einfach liegen, seh ich ja an meinen auch, wenn ich es doch zu gut gemeint habe mit den Wirsingblättern, paar Blätter gibt es ja draußen auch noch. Nur muss man ihnen dann ja auch nicht so viel aus dem Supermarkt mitbringen, weil einfach liegenlassen und vergammeln lassen wollt ich das hier bei mir zumindest nicht.
    Wenn Alleinfutter ad libitum da steht auch alles kein Problem, aber manch einer meint ja: Grünzeug hin, abends noch ne Handvoll Körner... würde reichen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #155
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Meine haben 1200m2 und auch jetzt noch Grünzeug im Auslauf. Trotzdem sind die ganz wild auf das Zeug vom Supermarkt.
    Da der Supermarkt direkt neben dem Hühnerauslauf liegt, werden sie von den Mitarbeitern immer versorgt.

    Sie fressen sehr selektiv die besten Sachen raus, den Rest muss ich halt wegräumen - ich habe einen großen Kompost. Im Moment lieben sie Salat, Äpfel, Weintrauben und Möhren

    Deshalb hat sich der Futterbedarf an Körnern etc. aber kein Stück verringert. Sie fressen davon genauso viel wie immer.

  6. #156
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn Alleinfutter ad libitum da steht auch alles kein Problem, aber manch einer meint ja: Grünzeug hin, abends noch ne Handvoll Körner... würde reichen.
    Neeee, dann ist es ja klar, dass sie sich auf Grünzeug stürzen werden: sie haben ja schlicht und einfach Hunger... Dann sollen sich solche "Spezialisten" nicht wundern, wenn die Eierschalenqualität nicht stimmt und die Damen kränkeln, bzw. nicht legen...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #157

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo, ich bin's mal wieder! Von den Behörden gibts noch nix neues, aber der Plan hat sich etwas geändert. Das Voliere wird erst mal hinten angestellt. Der Plan ist jetzt den Hühnern dauerhaft einen Großteil der Wiese zur Verfügung zu stellen:



    Genau geplant ist noch nichts, aber ich schätze es würde auf 40m2 etwa hinauslaufen. Holzpfähle haben wir einige und Hasendraht bekommen wir für wenig Geld, so sollte sich vorerst etwas einfaches bauen lassen. Darüber spannen wir dann noch ein Netz gegen Vögel - fertig. Wirklich raubtiersicher ist das nicht, aber ich bezweifle stark, dass wir hier in der Stadt einen Fuchs haben - und der Marder kommt wenn hoffentlich nur nachts. Die größte Gefahr sehe ich noch in Nachbars-Katze, aber ich denke bei dem Gehege würde ich dann auch nicht mehr auf Zwerghühner setzen (die im Allgemeinen ja lauter als normale Rassen sein sollen).

    Ich hoffe von unserem Bio-Eierlieferanten mir 3 Legehennen abzweigen zu können - mit der Option diese wieder zurückzugeben, falls es mit den Nachbarn nicht klappt. Dann hätten wir im schlimmsten Fall nur etwas Geld investiert, damit können wir leben.

  8. #158

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Das klingt doch nach einem guten Plan
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  9. #159
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Hühner mit Rückgabegarantie - das ist natürlich eine Option. Was für mich nicht passen würde: da müsste ich auf die Fütterung aufpassen, weil es ja ganz normale Industriehühner sind. Das wäre mir zu viel Aufwand, falls es zu gesundheitlichen Problemen kommen könnte.

    Ansonsten - falls eine Hühnerhaltung nicht gelingt - für die Abnahme von Rassehühnern gibt es immer Interessenten. Ich habe noch nicht gelesen, dass es jemandem nicht gelungen ist, die Hühner nach Aufgabe gut zu vermitteln. Sogar alte Hennen werden gerne genommen.

    Die Schwierigkeiten gibt es mit Vermittlung der Hähne. Das kann in der Regel richtig hart werden, wenn man sie in ein Harem und nicht als Schlachthähne vermitteln möchte.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #160
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Hybriden würde ich auch nicht empfehlen, da schmecken die Eier genauso fad wie gekaufte vom selben betrieb. Außerdem unterstützt man wieder die großen Erzeuger Inc kükenschreddern. Hybriden brauchen entsprechendes Futter, und ganz ehrlich der wird sie nicht zurück nehmen und seinen Betrieb gefährden, sondern nein sagen oder töten. Und zeitlich startet ihr genau dann wenn die junghühner verkauft werden - ergo große Auswahl an Rassen.
    Auf 40qm würde ich auch immernoch 3-4 Zwerge empfehlen.

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:04
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 09:19
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 21:47
  4. Möchte mir Hühner zulegen, welche Rasse?!
    Von mopsi537 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •