Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 165

Thema: Eine Studenten-WG will sich Hühner zulegen!

  1. #1

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    23

    Eine Studenten-WG will sich Hühner zulegen!

    Liebes Forum,

    ich freue mich, dass ich zu euch gefunden habe. Seit wenigen Wochen geht bei uns der Gedanke um, dass wir uns Hühner anschaffen möchten. Wir haben das Glück, dass wir trotz innerstädtischer Lage in einer Großstadt, einen Garten hinter dem Haus haben, der genug Platz für Hühner bieten würde. Ich habe die letzten Tage viel damit verbracht, hier und auf anderen Seiten mich zu erkundigen, um das nötige Know-How zu bekommen.

    Ich möchte diesen Thread nutzen, um unsere Planung festzuhalten, die Entstehung des Geheges zu dokumentieren und mir dabei Tipps und Hinweise von euch zu holen.

    Als erstes Mal ein Bild der aktuellen Lage:
    [/URL]

    Das kleine Gebäude rechts soll logischerweise der Unterstand werden, die Mauern sind recht dick und mit 2qm Innenfläche auch ausreichend groß, aber dafür werde ich im entsprechendem Forum noch einen extra Thread aufmachen. Hier soll es ja schließlich um das Gehege gehen.

    Von der Hütte bis zum linken Bildesrand soll entlang der Mauer das Gehege entstehen. Die vordere Grenze soll dabei der Gehweg bilden. Das hat den Vorteil, dass sich nichts unten drunter durch graben kann. Ingesamt würde so eine Fläche von etwa 12qm entstehen. Dieses Gehege soll so gebaut werden, dass es fuchs-und mardersicher ist. Das heißt komplett von einem Drahtzaun umgeben, auch nach oben hin. Der Einstieg zum Stall soll das Fenster sein, das man am Gebäude sieht. Dort will ich auch keine Hühnerklappe hin machen, das Gehege soll ja sicher sein und potentielle Feinde können auch tagsüber kommen.

    Unter Aufsicht sollen die Hühner auch im Garten frei herumlaufen können. Ich möchte allerdings realistisch bleiben, das wird nicht immer der Fall sein können und im Winter eher selten. Ich hatte schon überlegt, einen mobilen Hühnerzaun anzuschaffen, sodass die Hühner die rechte Wiese (ca 50qm) tagsüber nutzen können, allerdings haben wir eine ziemlich räuberische Katze als Nachbarin, bei der ich mir nicht sicher bin, wie sie auf die Hühner reagieren wird.

    Auf Grund der beschränkten Platzverhältnisse sollen es natürlich Zwerghühner werden, 3-5 Stück, wobei bei dem kleinen Gehege 3 Stück wahrscheinlich vernünftiger ist. Auf Grund der tollen Legeleistung habe ich am ehesten Zwerg-Welsumer ins Auge gefasst.

    Das war's für den Anfang, die nächsten Tage/Wochen geht es hier weiter. Bei Anregungen darf gerne fleißig kommentiert werden. Stille Mitleser sind natürlich auch willkommen.

    Bis bald!
    Geändert von zfranky (14.02.2018 um 01:04 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Pointloma und willkommen im Forum,

    eine schöne Idee.

    Was mir aber sofort in's Auge sprang:

    "innerstädtische Lage in einer Großstadt".


    Bevor Ihr Euch mit Bau und Planung verausgabt: Rechtliche Abklärung, ob in dieser Wohnanlage (Vermieter/ andere Mieter/ Flächennutzungsplan) eine Hühnerhaltung erlaubt ist.


    Nicht, dass nachher der Ärger mit Nachbarn und Co da ist.

  3. #3
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Willkommen,

    wegen der Katze würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen.
    Wir haben hier zwei absolute Killerkatzen (Maine-Coon), die auch schon mal ein kleines Kaninchen mitbringen, doch die Hühner sind ihnen dann doch eine Nummer zu groß.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Der Garten sieht sehr feucht aus, ist zwar bei dem derzeitigen Wetter auch kein großes Wunder, aber kommt da auch mal Sonne hin?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Sorry fürs Spielverderber sein, aber 12 qm für drei zwelsumer, die ich als sehr aktiv und platzbedürftig empfand, finde ich zu wenig :/
    Vielleicht doch Wachteln? Oder sowas wie serama, chabo, irgendwas in der Kategorie um 3-400g? Meine gucken schon bedröppelt wenn sie mal EINEN Tag nur in das kleine Gehege dürfen (40qm/10 Hühner ), aber quasi als Dauerzustand? Hmmm

  6. #6
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Oh, die 12 m² hatte ich glatt überlesen.
    Das ist ja bei drei Hennen gerade die Mindestanforderung für Freilandhaltung.
    Mal ganz abgesehen davon, dass der Parasitendruck massiv steigt wenn nur so eine kleine Fläche vorhanden ist wird das Stück Garten in kürzester Zeit ein Matschloch sein.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Finde ich toll!

    Das Bild kann ich leider nicht öffnen, sieht so aus

    Bild.jpg

    und wenn man auf Schließen klickt, öffnet sich (trotz adblock) ein neues Fenster, das ich so schnell wie möglich wieder geschlossen habe, wahrscheinlich Reklame, hoffentlich nichts Gefährliches.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Stimme Bonchito zu: Zwergwelsumer haben ein großes Bewegungsbedürfnis, die sind immer unterwegs. Auf so kleinem Raum für längere Zeit find ich nicht gut.
    Wie ist das Ganze eigentlich gedacht: so ein Huhn lebt durchaus auch mal länger, als eine WG ...

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  9. #9
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Naja er beschränkt sich ja nicht nur auf die 12qm. So wie ich das verstanden habe, dürfen die Hühner auch mal frei im Garten laufen und es wird über einen mobilen Steckzaun nachgedacht, der dann nochmal 50qm abtrennt. Ist doch gar nicht so schlecht für 3-4 Hühner.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #10
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Nun macht doch nicht gleich wieder alles schlechter als es ist.
    Freut Euch dass junge Menschen (gerade Studenten) sich Gedanken machen wo ihre Lebensmittel her kommen und dass die Nutztiere halbwegs artgerecht gehalten werden.
    Zumindest besser als Eier vom Lidi oder Aldl zu holen und sich bei KfC eine Flat Mastmonstergeflügelärmchen rein zu ziehen.
    Ich find´s gut, auch wenn´s nicht perfekt ist.

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:04
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 09:19
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 21:47
  4. Möchte mir Hühner zulegen, welche Rasse?!
    Von mopsi537 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •