Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Selbst gebauter Brüter

  1. #11
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Find ich klasse, was du gemacht hast. So können halt andere auch ihren Bruja etc. aufpimpen und es ist mir Sicherheit viel besser, als ständiges Eierumlegen und eben ein geringer Aufwand. Zur Not könnte man ja noch das ein oder andere Loch bohren, für die Frischluftzufuhr. Ich liebe meinen Motorbrüter aber trotzdem. Und das Geld wars mir wert. Zudem diese gebraucht eben auch schon bezahlbar sind.
    Ohne Hühner ohne mich

  2. #12

    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90409
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Sozusagen. Ich habe irgendwo gelesen, dass es in anderen Ländern (z.b. USA), durchaus üblich ist, die Flächenbrüter mit Ventilatoren zu bestücken und sie so zu Motorbrüter zu pimpen...für viel weniger Geld. Entscheidend bei der Brut ist schließlich, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit stabil im richigen Wert eingestellt sind.

  3. #13
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.245
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    du hast also quasi einen "hemel aufgepimpt" mit lüfter?
    Nicht ganz. Ist nämlich ein Bruja!

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  4. #14

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Jetzt überlege ich echt ob ich meinen Bruja3000 auch noch umrüste. Ich habe mir den 84D gegönnt, den alten aber als Reserve mal aufgehoben. man weiß ja nie was kommt oder mal kaputt geht.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  5. #15

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Bei so einem Heizkabel gibt es eine gewisse Trägheit, heißt also wenn der Thermostat auf aus schaltet, dann heizt das noch einige Zeit lang weiter (und die Temperatur steigt weiter an - trotz AUS, weil die Max Temp erreicht ist - das kann bei Steckdosenthermostaten ein Problem werden, man will die Eier ja nicht grillen.
    Gleiches Problem bei Dunkelstrahler, auch diese sind träge.
    Konnte ich bei meinem Eigenbau daher nicht verwenden. Wär interessant wie das mit den gekauften Sachen läuft.


    Infrarotlampe ist "schnell" da steigt die Temperatur nicht weiter, wenn die MAx Temp erreicht ist und der Thermostat ausschaltet, die reagiert sofort.

    Mein Brüter besteht aus folgendem:
    Eqiva Universal-Thermostat UT300, 132921D0
    Da steckt dann eine 35 Watt Infrarotlampe drin mit Keramikfassung in einem Reptilienlampenschutzkorb (die ist sehr schwach dimensioniert und reicht für beheizte Wohnräume mit der Boxgröße - möglichst schwach dimensionieren der Heizung und dafür möglichst gute Isolation ist aber besser, weil es weniger stark schwankt).

    Kängabox aus EPS 41 x41x 33

    2 USB Lüfter 12 Volt an dem Lampenkäfig befestigt, aussen Fliegennetz draufgeklebt (dass keiner reinkommt)
    Unten stehen wasserschalen drinnen und auf denen lochblech.
    Dadrauf liegen die Eier, die werden von mir aber per Hand umgedreht und auch an unterschiedliche STellen hingelegt.

    Zum Schlupf noch mini USB Lüfter reinstellen, das kann man vermutlich bei jedem Brüter machen, wo man zu wenig Luftfeuchte zum Schlupf hat.


    In die Kängabox oder ähnliche EPS dinger kann man sehr gut ein Fenster rausschneiden und da dann irgend eine Plexiglasscheibe mit Silikon reinkleben, so dass man auch reinschauen kann ohne den Deckel aufzumachen. Lüftung deckel bisschen locker aufsetzen.

  6. #16

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich lege die Eier trotz 2 Lüfter um, ich habe genau nachgemessen, auch da gibt es noch Differenzen mindestens 1 Grad ei ober und Ei unterkante. und auch Eck und Mitte ist meist so 1 Grad Differenz.

  7. #17

    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90409
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hmmm...welch Lüfter hast du denn? Ich habe mit ein paar Lüftergrößen/-leistungen herumexperimentiert und kann sagen dass schon so 1-2 watt notwendig sind (bzw. so 50 m3/h). Mit diesen Voraussetzungen und nicht ganz mittig ca. 2cm von der Decke entferntem Lüfter konnte ich eine sehr gute Stabilität der Temperatur erreichen. Der Brüter hat ja im Deckel ca 10 Kleine Löcher. Durch diese habe ich mit einem Sondenthermometer (zuvor mit einem Fieberthermometer kalibriert ) die Temperatur sowohl über die gesamte Fläche und auch horizontal jeden Tag während der Brut überprüft...wie geschrieben war sie sehr stabil (kleiner 0,2 Grad Abweichung im gesamte Volumen).

  8. #18

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    Bei so einem Heizkabel gibt es eine gewisse Trägheit, heißt also wenn der Thermostat auf aus schaltet, dann heizt das noch einige Zeit lang weiter (und die Temperatur steigt weiter an - trotz AUS, weil die Max Temp erreicht ist - das kann bei Steckdosenthermostaten ein Problem werden, man will die Eier ja nicht grillen.
    Gleiches Problem bei Dunkelstrahler, auch diese sind träge.
    Konnte ich bei meinem Eigenbau daher nicht verwenden. Wär interessant wie das mit den gekauften Sachen läuft.


    Infrarotlampe ist "schnell" da steigt die Temperatur nicht weiter, wenn die MAx Temp erreicht ist und der Thermostat ausschaltet, die reagiert sofort.

    Mein Brüter besteht aus folgendem:
    Eqiva Universal-Thermostat UT300, 132921D0
    Da steckt dann eine 35 Watt Infrarotlampe drin mit Keramikfassung in einem Reptilienlampenschutzkorb (die ist sehr schwach dimensioniert und reicht für beheizte Wohnräume mit der Boxgröße - möglichst schwach dimensionieren der Heizung und dafür möglichst gute Isolation ist aber besser, weil es weniger stark schwankt).

    Kängabox aus EPS 41 x41x 33

    2 USB Lüfter 12 Volt an dem Lampenkäfig befestigt, aussen Fliegennetz draufgeklebt (dass keiner reinkommt)
    Unten stehen wasserschalen drinnen und auf denen lochblech.
    Dadrauf liegen die Eier, die werden von mir aber per Hand umgedreht und auch an unterschiedliche STellen hingelegt.

    Zum Schlupf noch mini USB Lüfter reinstellen, das kann man vermutlich bei jedem Brüter machen, wo man zu wenig Luftfeuchte zum Schlupf hat.


    In die Kängabox oder ähnliche EPS dinger kann man sehr gut ein Fenster rausschneiden und da dann irgend eine Plexiglasscheibe mit Silikon reinkleben, so dass man auch reinschauen kann ohne den Deckel aufzumachen. Lüftung deckel bisschen locker aufsetzen.
    Ich habe meine Brüter auch selber gebaut.

    Mitlerweile bin ich bei denen aber auf eine zweistufige Heizung umgestiegen.

    Eine Heizmatte/Kabel und eine Heizmatte.

    Das Kabel/Matte hat 20 - 80 W Leistung (Je nach Brüter wobei 50 W eine gute Größe ist, da der Brüter auch beim Abkühlen lassen wieder schnell aufheizt, aber nicht zu stark überheitzt).
    Die Matte hat 5-7 W Leistung. Diese Heizt permanent. Durch diese niedrige Permanente Heizung hat man fast keine Schwankungen. 7 W ist bisher immer die richtige Matte gewesen, wenn es aber 25°+ wird, dann könnte das zu viel sein.

    Das Heizkabel schaltet bei 37.5 °C ein, bei 37.6 °C ab. Dabei wird im Regelbetrieb etwa bis 37,8 °C aufgeheizt. Sind mehr als 20 Eier drinnen wird selten 37,8°C erreicht.
    Der Grund ist die Trägheit der Heizung und des Temperatursensors.

    Bei wenig Eier kann man aber einfach ein Glas mit Wasser (mit Deckel) oder Gipseier reinpacken und die Schwankungen werden weniger. So kann man auch nur 6 Eier ausbrüten, wo es sonst immer bis 38°C aufheizen würde.

    Die wesentliche Verbesserung war aber für mich die doppelte Heizung, die starke Heizung muss jetzt nur noch alle 10 min für 30 s ran.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Selbst gebauter Hühnerstall aus altem Kälberiglu
    Von Keysi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.09.2020, 15:17
  2. Selbst gebauter Brüter, wird das was?
    Von Hehnabua im Forum Kunstbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 09:39
  3. Selbst gemischt!
    Von Flattermaus im Forum Hauptfutter
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 16:18
  4. Milbenplage, selbst am Tag!
    Von hühnerling im Forum Parasiten
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •