Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Huhn desinteressiert und schwächer

  1. #1

    Registriert seit
    04.09.2016
    Beiträge
    9

    Huhn desinteressiert und schwächer

    Hallo liebe HühnerFreunde.

    Mein aktuelles Sorgenkind ist eine 2 jährige Brauleger-Hybridhenne.
    Vor einigen Wochen hatte sie schonmal ähnliche Symptome, welche aber nach 2 Tagen wieder weg waren, als wäre nichts gewesen.
    Die Henne ist mit als erstes abends auf der Stange , hält sich aus dem täglichen Trouble des Tagesgeschehens im Gehege etwas zurück(sitzt aber nicht apathisch in der Ecke oder so), sie ist trotzdem sehr aufmerksam und flieht vor zu viel Nähe (Streicheln) vor mir. Sie ließ sich auch nicht leicht einfangen.
    Sie hält sich vor dem Körnerfutter zurück, frisst aber gerne Grünfutter und Möhren. Auch bei getrockneten Mehlwürmern hält sie sich etwas mehr zurück als sonst. Sie wirkt ansonsten physisch vital, nur halt etwas zurückhaltender als sonst. Eier hat sie seit gut 2 Wochen nicht mehr gelegt, insoweit ich das genau beurteilen kann.

    Habe gestern schon eine Sammelkotprobe von ihr beim TA auf Kokzidien und Würmer untersuchen lasse ...mit negativen Befund.

    Habe sie seit 2 Stunden zu mir nachhause geholt, da es draußen dauerhaft um den Gefrierpunkt hat und ich hier schon öfter gelesen habe, dass Kälte geschwächte Tiere nicht gut tut. Bisher hat sie etwas gekochtes Ei und Möhren gefressen, auch etwas getrunken.

    Habe vom letzten Kot auch ein Bild reingestellt. Sieht wässrig aus. Muss dazu sagen, dass die hühner in den letzten Tagen täglich auch immer Grünfutter (KohlBlätter und Salat ) zur Auswahl hatten. Das schwächelnde Huhn war vorhin auch das Einzige, was am Blumenkohlstrungk geknabbert hat. (Kann es sein, dass sie intuitiv nach Bitterstoffen Ausschau gehalten hat? )




    Kropf scheint auch normal zu sein. ..habe ihn aber vorsichtshalber schon mal massiert .


    Worauf lässt sich die Ursache schließen? Kann der Legedarm entzündet sein? Wollte mir hier kurz eure Meinung einholen, bevor ich mit ihr zum TA fahre....


    Danke schonmal vorab für eure Meinungen..

  2. #2

    Registriert seit
    04.09.2016
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Kann mir jemand kurz erklären, wie man hier ein Bild größer als 200kb hochladen kann? Wenn ich das Bild noch weiter verkleinere, sieht man garnichts mehr..

  3. #3
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo,
    Ich habe gerade eine Hybride, die sich ähnlich verhält. Sie schiebt im Moment neue Federn, dann ist solch ein Verhalten durchaus normal.
    Kann es sein, dass Dein Huhn mausert oder Teilmausert? Schau mal ob Du nachwachsende Federn findest.

    Bilder einstellen geht mit picr.de ( meine so heißt die Seite )
    Einfach Bild hochladen, Link kopieren und hier einfügen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #4
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ich habe auch zuerst gedacht, dass Deine Henne vielleicht mausert.
    Ansonsten kenne ich das Verhalten von meinen federfüßigen Zwerghühnern, wenn es sehr kalt ist und sie frieren.
    Der wässrige Kot könnte durchaus von dem Grünfutter kommen.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  5. #5

    Registriert seit
    04.09.2016
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ja, vermute auch immer mehr dass es an zu viel Grünfutter liegen könnte. Habe hier in anderen Threads öfter so etwas gelesen, dass es nicht so gut es, den Hühnern täglich viel GrünFutter zu geBen. Beim Grünfutter war auch immer wieder Obst mit dabei.....

    Naja, ich lasse sie über Nacht noch hier. Sonst geht es ihr gut. Sie sitzt aufmerksam auf dem Gestell, was ich gebaut hatte... fressen mag sie nicht immer...und wenn dann nur ei und geraspelte Möhren.

    Denke mal es lag an zu viel Obst und Gemüse. Werde mejne Freundin auffordern, nicht zu viele Gemüsereste ins Gehege zu werfen.

    Das mit der Mauser hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Schliesslich hat das Huhn bis vor 2 Wochen recht viele große Federn verloren. Das Gesamtgefieder sieht jedoch eigentlich tadellos aus. Wie gesagt, es ist eine Hybride. ...die haben ja öfter Probleme mit der Mauser ...und diese Henne hatte bisher noch nie eine Mauser. .
    Geändert von Silvercoin82 (15.02.2018 um 17:16 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #6

    Registriert seit
    04.09.2016
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo,

    ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten. Habe dem TA heute nochmal eine erneute KotProbe der schwächelnden Henne gebracht und auch das Huhn selbst.

    Kokzidien lautete die Diagnose. Habe jetzt eine sechstägige Medikation für alle Hühner über das Trinken mitbekommen. Der Henne ging es am Nachmittag schon etwas besser, sie scharrte sogar schon wieder im Freiland , hielt sich aber noch in geschützten Bereichen auf..


    Wollte dies euch nur für die Statistik mitteilen.

  7. #7
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Schön, dass es der Henne schon besser geht. Weiterhin gute Genesung!
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

Ähnliche Themen

  1. 5 Monate alte Henne schwächer -wieso?
    Von Schnisa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2020, 00:31
  2. Küken ist schwächer als die anderen
    Von MaraZoeFluffy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 17:28
  3. Hahn wird jeden Tag schwächer
    Von salatblatt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2017, 15:11
  4. Küken wird zusehend schwächer (und stirbt?)
    Von Vogelmami im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 01:44
  5. Hühnchen wird täglich schwächer...
    Von danygoldie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 12:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •