Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wiltec für 8 Eier

  1. #11
    Avatar von Eierdiebe
    Registriert seit
    06.06.2014
    PLZ
    82
    Land
    Bayern
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Ich verstehe nicht warum mein Danke pampig ist.
    Ich meine das wirklich so. Ich habe mich auf den Ratschlag im Forum Archiv informiert.
    Weiß jetzt das der Brüter Käse ist, aber wenn ich ihn jetzt sofort wegwerfe bringe ich die angebrüteten Eier garantiert um. Ist doch auch doof.

  2. #12

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Hochkirch
    PLZ
    02627
    Beiträge
    37
    Guten Tag erstmal...
    Auch wenn ich jetzt gleich einen shitstorm ernten werde: ich habe mit einem "Wiltec" nur folgendes Problem gehabt:
    Der Vorbesitzer hat 1oder 2 Erfolgreiche Bruten gemacht und deshalb ist die Bedienungsanletung [typisch männlich ;-)] nicht mehr gebraucht worden und verloren gegangen. Bei dem Nachfolgendem Versuch den Tageszähler zurückzustellen sind ALLE Werte auf "0" gesetzt worden, incl Heizparameter und Thermometerkalibrierung... worauf hin nach mehreren versauten Bruten das Ding bei mir gelandet ist. Ein paar Stunden Recherche (was dieses unbeschriftete Teil denn überhaupt ist) und Suche nach der Bedienungsanleitung war ich überaus froh dass alle Betriebsparameter in Deutscher (Ok gebrochen deutscher) Sprache angegeben und erklärt wurden. Noch schnell ein geeichtes Thermometer geliehen und nach 4 Tagen Probelauf sind alle Werte hübsch.
    Im Betrieb braucht das Gerät ca 6 Minuten um nach dem Wasser auffüllen und Lüften wieder auf seine vorgegene und überprüfte Temperatur zu kommen. Bei mir steht die Kiste unter "wiedrigsten Bedingungen" im Holzbeheizten Partykeller mit Thempetaturen zw. 12 und 27 Grad. Heute sind 18 von 18 befruchteten Eiern auf die Schlupfhorde gekommen und sehen beim Schieren bilderbuchmässig aus.
    Mein persönliches Fazit: sage ich ab Samstag- dann ist Tag 22 rum und das Ergebnis Endgültig.
    1,6,44 Deutsche Reichshühner WSC

  3. #13

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Hochkirch
    PLZ
    02627
    Beiträge
    37
    Der Vollständigkeit halber: 100% Schlupf!
    1,6,44 Deutsche Reichshühner WSC

  4. #14
    Avatar von Eierdiebe
    Registriert seit
    06.06.2014
    PLZ
    82
    Land
    Bayern
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Herzlichen Glückwunsch. Fotos bitte.

  5. #15

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Hochkirch
    PLZ
    02627
    Beiträge
    37
    1,6,44 Deutsche Reichshühner WSC

  6. #16
    Avatar von Eierdiebe
    Registriert seit
    06.06.2014
    PLZ
    82
    Land
    Bayern
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Da wuselt es ja ordentlich

  7. #17
    Avatar von Nane
    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    19
    [QUOTE=majorlo;1660236][COLOR=#333333]
    Wie kontrollierst du Temperatur und LF. Nach den Anzeigen des Gerätes, vergiss es. Die mögen vielleicht eine Digitalanzeige mit 1/10°C haben, doch haben eine Genauigkeit von höchstens +/- 0,5°C, auch wenn die Hersteller gerne mal was anderes behaupten.

    Kontrollieren bedeutet für mich nicht ablesen sondern kontrollieren. Wir haben das mit Hilfe eines analogen und eines digitalen Thermo- bzw Hygrometers getan und die Werte haben gestimmt - auf dem Wendeeinsatz liegend, einmal rundherum geschoben. Natürlich muss man dazu sagen das das Teil bei uns unter gleichbleibenden Bedingungen in einem geheizten Raum steht.

    Nicht alle Menschen die Billigbrüter benutzen, gegen sorglos und fahrlässig mit entstehenden Leben um.

    Wir haben ihn trotzdem weggegeben weil er uns zu laut war. Und wir jemanden für Lohnbrut gefunden haben.

  8. #18

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    die Mehrheit meiner Glucken ging sehr viel fahrlässiger mit den Eiern um, als vermutlich ein Billigbrüter das tun würde.... eier halten schon auch was aus. kochen sollte man sie nicht.


    Es hilft vielleicht, die Temperaturanzeige mit einem genauen Termometer nachzukontrollieren (um sicherzustellen, dass hier keine Abweichung von 2 Grad und mehr ist) und ggf. nachzujustieren.

    Dann ggf. schauen, dass die umgebungstemperatur auch gemäßigt ist, also keine minusgrade oder stark schwankend.

    ich hatte auch schon 30 eiern aus denen dann nur 2 geschlüpft sind.... das kann dann auch am Hahn liegen oder am versand. auch 30 eier sind keine garantie, dass man viele küken bekommen. man kann ja nach 3 tagen andere eier nachlegen, wenn man sieht dass die befruchtungsrate fast 0 ist....

  9. #19
    Avatar von Eierdiebe
    Registriert seit
    06.06.2014
    PLZ
    82
    Land
    Bayern
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Ich möchte euch den Ausgang mit dem Billigbrüter nicht verheimlichen.
    6 Bruteier waren bestellt. Leider kam dann der extreme Frost.
    Die BE waren miserabel verpackt. Eierkarton, Klebestreifen drum und ein paar Zeitungsreste im Paket. Nix für rohe Eier.
    1 Ei war total kaputt, einige verkotet, 1 ganz klein.
    Aber die 5 wanderten nach der Reinigung in den Brüter.
    Beim 1. Schieren waren 2 unbefruchtet und 1 mit Hexenring.
    Da warens nurnoch 2.
    Mit 2 Tagen Verspätung sind gestern 2 muntere Küken geschlüpft.
    Mein Fazit, ich benutze den Brüter nur noch im Notfall. Der ist laut und die LF ist eher nicht regelbar.
    Das war mir zu stressig. Ich überlasse den Job gerne den Glucken. Die können das besser.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glucke lässt Eier 9 Stunden alleine, Eier Eiskalt
    Von Huhnni29 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2023, 18:41
  2. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 21:16
  3. Wasser einfüllen bei Wiltec Incubator
    Von bebbomat im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 23:24
  4. Brutmaschine Firma WilTec
    Von Lisa R. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 10:31
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 10:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •