Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Glucke geht auf ein bestimmtes Küken los,warum?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und wo soll sie mit dem Einzelküken hin? Mit 6 Wochen braucht es noch Wärme.
    Naja, darum entgluckt man Winterglucken lieber und lässt Naturbrut erst so ab Mitte Februar bis März zu, nich nich nich?!? Da stellen sich dann solche Probleme in der Regel nicht in dem Maße wie im Winter- würde ich denn als klassisches Lehrgeld verbuchen, wenn man nicht warten kann .
    Und nein, die Glucken müssen es nicht "wissen", Hühner sind immer noch Tropenvögel und nicht verlässlich auf unseren Winter geeicht.
    Geändert von Okina75 (17.02.2018 um 14:58 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Aber sie (die Glucken) erkennen Fehler, Kümmerlinge, Krüppel, zukünftige Seuchenvögel, ...
    viel besser, als die menschliche Betreuerin.

    lg
    Willi

  3. #13
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich hätte keine Glucke brüten lassen, die nur 4 Wochen geführt hat.
    6 Wochen sind mein Minimum.
    Aber hätte, hätte... bringt jetzt nix.

    Mit 6 Wochen würde ich das Küken mit einem Geschwisterchen ( musst du entscheiden, wer die ...Karte bekommt) separieren.
    Wärmelampe dazu, fertig.

    Und ich muss Willi zustimmen, dass sie instinktsicher handelt, wenn sie das kümmerlichste aussortiert.
    Nur wirst du es ja jetzt nicht sterben lassen wollen.
    Könnte ich zumindest nicht.

  4. #14
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Also ich würde mir das Küken zumindest abends mal greifen und genau untersuchen - Kropf abtasten, Ernährungszustand, Befiederung, Augen, Schnabel (Nasenausfluss), Kloake, Federlinge. Und wie schon geschrieben mal wiegen. Ich würde dem Küken auch Futter anbieten, um zu sehen, ob es überhaupt frisst. Wie sind denn Wurm- und Kokzidienstatus?

    Wenn die Glucke die anderen gut führt und dieses eine plötzlich nicht mehr, dann stimmt mit dem Küken was nicht. Wenn Du Dich entschließt es zu separieren, dann nimm noch ein Schlupfgeschwister dazu. Die restlichen Küken würde ich der Glucke allerdings lassen, solange sie führt.
    Gruß sternenstaub

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Stimmt, Willi!

    Luci: Achte mal explizit drauf, falls Du kannst...
    Glucken führen je nach Jahreszeit sehr unterschiedlich lang. Wenn im Frühjahr alles passt, setzt sie eine Brut durchaus schon mal nach vier/ fünf Wochen an die Luft, und später im Jahr führt die durchaus auch mal 6 Wochen oder noch viel länger.

    Ist für die Glucke nur sinnvoll, denn das Huhn ist wie die Maus ein Beutetier, dass quasi von allem und jedem gefressen wird, und muss dementsprechend zusehen, dass es mit dem Nachwuchs brummt, wenn die Bedingungen passen. Will heißen, dass eine nach vier Wochen absetzende Glucke nicht etwa das übelste verhaltensgestörte Vieh ist, dass es auszumerzen gilt, weil es unseren menschlichen Vorstellungen von Brutfürsorge nicht entspricht, sondern dass die aus ihrer Sicht heraus sehr sinnvoll handelt!

    Mit vier Wochen sind Küken schon ohne weiteres alleine lebensfähig, und es wäre für die Glucke verschwendete Zeit, die noch länger zu betüddeln, wo sie die Zeit auch viel sinnvoller für die nächste Brut nutzen könnte. Machen unserer Haushühner oft nicht mehr, richtig, aber der Instinkt ist immer noch derselbe. Stell' Dir mal vor, die würde in der optimalsten Zeit eine Brut acht Wochen lang führen.
    Wäre toll für die Kükis, wäre für die Glucke aber blöd, weil sie damit ihre Nachzuchtleistung mitunter mehr als halbieren würde. In acht Wochen hätte sie nach Absetzen der ersten Kükis mit vier Wochen bereits ein weiteres Gelege machen können und könnte schon seit zwei Wochen wieder brüten...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Themenstarter
    Die meisten Hennen brüten ja im Sommer.Ich hab immer gedacht,die Zeit,wielange eine Henne ihre Küken führt hängt von der Lust und Laune der.Henne ab?!?
    Gestern hatte ich.sie ja raus genommen.Sie lief dann am Zaun auf und ab.Nachmittags setzte ich die Glücks wieder zurück. Wieder das gleiche Spiel.Das gemobbte Küken ist eines von den größten.Habe nichts Auffälliges entdecken können.Nachdem es nicht verletzt wird,von der Glucke oder von den anderen lass ich jetzt mal alle beisammen.Futter und Wasser gibt es an verschiedenen Stellen.So das auch das Mobbingküken genug Futter bekommt.Nachts sitzen sie alle beisammen,da gehts wieder.

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Nein, nicht Lust und Laune, das ist auch hormonell geregelt. Daher zu günstigen Jahreszeit recht frühes Absetzen, sagt der Instinkt, um recht viele Bruten machen zu können und damit seine Gene möglichst oft weiterzugeben, denn jetzt, von Januar/ Februar mit Peak im März und April bis in den Juni rein ist die Hauptfortpflanzungszeit, wo der Instinkt der Henne sagt "Zack zack"... Später im Jahr ebbt die Legeleistung ab, die Aufzuchtzeit wäre für Wildhühner nicht mehr so optimal, und da sagt der Instinkt dann, dass die Henne ruhig lange führen kann.
    Wichtig ist in der Natur, dass von allen Jahresbruten so 1- 4 durchkommen. Weil in der besten Zeit sich auch alles andere fortpflanzt und Hunger hat, also viele Küken auch gefressen werden, setzen die Hennen da eher auf Quantität, während sie spätere Gelege in der dann weniger optimalen Zeit länger führen, so dass von diesen Gelegen mehr überleben und die "Jahresbilanz noch retten". Später setzt die Glucke also mehr auf Qualität, grob ausgedrückt.

    Ist das kleine das einzige schwarze, weil Du das schwarz so betonst? Und ist es, da am größten, am Ende auch ein Hahn?
    Darin könnte die Sache schon begründet sein, denn ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass die sowieso früh selbstständigeren Hähnchen oft als erste weg geekelt werden, während die kleineren und die Hennchen noch eine Weile länger getüdelt werden.
    Auch kann es für ein/ zwei schwarze (oder auch weiße etc.) Kükis in einem Haufen ansonsten andersfarbiger etwas schwerer werden, weil vielen Hennen immer noch in den Genen steckt, das wegzuekeln, was sich recht deutlich von den anderen des Wurfs unterscheidet. Wobei das auch wieder von Brut zu Brut schwanken kann.
    Ich habe eine Glucke, die hatte einmal lauter dunkle Küken und nichts gegen die einzuwenden, und im nächsten Jahr hatte sie eine Fuhre eher helle, wo nur ein/ zwei dunkle dabei waren. Und anfangs hatte die echt so ihre Probleme, die dunklen mangs den hellen zu akzeptieren.
    Man sieht einer Glucke ja an, wenn ihr was nicht ganz geheuer ist, dann stellt sie sich so hoch auf und kuckt recht angepiekst und sagt auch gerne mal "Arrk", so als Warnung für die Kleinen.
    Hat biologisch auch seinen Sinn, denn was nicht aussieht wie die anderen Küken, könnte ja irgendein Kuckucksei sein, und für die Glucke wäre es an und für sich Blödsinn, fremde Gene aufzuziehen, weil dadurch Ressourcen für ihre Kükis verlustig gehen.

    Jedenfalls ist so ein Verhalten der Glucke gar nicht anzulasten, wenn das Küki ansonsten unverletzt bleibt. Zumal die mit sechs Wochen eh kurz vor 'm Absetzen stehen. Würde daher raten, das Gemoppte ist ein Hahn und zudem noch optisch eh nicht ganz nach der Glucke Gusto, so dass sie das als erstes wegekeln will, damit ihre ihrer Meinung nach "richtigen" Kinder noch ein bisschen mehr Ressourcen für sich haben. Ist der normale Lauf des Hühnerlebens und daher wie gesagt ganz in Ordnung, solange niemand körperlich zu Schaden kommt.
    Geändert von Okina75 (18.02.2018 um 15:18 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Themenstarter
    Danke für deine ausführliche Erklärung.
    Ausser dem schwarzen sind noch 4 weitere schwarz.Eines davon hat schon einen größeren Kamm.Das gemobbte ist eher eine Henne.Bei Brahmas/Mixen ist das Geschlecht eher später zu erkennen.In 6 Wochen kann ich es besser sagen.

  9. #19
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Themenstarter
    Die Glucke hat heute beschlossen,die Küken abzusetzen.Keine Lockrufe mehr,keine fürsorgliche Betreuung mehr.Keines der Küken durfte noch in ihre Nähe.Sie wird uns wohl nicht verraten,warum sie zuerst nur eines verstoßen hat.
    Thema aus.;-)
    Danke allen,die sich beteiligt hatten

  10. #20
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Thema aus.;-)
    Momentchen!

    Eine meiner reinrassigen Buschhennen hat vor 2 Jahren 17 Küken grossgezogen: 9 Buschhühnchen, 3 reinrassige Appenzeller Spitzhäubchen und 5 Mixchen. Nach vier Wochen wurden die Küken im Verlauf von drei Tagen "abgenabelt": am ersten Tag hat die Glucke die Appenzellerchen "verstossen", am nächsten Tag die Mixchen und am dritten Tag die Buschhühnchen. Die Henne scheint sehr gezielt vorgegangen zu sein und ich bin mir sicher, dass jede Glucke, die ihre Küken so selektiv absetzt, ihre guten Gründe dafür hat und wir bloss zu doof sind, die zu verstehen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke mit Küken geht nicht aus Stall
    Von nina83 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2022, 12:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2017, 22:35
  3. Wann geht die Glucke mit Küken raus
    Von juvo im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 15:47
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 21:27
  5. Glucke mit Küken geht nicht in den Stall
    Von Caecilie im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 11:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •