Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Glucke geht auf ein bestimmtes Küken los,warum?

  1. #1
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967

    Glucke geht auf ein bestimmtes Küken los,warum?

    Hallo zusammen,hab heute beobachtet wie meine Glucke auf eines ihrer Küken losgeht.Sie pickt es,sie zupft es und verjagt es.Geschlüpft am 30.12.17.Jetzt als 6 Wochen. Sie mobbt nur das eine.Die anderen werden noch zum Futter gelogt.Warum tut sie das? Was hat ihr das eine Küken getan?
    Lang schau ich mir das nicht an,dann fliegt die alte raus.Küken kommen ohne die Alte auch zurecht.
    Wer hatte so was auch mal?

  2. #2
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Hat das eine eine besondere Farbe oder sieht sonstwie anders aus?

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wegen der evtl. Andersfarbigkeit hatte ich auch zuerst überlegt. Die Glucke hat es aber 6 Wochen problemlos geführt. Von daher scheidet diese Möglichkeit eigentlich aus.

    Ich hatte diesen Fall einmal, dabei handelte es sich jedoch um ein besonders frühreifes und garstiges Hähnchen, das alle Geschwisterchen tyrannisiert hat. Nach paar Tagen und vielen nicht fruchtenden Maßregelungen war für ihn Schluss mit Hotel Mama. Die Glucke hat ihn des Nestes verwiesen. Er hatte es ehrlich gesagt verdient.....

    Hier ist die Sachlage jedoch anders. Das gemobbte Küken verhält sich normal, zumindest steht nichts gegenteiliges im Beitrag.
    In Frage kommt noch eine evtl. Schwäche oder Krankheit. Solche Küken werden schonmal von instinktstarken Glucken aussortiert.

    Wenn Du nichts auffälliges am Küken feststellen kannst, dann würde ich der Glucke die Küken wegnehmen und die restlichen Wochen mit Wärmequelle per Handaufzucht weitermachen. Du solltest sie dann auch räumlich trennen, ansonsten nimmt die Jammerei von beiden Seiten kein Ende.
    Geändert von SalomeM (16.02.2018 um 15:21 Uhr)

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Lass die Glucke machen und vertraue ihr!

    Instinktsichere Mütter wissen mehr, als die Wissenschaft.
    (Oder, wie alt wurde der verstoßene Eisbär-Jungstar im Berliner Zoo?)
    (Glaube, er hieß, wie ein angeblich schwedisches Fest, wo man Bäume aus Fenstern wirft)
    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (16.02.2018 um 15:30 Uhr)

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi,

    also wenn die Glucke das Küken bisher anstandslos geführt hat, dann würde ich eher ein Problem beim Küken vermuten, als bei der Glucke.
    Es gibt aus meiner Sicht auch keinen Grund ihr die anderen Küken, die noch geführt werden, weg zu nehmen. Ich würde nur das eine von der Glucke trennen und genau beobachten. Wenn die Küken alle die gleiche Rasse sind (also keine Mixe zwischen verschieden schweren Rassen) dann würde ich die Kleinen alle mal wiegen. So als Vergleich zu dem gemobbten Küken. Wenn das Gemobbte deutlich leichter sein sollte, als die Geschwister, dann stimmt was nicht mit dem Kleinen.
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    hatte ich letztes Jahr
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1572955

    es war das einzig richtig braune unter weißen und weiß-gefleckten und es hatte einen sehr glänzenden Schnabel.
    Die Glucke hätte es mir umgebracht, hätt ich es nicht weggenommen. Zum Glück hatte ich zwei Glucken bei der Brut.

    Vielleicht hat Deines auch irgendeine kleine Farbauffälligkeit oder so was inzwischen erhalten ??

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Es gibt aus meiner Sicht auch keinen Grund ihr die anderen Küken, die noch geführt werden, weg zu nehmen.
    Und wo soll sie mit dem Einzelküken hin? Mit 6 Wochen braucht es noch Wärme.

  8. #8
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Letztes Jahr hat eine meiner Glucken ihre beiden (mehr oder weniger) gelben Kükennach mehreren Wochen auf ähnlice Weise angegangen. Das war aber immer nur abends vorm Schlafen. Eines der beiden war 3 Wochen älter als die übrign und ein Hähnchen, das andere eine kleine Henne. Beide gesund und munter, gemeinsam hatten sie so ungefähr die Farbe.
    Ich habe die Küken erstmal weggenommen, dann aber später im Dunkeln wieder untergeschoben. Am nächten Tag wieder alles super. Eine Woche danach selbes Spiel und hiernach hatte die Glucke bis zur allgemeinen Trennung nie wieder Probleme mit den Küken.
    Weiß bis heute nicht, was da los war.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.Das Küken ist schwarz und ein Brahmamix und ich glaube eune Henne
    Davon gibt es noch 5 weitere, ein Paduanermix Küken läuft auch mit.Ist von Anfang an nur halb so groß gewesen.Hab nicht geglaubt,das es es schafft.
    Hab gerade Leckerchen gefüttert,alle sind angerannt und das eine schwarze nicht.Als es doch aus der Hütte raus kam ging die alte gleich drauf los.Die hab ich jetzt raus und zum Hahn gesetzt.Mal Schaub,wenn sie getrennt ist,ob sie wieder zurück will.Letztes Jahr hat sie ihre Küken nur 4 Wochen geführt.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich hab auch so den Eindruck die Glucke folgt nur ihrem Instinkt... statt das ihre ganze Brut gefährdet wird, muss das Küken "aussortiert" werden, das ganz offensichtlich nicht hinterherkommt, sei es in der Entwicklung oder auch einfach beim Mitlaufen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke mit Küken geht nicht aus Stall
    Von nina83 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2022, 12:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2017, 22:35
  3. Wann geht die Glucke mit Küken raus
    Von juvo im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 15:47
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 21:27
  5. Glucke mit Küken geht nicht in den Stall
    Von Caecilie im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 11:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •