Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: freilandhaltung stresst die hühner!

  1. #11
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Unsere nutzen gerne auch die hintersten Ecken des 500qm Gartens. Da sind aber auch Hecken und Sträucher.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  2. #12
    Eine Bekannte von mir hat auch mal Interessehalber einige "Masthühnchen" gekauft.
    Die haben sich überhaupt nicht viel bewegt. Das waren 8 oder 10 Tiere, ich weiß nicht mehr. Der Stall war mehr als groß genug und die sind mehr oder weniger um den Futtertrog herumgesessen, den Auslauf haben sie nie angeschaut.
    Ich denke, das ist unter anderem auch zuchtbedingt. Wer sich zuviel bewegt wird nicht schnell genug dick.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  3. #13
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Lieschen Sulmtaler Beitrag anzeigen
    Eine Bekannte von mir hat auch mal Interessehalber einige "Masthühnchen" gekauft.
    Die haben sich überhaupt nicht viel bewegt. Das waren 8 oder 10 Tiere, ich weiß nicht mehr. Der Stall war mehr als groß genug und die sind mehr oder weniger um den Futtertrog herumgesessen, den Auslauf haben sie nie angeschaut.
    Ich denke, das ist unter anderem auch zuchtbedingt. Wer sich zuviel bewegt wird nicht schnell genug dick.
    Es geht hier wohl um Legehennen und nicht um Masthühner. Denen tut Zuchtbedingt jeder Schritt die können also nicht anders.
    Solange die Hühner im Auslauf keine Versteckmöglichkeiten sehen, wird sich an diesem Verhalten nichts ändern. Die haben bei 3000 Pucken ja noch nicht mal eine Leithenne/Leithahn eruiert, denen sie folgen können.
    Wer hat die Studie finanziert (sowohl in NE als auch in D)?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #14
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Auf der Fläche befinden sich Schutzhütten und es ist eine feste Grasnarbe vorhanden.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  5. #15
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Meine 3 Hybriden fühlen sich in Freilandhaltung wohl und genossen heute mal wieder den herrlichen Sonnenschein. Keine Ahnung was ich da anders mache. Vielleicht schließen sie sich einfach den Rassehühnern an.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    das stimmt dann, wenn der freilauf keine unterstände bietet.
    in der letztjährigen ard-doku "die eierlüge" wurde jedoch auch ein niederländischer freilaufbetrieb gezeigt, in dem die hühner durch ein am boden verlegtes stromkabel am verlassen des stalles gehindert wurden...
    insofern bekommt der o.g.studienbericht natürlich ein "geschmäckle"..
    Und so sollte es doch wohl schon sein - oder so ähnlich

    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Eher umgekehrt ist es Stress. Warum nützen die Hühner den Freilauf nicht? Wenn es sich um rein eine Wiese handelt,ohne Sträucher ect. zm Schutz von oben,ist es ja wohl nur logisch,das die Tiere am Stall bleiben.Bei mir werden auch nur die 365qm ,die mit Sträucher,Hecken und anderen Versteckmöglichkeiten ausgestatten sind,der Rest reine Wiese ohne Schutz betreten die auch nicht.
    Was bringt ein Auslauf ohne alles - klaro Stress und was soll Huhn mit so einem Auslauf auch anfangen?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Auf der Fläche befinden sich Schutzhütten und es ist eine feste Grasnarbe vorhanden.
    Solche "Freilandhaltungen" haben wir hier auch. Auf den Zäunen rundum sitzen die Geier und warten auf's Frühstück. Die "Schutzhütten" sind so gebaut, dass Räuber auch hindurchfliegen könnten.

    Wer immer noch meint, Hühner - selbst hochgezüchtete - wären so dumm, sich hier aus der Deckung zu wagen, dem ist nicht zu helfen. Bäume, Büsche Sträucher...Kräuter und Un-Kräuter: DAS wäre was. Aber da könnte man dann ja nicht problemlos mit dem Schwadmäher durchfahren.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  8. #18
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ausgang in Windrichtung, keine Bäume/Sträucher oder sonstiger Unterstand....
    Na da braucht einen nicht wundern das sie lieber im Stall oder "Wintergarten" bleiben.



    Jetzt bei Schnee bleiben meine auch lieber in der Voliere als ins weiße "Gift" zu gehen - hoffe das ändert sich bald wieder
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #19
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich hab mal einen Bericht gesehen - nicht nur, dass im Auslauf keinerlei Versteckmöglichkeiten sind, es keine Abwechslung in der Vegetation gibt usw., werden die Ställe auch absichtlich so gebaut, dass die Auslaßöffnungen voll in der Hauptwindrichtung liegen. Da drückt dann der Wind voll drauf und die Hühner wollen dort nicht raus.

    Ist doch prima! Die Viecher bleiben "freiwillig" drin, der Auslauf wird wenig strapaziert und sieht schön grün aus und die paar Unerschütterlichen, die sich raustrauen suggerieren "Freilandhaltung" - was will der Massenfreilandhalter mehr?

  10. #20
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Nur ein paar "dumme" haben Kleingruppen, Wanderställe und planen ne Nussplantage die nicht nur fürs Wohlbefinden der Hühner sorgt sondern deren Nüsse später noch tolles Nussöl liefern.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stresst Verkehrslärm meine Hühner ?
    Von heri90 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2016, 11:07
  2. Hahn stresst Morgens beim rauslassen
    Von lia406 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 17:33
  3. Freilandhaltung auf Mallorca
    Von Sina Siemes im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 23:13
  4. Rassen für Freilandhaltung
    Von tascha im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 17:27
  5. Fragen zur Freilandhaltung
    Von Tommi87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 14:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •