Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Was ist das?

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Sebastian81 Beitrag anzeigen
    Wie kann das so schnell kommen und weshalb? Gestern hatte ich 5 eier bei fünf hennen...
    Das wird sicherlich nichts schlimmes sein - ich würde auch nichts unternehmen, wenn die Kloake frei ist.

    Denn da hat sich etwas Kot fest geklebt - achte mal auf Durchfall und die kahle Stelle kann davon kommen, das dies festgeklebte Zeugs irgendwann abfällt un ein paar Federn mit raus reißen oder die Henne putzt sich mal das Hinterteil und zieht sich auch ein paar Federn mit raus.

    Es kann auch andere Ursachen haben, z. B. Kokzidiose - also kann oder sollte man ggf. auch mal eine Kotprobe untersuchen lassen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12

    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Mh. Ich schaue mir das morgen nochmal an. Hab dem Kot plus paar federn abgemacht. Ging relativ leicht ab.

  3. #13
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Vielleicht mausert sie auch am Hinterteil. Hatte meine Grünlegerin auch. Und an den loosen Zotteln von den abfallenden Federn hat sich ab und zu mal ein Klecks Kot angehängt. Irgendwann war der Poppes nackt und jetzt ist er wieder puschelig und sauber. Trotzdem nochmal genauer gucken ob Du sonst irgendwas erkennen kannst.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #14

    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    So. Ich habe den Kot und die verklebten Feder abgezupft. Jetzt ist sie kahl am hintern. Irgendwie sieht es aber etwas geschwollen aus.
    Ausserdem hat sie, wohl wegen des feder-zupf-stress, drei Windeier heute Nacht abgeworfen.
    Mmh.

  5. #15
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Wieso wunderst du dich,
    über das geschwollene Hinterteil und die Windeier, wenn du die Federn hinten einfach rausreißt ...

    Davon abgesehen, bist du sicher, 3 Windeier?
    Futter macht Freunde.

  6. #16

    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hab sie vorsichtig eingeweicht und gezupft.
    Waren drei Windeier auf dem kotbrett. Vielleicht haben auch zwei andere auch aus Mitleid ein windei abgeworfen

  7. #17
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bade erstmal Dein Huhn, dann nochmal gucken. Die Dame hatte wohl gestern schon Probleme und hat sich die Federn ausgezupft um sich zu reinigen.

  8. #18
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Kamillentee, das dachte ich mir auch gerade.
    Es gibt doch Scheren. Solche Federn kann man einfach ziemlich knapp vor der Haut vorsichtig abschneiden.
    Auszupfen ist wirklich unnötiger Stress für das Tier.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Henne Schichteier hat. Ich kenne einen ähnlichen Fall.
    Kannst du sicher sagen, dass sie noch Eier legt?
    Woher weißt du, dass die 3 Windeier von ihr sind? In einer Nacht halte ich das für unrealistisch.
    Aber bei 3 Windeiern in einer Nacht würde ich nochmal über die Fütterung / Kalziumzufuhr nachdenken.
    Soviele hab ich in einem ganzen Jahr nicht.

    Und bitte heute nicht noch baden! Das Tier braucht jetzt mal Ruhe und derzeit kannst du überlegen was es sein könnte.

    Die anderen werden bei aller Enotionalität die ich Hühnern zutraue, nicht aus Mitkeid sondern vielmehr Mangel Windeier gelegt haben.
    Geändert von Luci (17.02.2018 um 12:50 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Baden? Wir haben hier -5c. Außerdem lassen die sich nicht anfassen geschweige denn einfangen. Der Hahn ist auch noch da und würde mich dann auch anzählen. :-)
    Ich beobachte erstmal weiter und versuche heute abend nochmal auf der Stange genauer zu schauen

  10. #20
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich weiß auch nicht, warum man jetzt das Huhn noch baden sollte, bei der Kälte.
    Der Kotklumpen samt Federn ist doch ab.
    Hauptsache das Huhn kann koten und eventuell die Eier legen.

    Du könntest beobachten, ob sich was entzündet wegen dem Rausreissen, dann empfehle ich eine Heilsalbe mit Zink.
    Möglichst fettreich, wegen der Kälte.

    Wegen der Windeier - haben deine Hühner ausreichend Kalzium zur Verfügung?
    Es kann aber auch sein, das Huhn steht kurz vor der Legepause, dann kommt das schon mal vor.
    Futter macht Freunde.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •