Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 107

Thema: Hilfe - die Küken kommen!

  1. #91
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Na, klar lesen wir noch mit. Und Fotos sind ja sowieso Pflicht.

    Schön, dass die Beiden mal Sonnenlicht tanken konnten, das gibt Vitamin D3 in den Körper für starke Knochen.

    Dass sie nicht den ganzen Auslauf sofort erkunden, ist völlig normal, Hühner sind Gewohnheitstiere, alles Neue wird mit langem Hals erst mal inspiziert, bevor sie es dann irgendwann mal in Beschlag nehmen.

  2. #92
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Das sieht nach einem lustigen Ausflug aus. Sie werden sich schnell draußen zurecht finden und wenn sie dann noch Gesellschaft bekommen, dann steht einem glücklichen Hühnerleben ja nichts mehr im Weg.

    Und wir wollen natürlich immer auf dem Laufenden gehalten werden. Ich lese oft mit, hab aber keine Zeit was zu schreiben.

    Liebe Grüße Lisa
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #93

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Bitte baut den Hühnern schnellstmöglich was gescheites für draußen, wo sie in die Sonne gehen können, und wenn es erstmal kleiner ist... mit Möglichkeit der Erweiterung. Außerdem ist der Mai dann meist schneller ran als gedacht...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #94

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Dorintia, wir müssen eigentlich "nur" noch den Stall aufstellen, aufräumen in Form von Kräuter retten (aka umpflanzen) und einige Büsche in den Auslauf pflanzen, aber dafür ist der Boden noch zu gefroren. Ansonsten steht da alles Was man da an Holz und Einschlaghülsen sieht, sind die Überreste vom Tomatenhaus und der "Übergangsstall", der ja aber nicht genutzt wird, weil es nachts dann doch noch a***kalt ist..
    Findest du, sie sehen unglücklich aus?

    Wir könnten die anderen Hennen auch schon früher abholen, ich weiß aber noch nicht, ob sich das zeitlich gut ausgeht mit den Feiertagen, Geburtstagen, die noch anstehen, dem alltäglichen Wahnsinn mit zwei Kleinkindern und Mann (höhöhö)..

    Am 1.5. haben wir uns das jetzt vorgenommen, da haben wir Zeit und Ruhe dafür und vielleicht ist es einfach das Beste bei dem Plan zu bleiben.
    Geändert von zouri (04.03.2018 um 22:29 Uhr)

  5. #95

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Du bist nicht die einzige mit Kindern, Familie und allem was dazu geht... und warum interpretierst du da ein früher holen rein, eher das Gegenteil...
    Stellt den Stall auf, lass die Hühner die Kräuter fressen und die Büsche kannst auch noch später pflanzen. Der Auslauf muss ja zu Anfang für die zwei auch noch nicht so groß sein.
    Hab ich was von unglücklich geschrieben? Du konntest selbst beobachten wie es den Zweien draußen ging... meinst du der Käfig drinnen ist besser?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #96

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Ich verstehe ehrlich gesagt den “Ton“ nicht so ganz? Oder verstehe ich dich falsch?
    Ich habe hier anfangs Fragen gestellt, die alle sehr nett und freundlich beantwortet wurden. Ich kenne es selbst aus anderen Foren: wenn man einem Neuling hilft, freut man sich, wenn man etwas über den weiteren Verlauf mitbekommt. Zumindest mir geht es so.

    Weißt du, dass der olle Käfig nicht ideal ist, weiß ich, wie ich bereits des Öfteren geschrieben habe, durchaus selber. Dass mir an artgerechter Haltung ebenso gelegen ist, wie dem Großteil der User hier, ist hoffentlich ebenfalls deutlich geworden. Dass ich wirklich bemüht bin. Was hätte ich denn deiner Meinung nach tun sollen? Die beiden bei minus 10 Grad nach draussen umziehen lassen? Klar hätte ich einfach noch warten können mit dem Kükenkauf, aber ganz so “freiwillig“ war es nicht und ich habe auch ehrlich gesagt nicht mit einem derartigen Temperatureinbruch gerechnet. Möglicherweise war das kurzsichtig oder naiv, aber nun ist es eben so gewesen und wie du sehen kannst, lasse ich sie bei der ersten Gelegenheit raus.

    Wenn andere auch Kinder und Männer haben, wissen sie ja, dass man da durchaus etwas eingespannt ist. Dazu kommen noch Job, Haushalt, Freunde und andere Haustiere, um die sich gekümmert werden muss. Die Fahrt zu den Hennen sind ca 3 Stunden, und ich bin mir sicher, dass andere das locker fahren. Ich möchte meinen Kindern das an einem Wochenende, das wie das letzte eh schon stressig ist, nicht noch zusätzlich zumuten. Hat niemand verlangt, auch du nicht, dient auch lediglich der Information.

    So, ich hoffe, dass ich einfach etwas in den Post reingelesen habe, was gar nicht drinsteht und ich hier jetzt keinen Streit vom Zaun gebrochen habe. Ich fühl(t)e mich ein bisschen angegriffen und hatte das Bedürfnis mich zu verteidigen. Man möge es mir nicht übel nehmen. *es fehlt der Schultern-hoch-Whatsapp-Smiley*

  7. #97

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Du hast das aber angesprochen und versucht etwas mit Familie etc. zu entschuldigen... und im gleichen Atemzug davon gesprochen die nächsten Hühner früher zu dir zu holen, obwohl es nichtmal richtig huhngerecht für die zwei ist... das ist das was ich nicht verstehen kann.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #98

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Ich habe nachgelesen: stimmt, das mit der Hühnergesellschaft warst nicht du. Übrigens fand ich die Anmerkung dann doch netter formuliert. Aber das nur am Rande.
    Dass ich die anderen Hühner gern früher hier hätte, liegt daran, dass ich es eben für "Frenneriette" sehr viel schöner finde, wenn sie Kumpel haben. Daher meine Überlegungen, dass ich es zwar auf der einen Seite gut fänd, wenn wir es früher schaffen, aber - wie du im selben Atemzug lesen kannst - es aus diversen Gründen einfach sehr viel sinnvoller ist beim 1.5. zu bleiben.

    "Hühnergerecht". Hm, das bedeutet für mich Anfänger einen Stall mit ausreichend Sitzstangenlänge, hell und gut belüftet, aber zugluftfrei (zumindest habe ich das bisher aus dem Forum hier so mitgenommen), eine möglichst große Voliere im Falle der Stallpflicht, abwechslungsreich gestaltet, artgerechtes Futter (auch darüber mache ich mir ja so meine Gedanken ) und möglichst viel viel Auslauf im Garten/auf dem Hof/auf der Wiese/woauchimmer. In dem Bereich viele Büsche fürs Sicherheitsgefühl, Ecken zum Scharren. Dass es "sicher" ist im hinblick auf Verletzungsgefahr und sonstiges ist durch die Kinder schon gewährleistet, da achtet man ja auch darauf. Und unser Hund läuft auch im Garten, der ist nicht viel größer als son stattlicher Hahn

    Büsche sind im Auslauf, der - wie du vielleicht noch anmerken wirst - noch überdacht werden muss um dann eine amtliche Voliere zu sein, noch nicht gepflanzt. Ich habe gestern Aushilfsbüsche gebastelt, um den beiden Möglichkeiten zum Verstecken. Die sind nicht schön, aber zweckmäßig.

    Ich entschuldige hier nix, ich schreibe einfach nur auf, was mir so durch den Kopf geht. Ich bin jedem dankbar für Anregungen und Tipps, sofern sie freundlich formuliert werden.

    So, und bevor ich mich jetzt hier im Netiquetten-Dschungel verlaufe, trinke ich meinen Kaffee aus und bringe die Große zum Kindergarten und starte dann hoffentlich bei gutem Wetter in den Garten.

    Einen sonnigen Tag wünsche ich euch allen!

  9. #99

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Übrigens hat meine Mutter die Heizung im Kükenzimmer wieder aufgedreht, als sie die Kinder aufgepasst hat. Ich habs grade bemerkt. Mann, sowas nervt.

  10. #100
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Die Mama hats bestimmt nur gut gemeint mit der Heizung - und so schlimm ist das auch nicht, immerhin müssen die Küken auch mit der Wärme tagsüber und dann wieder mit der Kälte in der Nacht zurechtkommen.

    Diese provisorischen Büsche sind nicht schlecht. Du wirst sehen, dass Hühner z.B. Äste und Zweige als Versteckplatz lieben, die als eine Art Indiandertipi zusammengestellt sind. Weil die richtigen Büsche ja eine ganze Weile brauchen werden, bis sie gewachsen sind.

    Ich bin mir sicher, du und deine Familie werden viel Spaß mit den Hühnern haben! Und natürlich bin ich sehr gespannt, was aus Hennriette wird....

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Küken kommen!
    Von hanni1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 11:23
  2. Innereien kommen aus Kloake? HILFE
    Von Schoko90 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 06:57
  3. Hilfe Küken kommen nicht aus den Eiern
    Von Marciboy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 23:18
  4. Hilfe meine zwieberl kommen!!! :-)
    Von WeiZnBock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 02:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •