Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 107

Thema: Hilfe - die Küken kommen!

  1. #21
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Wie schön, wieder ein Neuli bei den Bekloppten! Herzlich willkommen!

    Meine Mädelz laufen auch oben ohne durch die Botanik. Habe die überdachte Voliere nur für den Vogelgrippefall und für Stark-Regenwetter.
    Wichtig bei "oben ohne" viele Büsche, Sträucher als Versteckmöglichkeiten vor der Luftwaffe. Was auch keine Garantie ist. Aber da bin ich (noch) pragmatisch.
    Viel Spaß und Erfolg mit deinen Huhns!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #22

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Ja, ich bin definitiv eine Bekloppte! Und ich schleich schon seit Jaaahren (nein, wirklich!) um Hühner rum und konnte jetzt endlich meinen Mann überreden Ich finde, bei sowas müssen wir einfach beide dahinter stehen. Mittlerweile ist er auch ganz aufgeregt und meinte heute, er sei total gespannt auf unsere Küken *Herzchen in den Augen*

    Also wir werden die Voliere auf jeden Fall noch überdachen. Eben genau für diese Fälle - Stallpflicht und Schlechtwetter-Tage. Grundsätzlich können die aber auch bei bisschen Regen oder Schnee und so raus, oder? Also, wenn sie größer sind natürlich. Die Voliere würde ich dann auf lassen, dass sie jederzeit reinkönnen. Aber Unterstell- und Versteckmöglichkeiten gibt es auch so genug im Garten.

    Übrigens räume ich meinen Gemüsegarten für die Voliere und weiche auf Hochbeete aus. Daher ist der Boden in dem Bereich zwar ordentlich mit Kompost vollgeschaufelt, allerdings wächst da momentan kein Rasen. Ich hatte überlegt diese Holzhackschnitzel zu besorgen und würde auch gerne einen kleinen Kompost in dem Bereich "anlegen", den sie dann bearbeiten können. Da würde ich selbstverständlich nur geeignetes Zeug draufschmeißen und den Rest im "normalen" Kompost entsorgen. Auch würde ich gern Rasenschnitt (nicht das ganz nasse Zeugs, sondern wenns bisserl getrocknet ist) in die Voliere geben ab und an zum Zerscharren. Macht das überhaupt Sinn?

    Baby ist wach und will getragen werden :/ Deswegen abrupt:

    Viele Grüße

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    In einer Voliere die rege genutzt wird bleibt sowieso kein Rasen, ist zwar schade, aber ist so. Durch das zurückliegende Regenwetter hab ich in meiner Voliere auch schon Rindenmulch verteilt, wenn man trockenes Laub hat eignet sich das auch sehr gut. Kompost in der Voliere würd ich nicht machen, wichtig ist ein trockener Platz für das Staubbad.
    Meine Voliere steht auch immer auf, leider gehen meine Hühner trotzdem nicht raus, allerdings ist mein Garten auch noch total verschneit.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Unsere Mädelz entscheiden selbst was ihnen zuviel an Regen oder Schnee ist. Sie dürfen immer rausdackeln - dank automatischer Hühnertüren kein Aufwand für uns. Regen scheint sie kaum zu stören. Nur viel Wind ist eklig.
    Und, jaaa, Hochbeete finden sie auch gut. Kann man draufflattern und drin rumwühlen

    Rasenschnitt nicht in zu großen Mengen und vor allem kurz genug geschnitten, zuviel wird nicht aufgefressen - frisch ist mehr schmacko!- stinkt dann leider auch mit dem Schiet zusammen und zu langer Schnitt birgt die Gefahr der Kropfverstopfung.

    So, du dein Baby schaukel, ich mal Nahrung für Große zubereite.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #25
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von zouri Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin definitiv eine Bekloppte! Und ich schleich schon seit Jaaahren (nein, wirklich!) um Hühner rum und konnte jetzt endlich meinen Mann überreden Ich finde, bei sowas müssen wir einfach beide dahinter stehen. Mittlerweile ist er auch ganz aufgeregt und meinte heute, er sei total gespannt auf unsere Küken *Herzchen in den Augen*
    Dann wirds auch ein Hühnerparadis

    ..... Grundsätzlich können die aber auch bei bisschen Regen oder Schnee und so raus, oder?
    Ja, klar.

    Übrigens räume ich meinen Gemüsegarten für die Voliere und weiche auf Hochbeete aus.
    Perfekt - Gemüse braucht viel weniger Platz als Hühner. Eventuell müßtest Du irgendwann die Hochbeete mit Masche umzäunen.
    Doch, einen kleinen Kompost finde ich auch sehr gut. Sollte hoch umrandet sein. Dann können sie reinspringen und sich dort amüsieren. Gibt ja nix besseres als Kleingetier als Futter.

    Auch würde ich gern Rasenschnitt (nicht das ganz nasse Zeugs, sondern wenns bisserl getrocknet ist) in die Voliere geben ab und an zum Zerscharren. Macht das überhaupt Sinn?
    Ja sicher. Perfekt wäre, wen sie an Wildkräuter kämen, wie sie auf Wiesen und an Waldrändern, etc. wachsen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #26
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von zouri
    Auch würde ich gern Rasenschnitt (nicht das ganz nasse Zeugs, sondern wenns bisserl getrocknet ist) in die Voliere geben ab und an zum Zerscharren. Macht das überhaupt Sinn?
    Zitat Zitat von Saatkrähe
    ...Ja sicher. ...
    Ja, sicher, wenn es noch frisch ist und keine Kropfverstopfung verursacht. Wenn es angewelkt ist und vielleicht schon warm wird (, was ja schnell geht im Sommer), dann kann das Ganze im Kropf anfangen zu gären und das ist nicht gut.

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja stimmt - danke für den Hinweis. Meine gehen allerdings gar nicht an moderndes Zeugs ran. Sie laufen aber auch den halben TAg frei.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Okay, das werde ich beherzigen!

    Noch 2 Mal schlafen!

  9. #29
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich gebe noch kurz meinen abendlichen Senf dazu:

    In dem Alter sind die Küken extrem anziehend für Katzen.....bei zu geringem Gitterabstand des Kaninchenauslaufs
    wird entweder die Pfote durchgestreckt oder die Küken quetschen sich unglücklich durch die Stäbe.

  10. #30

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hallo Galla!

    Vielen Dank für den Hinweis! Wir haben tatsächlich zwei Katzen. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das schon geschrieben hatte?

    Jedenfalls werde ich die Tür zu dem Kükenzimmer einfach zumachen, wenn ich nicht da bin und auch nachts. Für draußen bzw die Voliere haben wir den handelsüblichen Kaninchendraht besorgt, ich müsste mal gucken, wie groß die Maschen sind. Es ist aber dieser recht feine Draht und mein Mann hat mir versichert, dass er ausreichend stark ist, um mögliche Räuber fernzuhalten.

    Ich bin sowieso mal gespannt, ob und welche Räuber es hier gibt. Wir leben zwar am Dorfrand, aber es hat eben doch irgendwie so klassischen Siedlungs-Charakter. Einige haben auch ihren Betrieb hinterm Haus im Garten, es gibt eine Schreinerei nebenan und Bäcker und Metzger sind stoßen mit ihren Gärten hinten an unseren (keine Sorge, der Zaun zu denen ist ein Sichtschutzzaun aus Holz und 2 Meter hoch, ich halte den ja für einigermaßen brauchbar, um die Hühner in unserem Garten zu halten...)

    Meine Freundin arbeitet bei der Stadt und hat extra den Bauamtschefmenschen gefragt, wie es mit Stall und Hühner aussieht und - ich bin nicht rechtlich versiert, daher nur meine laienhafte Wiedergabe ihrer Worte - "es besteht kein Bebauungsplan (?) und der Flächennutzungsplan enthält dahingehend keine Einschränkungen" für unser Dorf. Oder war es andersrum? Ich weiß es nicht mehr, jedenfalls habe ich das amtliche OK und mehr muss und will ich gar nicht wissen

    Heute Abend ist es soweit *Sternchen in den Augen hab* Mein Mann wibbelt schon rum, das Großkind freut sich und ich hab langsam echt die Hosen voll Wie das wohl wird? Fotos habe ich gestern noch aktuell bekommen und die sind sooo süß!

    Allerdings bekomme ich statt der angedachten 3 lediglich 2. Meine "Mitfahrgelegenheit" - falls du hier im Forum lesen solltest, liebe S. aus G. ;P nochmal ein Riesendankeschön! - wollte eigentlich gern 6, hat dann jetzt aber "nur" 4, ich wollte insgesamt schon so 5 und der Hühnerfreund mit Bauernhof hat ebenfalls Bedarf angemeldet an 4 Küken. Das heißt, es dürfen noch insgesamt 9 Küken aufgetrieben werden. Wir hätten gerne noch 3 Araucana oder Mixe daraus (meine Große LIEBT grüne Eier) und die anderen beiden möchten Blümchen. Wer also irgendwas in der Art loswerden möchte und im nördlichen Münsterland/Ruhrgebiet/Emsland zuhause ist, möge bitte laut rufen!

    Jetzt hibbel ich noch den ein Weilchen, laufe planlos durch die Gegend und wenn die Küken nachher eingezogen sind, mache ich natürlich Fotos! Ehrensache!

    Bis dahin!

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Küken kommen!
    Von hanni1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 12:23
  2. Innereien kommen aus Kloake? HILFE
    Von Schoko90 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 07:57
  3. Hilfe Küken kommen nicht aus den Eiern
    Von Marciboy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 00:18
  4. Hilfe meine zwieberl kommen!!! :-)
    Von WeiZnBock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 03:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •