Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 107

Thema: Hilfe - die Küken kommen!

  1. #31

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Mir ist noch eine Frage eingefallen:

    Ich habe gesehen, dass man Zweige und Steine usw ins Kükenheim geben soll. Macht auch Sinn für mich. Aber man soll darauf achten, dass der Kram nicht verschmutzt ist bzw "Rückstände" von Wildvögeln dran sind. Hat auch Sinn gemacht.

    Bis ich eben in den Garten schaute auf das Schlachtfeld, das einst mein Gemüsegarten war und eine bunte Vogelschar dabei beobachtete, wie sie da rumpickten. Wenn ich da jetzt die Küken reinlasse, dann kommen die doch auch mit den Hinterlassenschaften in Kontakt? gibt es da einen Unterschied? Bezieht sich das nur auf noch jüngere Küken? Aber bei Naturbrut gehen die doch auch nach draussen? Bin verwirrt.

    Bei dem gesehen Video handelt es sich um das Happy Huhn Video zur Kunstbrut bzw Aufzucht. Meine letzte Nennung Robert Höcks blieb gänzlich ungeachtet. Hat das einen Grund? Darf man keine Namen nennen hier? Oder ist Herr Höck nicht so beliebt hier? Ein kurzer Hinweis wäre super, dann unterlasse ich das!

  2. #32
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Natürlich sollte man nicht gerade von Vögeln vollgekackte Steine extra in den Hühnerauslauf legen, allerdings können und wollen wir unsere Hühner nicht in einem klinisch sterilen Reinraum halten, das ginge gar nicht, wenn sie ins Grüne auf die Wiese sollen.

    Das kann man also handhaben wie man will, irgendwann kommen sie in Kontakt mit den Viren und Bakterien der Umwelt. Wie schnell und wie heftig, entscheidest du. Meine Küken bekommen schon in ihrer ersten Lebenswoche einen Erdbatzen für Magensteinchen, etc. ins Kükenheim.

    Robert Höck kenne ich nicht und kann deshalb nichts zu ihm sagen.

  3. #33
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Robert Höck macht, nach meiner Meinung, tolle Videos über Tiere und hat einen eigenen Hühnerkanal bei yout*be

    @zouri: Ich weiß nicht in welchem Beitrag du Robert Höck erwähnt hast, denn ich habe den nicht gefunden.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #34

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Alles klar!

    Ich habe mich schon Steine im Backofen sterilisieren sehen

    Der Erdhaufen ist äh.. einfach ein Erdhaufen? Ich gehe raus in den Garten, grabsche ins Beet, nehme ein, zwei Hände voll raus und packe das einfach so in den Kükenstall?

    Ich fühle mich grade sehr unwissend und umständlich. Könnte es wirklich so einfach sein?

    Ich hoffe, ich darf Links posten?

    https://www.youtube.com/watch?v=u9fOpqoCXkg&t=566s

  5. #35
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich mach das auf jeden Fall genau so. Eine Handvoll Dreck in den Kükenstall, fertig. Früher oder später kommen sie sowieso mit der Erde in deinem Garten in Berührung.

  6. #36
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Ich habe auch einfach eine Grassode in der Wiese ausgestochen und ins Kükengehege gelegt. Da haben die Zwerge zuerst das Grüne gezupft, dann habe ich die Sode umgedreht und sie haben in der daran haftenden Erde gewühlt. Was ein großes Hühnchen werden will, muss beizeiten scharren lernen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #37
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Kann das Küken nicht zum Rasen, kommt der Rasen zu dem Küken

  8. #38
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Genau so!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #39
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Meine Kükis haben auch Grasoden bekommen sind aber nach ein paar Tagen sowiso mit der Glucke durch den Garten geturnt. Ein bisschen informieren ist gut und auch wichtig, aber man kann sich auch verrückt machen und es dann übertreiben und sich das schöne Hobby selber vermiesen

    Hör auf deinen Bauch und wenn Du später siehst, wie gerne die Hühner im Dreck schnäbeln und alte Wasserpfützen ausschlürfen, dann machst Du dir auc keine Gedanken mehr, ob Du Steine im Backofen sterilisieren musst

    Die Videos von Robert kenne ich auch , da habe ich so die ein und andere OCD Sucht entwickelt, weil er auch über seltene Hühner tolle kleine Filme dreht. Viele hier im Forum sind nicht bei Facebook und Co daher ist der Name vielleicht auch nicht ganz so bekannt.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #40
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich mache mir da auch schon längst keinen Kopf mehr. Meine sämtlichen Küken dürfen vom ersten Tag an mit der Glucke frei herum marschieren, und die Glucke hat sich bestimmt noch nie eine saubere Stelle ausgesucht. Ganz zu schweigen von "sauberem Futter"....

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Küken kommen!
    Von hanni1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 11:23
  2. Innereien kommen aus Kloake? HILFE
    Von Schoko90 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 06:57
  3. Hilfe Küken kommen nicht aus den Eiern
    Von Marciboy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 23:18
  4. Hilfe meine zwieberl kommen!!! :-)
    Von WeiZnBock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 02:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •