Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 107

Thema: Hilfe - die Küken kommen!

  1. #61

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hallöchen!

    Ich muss mal nochmal eure Nerven strapazieren

    Ich habe herausgefunden, womit ich die Küken auf meine Seite ziehen kann! Es ist so simpel, so einfach! Nachdem Bachflohkrebse ja nur mittelmäßig Anklang fanden, habe ich heute spontan beim Frühstück gedacht "das probierste mal" und bin zum Kükenstall getigert - bewaffnet mit: Haferflocken!

    Ha! Die sind ganz wild geworden und Franz ist sogar auf meinen Arm geklettert! Sogar Henriette kam angerannt und wurde ganz aufgeregt! Franz wollte gar nicht wieder runter, ich musste ihn mit der anderen Hand runternehmen. Bin sehr glücklich und stolz!

    Ich bin mir ganz sicher, dass Franz Franz ist. Sein Kamm ist schon ziemlich deutlich und seine Kehllappen (heißt das so?) sieht man auch schon sehr gut und sie sind auch schon richtig rot. Wenn Franz Franz ist, so darf er bleiben, habe ich beschlossen. Wir ziehen ja eh um, dann ist mir das egal, ob ich mir auf den letzten Metern noch den Zorn meiner Nachbarn zuziehe

    Bei Henriette sagt mein Bauchgefühl Henriette, aber ihr habt mich echt verunsichert! Da lasse ich mich überraschen. Bleibt ja eh nix anderes übrig.

    Ist das eigentlich ein Problem, wenn Franz zutraulich wird? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass zutrauliche oder "zahme" Hähne gerne mal einen gewissen Unmut gegenüber ihren Menschen entwickeln? Oder hat das nix mit der Widerspenstigen Zähmung zu tun und ist schlicht Charaktersache?

    Und ja - noch eine Frage.. ich denke, die beiden würden sich freuen, wenn sie mal raus dürften. Bis Mittag ist ein Großteil des Gartens aber noch gefroren. Können sie heute Nachmittag in der Sonne denn mal raus? Dann trenne ich gleich mal einen Bereich ab. Oder ist das noch viel zu kalt? Hier im Haus haben sie es natürlich recht warm mit.. puh.. so um die 20 Grad. Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied viel zu groß ist.

    Ich hoffe, am Wochenende können sie dann ganz umziehen (mit Wärmelampe), weil die doch echt viel Dreck machen.

    Bin gespannt auf eure Antworten!

    Viele Grüße!

  2. #62

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hallöchen!

    Falls hier ab und an noch einer reinschaut, wollte ich mal ein kurzes Update hier lassen

    Den Piepschen gehts super! Ihre Leibspeise sind nach wie vor Haferflocken, die sie einmal am Tag aus der Hand bekommen. Sogar meine Tochter traut sich mittlerweile, obwohl die zwei ganz schön zwacken können! Neben den Haferflocken stehen sie auch total auf gekochtes Ei. Ich finde es total schön, wie man sich langsam kennenlernt. Die beiden sind auch überhaupt nicht mehr scheu und kommen gleich angelaufen, wenn wir in ihre Richtung gehen.

    Leider werden sie jetzt doch noch ein paar Tage länger drin bleiben müssen, weil hier Temperaturen um -8 Grad angesagt wurden. Auch tagsüber ist es momentan bitterkalt mit 0 Grad. Es wird Zeit, dass der Frühling einzieht! *bibber*

    Auch mein Mann hat mittlerweile Gefallen an den Küken gewonnen und steht immer ganz verliebt vor ihnen. Gestern Abend hat er sich dann sogar getraut seine Hand mal reinzuhalten und war ganz verzaubert, als Franz direkt draufgeklettert ist

    Nun denn. Falls sich jemand erbarmen würde ob meiner Fragen im vorigen Beitrag, würde ich mich freuen

    In jedem Fall viele Grüße!

  3. #63

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Also...pauschal würd ich ja schon sagen: raus mit ihnen in die Sonne an einen geschützten Platz. Aber... da du die Tiere bei 20 Grad hältst - warum eigentlich? die sind doch schon voll befiedert oder? - würde ich erstmal dazu raten die Tiere abzuhärten, also die Temperatur Stück für Stück zu senken. Oder wie lange wolltest du die drinnen lassen?

    Zu den Hähnen... wir haben einen der ist auch sehr, sehr zutraulich, aber ist er der unterlegene. Auch der andere lässt sich streicheln, allerdings gibt der, wenn man eine Henne mal hoch nimmt und die bissl am schimpfen ist, schon mal so paar Töne von sich, die mir bestimmt sagen sollen "was machst mit der? Lass sie wieder runter." Meine Orpington sind aber auch eine ruhige schwere Rasse, ob andere Rassen da angriffslustiger gegenüber den Futterbringern sind weiß ich nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #64
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Wie schön, dass eure Kleinen zu zutraulich werden und dass ihr als Familie soviel Freude daran habt.
    Deine Fragen sind nicht einfach zu beantworten, aber ich will es versuchen.
    Meine Blumenhühner waren auch extrem zutraulich in dem Alter, man konnte gar nicht mehr gefahrlos Kaffee trinken. Sie sprangen überall an einem hoch, plünderten die Kuchenteller und machten es sich dann auf dem Schoß gemütlich. Das ist total schön zu erleben. Klitzekleiner Nachteil: Es waren vorwiegend die Hähne. Einen habe ich zusammen mit einer Henne abgegeben, einer starb an einem Infekt, einen habe ich geschlachtet. Und einer durfte bleiben.
    Und da kommt schon das erste Dilemma: Wenn sich beide Küken als Hähne heraustellten sollten, dann musst du dich ziemlich wahrscheinlich von einem trennen. Zwei Hähne tun selten gut miteinander, es sei denn, du hast unendlich viel Platz und/oder eine Menge Hühner. Das ist das Blöde an sehr zutraulichen Tieren: Man schließt sie ins Herz und dann muss man einen Platz für sie finden.

    Das mit der Zutraulichkeit bei Hähnen kann ich dir so nicht beantworten, andere haben hier mehr Erfahrung damit. Hähne könnten tatsächlich sehr böse werden, und man muss sie mit Respekt behandeln. Ich habe meinen (als Küken sehr zutraulichen) Hahn irgendwann auf Abstand gehalten, er kommt aber immer noch sehr nah, wenn ich mit Futter komme. Allerdings ist er mehr damit beschäftigt, seine Hühnerschar zu locken.
    Temperaturwechsel: Ob du deine Küken rauslassen kannst, musst du entscheiden. Eine Stunde an einem sonnigen, windgeschützten Platz schadet ihnen meiner Meinung nach vielleicht nicht, aber einen Infekt können sie sich immer holen. Auf die Woche drinnen wirds jetzt auch nicht mehr ankommen. Ich bin da mehr Hardcore, aber meine Küken kommen ja nicht von 20 Grad Wärme in die Kälte, sondern sie wachsen in kalten Stall auf - kommen quasi von der einen Kälte in die andere Kälte...

    Stell doch nochmal ein gutes Foto von Beiden rein - damit dir auch die anderen Forenteilnehmer einen Tip hinsichtlich des Geschlechts geben können. Es ist immer gut, wenn du halbwegs vorgewarnt bist.

    Liebe Grüße!

  5. #65

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hallo!

    Danke euch beiden!

    Wie böse Hähne werden können, habe ich am Mittwoch am eigenen Leib erfahren. Ich habe die Truppe vom Bekannten gefüttert, einen Moment nicht aufgepasst und schon hat der blöde Hahn mich über attackiert... ich habe einen echt schmerzhaften "Picker" auf der Hand. Dieses *"§`$"-Vieh :x Da er aber nicht nur mich, sondern leider auch die Kinder auf dem Hof angreift, muss er leider einem Nachfolger weichen. Ein paar Tage hat er noch die Chance auf Kleinanzeigen, danach wird er nach Sibirien reisen.. das sagt man doch so?

    Wenn es wirklich zwei Hähne sind.. puh... dann wird einer dem Bekannten mit dem Terrorhahn angedreht oder meiner anderen Bekannten, die wir morgen besuchen wollen.. Auf jeden Fall mache ich nochmal bessere Fotos. Worauf sollte ich da achten? Gibt es Merkmale, die gezielt fotografiert werden wollten? Was würde euch "alten Hasen" helfen?

    Ich halte sie übrigens drinnen, weil wir hier dank des tollen Wetters und der damit einhergehenden Bodenverhältnisse das Gartenhaus nicht aufstellen können. Wir haben einen anderen Stall jetzt zwar so umgebaut, dass die Küken darin wohnen könnten, aber nu ist die Temperatur derart eingebrochen... Ich habe die Heizung im Kükenzimmer auf 20 Grad stehen, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass sie das so brauchen? Allerdings gebe ich zu, dass ich die Temperatur dort auch langsam senke. Voll befiedert sind sie, ja. Ich bin auch eher unglücklich mit der Situation!

    Da ich weiß, dass es in der Gegend noch Hühner gibt, die meinem Beuteschema entsprechen, wird mein Mann wohl oder übel irgendwie dieses verflixte Haus aufstellen müssen

    Übrigens ist mir heute das erste Mal aufgefallen, dass die morgen zu besuchende Hühner-Verrückte Marans haben müsste. Wir haben immer Eier von ihr. Bisher habe ich aber nicht so unbedingt auf die Farbe geachtet. Seit ich ein bißchen eingetaucht bin, ist es mir heute aufgefallen. Ich bin sehr gespannt auf morgen!

    Bis dahin ganz liebe Grüße!

  6. #66

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, härte sie derweil schon mal etwas ab. Wie alt sind die jetzt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #67

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    5 Wochen jetzt am Wochenende.

  8. #68

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind da 17 bis 20 grad ok. Ich würd jetzt auf 18 grad gehen und dann jede Woche ein Grad runter oder auch zwei wenn sie dann doch schneller raus müssen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #69
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von zouri Beitrag anzeigen
    Haferflocken!
    Na, dann probiere erst mal lebendige Angelmaden aus!

    Ob Franz ein Franz ist und Henriette eine Hen(ne)riette kann ich bei Blumenhühnern nun gar nicht beurteilen, ohne besseres Foto sowieso nicht.

    Ist das eigentlich ein Problem, wenn Franz zutraulich wird? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass zutrauliche oder "zahme" Hähne gerne mal einen gewissen Unmut gegenüber ihren Menschen entwickeln? Oder hat das nix mit der Widerspenstigen Zähmung zu tun und ist schlicht Charaktersache?
    Kann oder kann auch nicht. Wo ist meine Wahrsagerkugel? smilie_be_130.gif

    Und ja - noch eine Frage.. ich denke, die beiden würden sich freuen, wenn sie mal raus dürften. Bis Mittag ist ein Großteil des Gartens aber noch gefroren. Können sie heute Nachmittag in der Sonne denn mal raus? Dann trenne ich gleich mal einen Bereich ab. Oder ist das noch viel zu kalt? Hier im Haus haben sie es natürlich recht warm mit.. puh.. so um die 20 Grad. Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied viel zu groß ist.
    Bei den angekündigten Temperaturen in der nächsten Woche, würde ich damit noch ein bisschen warten. Lieber das Kükenzimmer bisschen kühler werden lassen.

    Worauf sollte ich da achten? Gibt es Merkmale, die gezielt fotografiert werden wollten? Was würde euch "alten Hasen" helfen?
    Kamm, Kehllappen, Federende (rund oder spitz) am Hals und vom hinteren Rücken, die, die seitlich vor dem Schwanz runter hängen (falls er das überhaupt schon hat).

  10. #70

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Hallo zouri,
    erstmal herzlich Willkommen hier in der Selbsthilfegruppe
    Ich hab auch ganz am Anfang (Eintags-)Küken im Haus aufgezogen und war doch sehr überrascht,
    wieviel Dreck und Staub die kleinen Scheisser machen.
    Bei Sonne würde ich die ruhig schon mal kurz in einem windgeschützten Eckchen draussen laufen lassen,
    vielleicht erst mal so 15 minutenweise, ruhig 2,3mal am Tag und dann langsam steigern.

    Haferflocken werden auch hier sehr gern gefressen,
    Hanf, Hirse und Sonnenblumenkerne sind ebenfalls n guter gesunder Snack.

    Das mit den zahmen Hähnen ist glaub ich nicht so allgemeingültig einzuschätzen.
    Da gibts zahme brave und auch aggressive Exemplare, ebenso beides ohne zahm zu sein.

    Versuch dich nicht wahnsinnig zu machen und geniess deine neuen Mitbewohner.
    Etwas Gesellschaft wäre sicher toll für die Beiden aber so sehr eilt es auch wieder nicht,
    erst mal brauchen sie einen Stall, Hühner im Haus sind jedenfalls nicht so jedermanns Sache.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Küken kommen!
    Von hanni1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 12:23
  2. Innereien kommen aus Kloake? HILFE
    Von Schoko90 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 07:57
  3. Hilfe Küken kommen nicht aus den Eiern
    Von Marciboy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 00:18
  4. Hilfe meine zwieberl kommen!!! :-)
    Von WeiZnBock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 03:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •