Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Kükenfutter - gekochtes Ei

  1. #11

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen




    Erstklassige Erfahrungen über viele, viele Jahre - mit gekochten Eiern. Nicht zu hart und nicht zu weich. Gern ein wenig wachsig.


    Gleich die erste Mahlzeit - mit Brennesselblättern, kleinen Haferflocken, gehacktem Löwenzahn, .... Ich schneide die Eier mit nem Eierschneider kreuz und quer und dann zerdrücke ich nochmal mit ner Gabel und mische dann die anderen Sachen dazu. Zur freien VErfügung steht immer gelbe Hirse und Haferflocken. Auch lebende Mehlwürmchen gibts hier sofort. Meine bekommen wochenlang täglich gekochtes Ei zu fressen. Rührei mache ich nicht. So kann sich jedes Küken Eigelb oder Eiweiß aussuchen, wie es gerade gewünscht wird.



    Hallo und Servus,

    tausend Dank @Saatkrähe für den Post in Verbindung mit dem Smily...........

    Deine Erfahrungen zeigen offensichtlich auch, daß gekochtes Ei also keinerlei befürchtete Verstopfung bei den Küken hervorruft wenn es das erste ist was sie aufnehmen.
    Es gibt zwar noch keine frischen Brennesseln - dafür habe ich Weizen und Gerste vorgezogen um es als frisches Grün schneiden zu können und mit drunter zu mischen.

    @Mara
    tausend Dank auch Dir für Deine super detailierten Erfahrungen. Kamillentee - da schwören wirklich unglaubich viele Züchter drauf. Das ist bei mir auch immer in der ersten Woche das Hauptgetränk - gerne noch angereichert mit Vit ADEC in den abgekühlten Tee.
    Und noch ist es ja schön und paßt zur Jahreszeit wenn bei Dir Schnee wächst..........

    Vielleicht ist es auch ganz gut mit gekochtem Ei zu starten da ich die Küken die ersten zwei Tage auf Wellkarton ohne Einstreu halte bis alle verstanden haben wo und was Futter ist. Somit haben sie ja auch noch keinen Sand als Magensteinchen aufgenommen und können das Ei vielleicht dann besser verdauen als anderes Futter.

    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (17.02.2018 um 09:28 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  2. #12
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich habe einfach Sand mit zum Futter angeboten. Gekochte Eier füttere ich von Anfang an, hat noch nie Probleme gegeben.
    Weil es bei meinem Schlupf noch kein Grünfutter gab, hab ich einfach Wirsing kleingehäckselt. (Thermomix)
    Wurde gerne gefressen. Ich habe allerdings eine Glucke dabei, die den Kleinen das jeweilige Futter zeigt.

  3. #13
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich gebe das ganze gekochte Ei , samt Schale in die Mulinette . Etwas Haferflocken und Grünzeug ( Brennessel , Löwenzahn , Vogelmiere ) da zu . Die Konsistenz sollte krümelig sein . Das ist ein "Großmutterrezept " .Nur damals wurde eher eine Gabel oder Mörser genommen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Deine Erfahrungen zeigen offensichtlich auch, daß gekochtes Ei also keinerlei befürchtete Verstopfung bei den Küken hervorruft wenn es das erste ist was sie aufnehmen.
    Es gibt zwar noch keine frischen Brennesseln - dafür habe ich Weizen und Gerste vorgezogen um es als frisches Grün schneiden zu können und mit drunter zu mischen.
    Gras vorgeszogen - wow - denke das ist vorbildlich Auch was Dylan schrieb - Wirsing. Wer hat, kann vielleicht auch Grünkohl zerkleinern. Wer irgendwo demnächst ne warme, südliche Ecke findet, sollte ruhig mal gamnz genau hinsehen, ob da nicht doch ganz winzig aus dem Boden wachsende Brennessel findet.

    Ja, Steinchen und Sand !! Das ist natürlich das A & O !! Für den Anfang nehme ich oft die kleinen HAferflocken von Kölln (blaue Packung). Gelbe Hirse ist nach meinen Erfahrungen sehr wichtig und die Küken lieben es Ich weiß es nicht mit Gewißheit - aber die Steinchen und der Sand sind wohl nicht nur für die Zerkleinerung wichtig, sondern auch für die Durchmischung und für die Verdauung. Also unbedingt gleich auch Sand und Steinchen anbieten !


    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, wie viel Ei pro Küken pro Tag Ihr gebt?
    Ich habe meist je Glucke mit sieben bis neun Küken laufen. Für jede Mahlzeit nehme ich ein einziges Ei. Das reicht dann auch für die Glucke, wenn was übrig bleibt. Bleibt trotzdem was übrig, bekommen den Rest die anderen Hühner. Sollte alles weggefressen sein, bekommen sie am selben Tag nochmals das Gemisch. Wichtig ist, daß eben auch Grünzeug (vom ersten Tag an) und auch Hirse oder Schrot aus Weizen, Gerste mit dabei ist.
    Wer Tee serviert, sollte aber auch immer frisches Wasser zur freien Verfügung stellen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hatte den Küken groben Papageiensand hingestellt, unters Futter kam der bei mir nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Aaah, Papageiensand. Danke für den Tip. Da sind bestimmt auch gröbere Kiesel drin ? Nee, nicht mit ins Futter, sondern zur freien Verfügung in einem Napf und/oder verstreut.
    Ich habe hier immer zwei, drei Dosen ""Magenkiesel für Exoten, Kanarien und Kleinsittiche"" stehen - man weiß ja nie.. (Auf dem Preisschild steht Prachtfinken-Zentrum).
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #17
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Gibt es Papageiensand auch ohne Zusatz von Anisöl? Bzw. ist das ok für die Küken, wenn die das Öl mitfressen?
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  8. #18
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Moggeli Beitrag anzeigen
    Gibt es Papageiensand auch ohne Zusatz von Anisöl? Bzw. ist das ok für die Küken, wenn die das Öl mitfressen?
    Weiß ich nicht. Aber man kann ja auch ein paar Schäufelchen Erde von den Mundschmeiß-Hügeln nehmen. Da ist reichlich Sand drin und meist winzige Steinchen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #19

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Ich füttere regelmäßig hart gekochte Eier an die Küken ... dazu drehe ich die Eier (aber nur solche aus eigenem Bestand und keine Zugekauften) mit Schale durch den Fleischwolf. Das wird dann noch mit versch. Zutaten aufgepeppt, wie z. B. Brennessel, Schnittlauch, Möhren, Quark, Bierhefe, Fleisch, etc.

    Viele Grüße von Mathias

  10. #20

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von Moggeli Beitrag anzeigen
    Gibt es Papageiensand auch ohne Zusatz von Anisöl? Bzw. ist das ok für die Küken, wenn die das Öl mitfressen?
    Hier gibt es sogar eine Hühner-Körnermischung, der Anisöl zugesetzt ist. Angeblich unterstützt es die Darmgesundheit.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gekochtes Ei
    Von Marie444 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2019, 00:33
  2. Gekochtes Wachtelei, Eiklar ist glasig.
    Von Muri im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.2018, 08:31
  3. Die perfekte Formel für ein weich gekochtes ei
    Von zfranky im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 17:58
  4. Kükenfutter zu alt?
    Von susaloh im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 10:03
  5. GMX - Übertragung durch GEKOCHTES Fleisch???
    Von Landei im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 18:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •