Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wohin mit den Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    Wohin mit den Küken?

    Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben:
    Ich habe (da ich die Bruteier so früh bekommen habe) jetzt 17 Küken, die 18 Tage alt sind.
    Derzeit im Bad. Das ist jetzt aber zu eng, sie sind auch schneller gewachsen, als meine Seidenhahnküken. Sind Orloffs. Gewicht so 100-150 Gramm. (die Seidenmischlinge 50-70gramm).
    Daher hab ich jetzt ein Platzproblem.

    Soll ich fürs Bad nochmals eine größere Kiste baun? Maximal ginge 70 X 180. (auch nicht gerade groß...) um noch eine Woche zu schaffen?


    Oder soll ich die jetzt in den Hühnerstall tun (der ist isoliert) unter dem Kotbrett wäre gut Platz -- da herrscht immer über 0 Grad, aber natürlich nicht viel über 0.
    Natürlich dann mit 2 Wärmeplatten (je eins für 40 Küken) + Wärmelampe.

    Können die Überhaupt raus unter der Wärmeplatte, bei den derzeitigen Temperauren?
    Hier der Vorteil, wenn sie noch größer sind, könnte ich sie dann natürlich auch ganz raus lassen. Also unbegrenzt platz und die alten würden sie schon kennen. da würd ich dann die Öffnung so groß machen, dass nur die Jungen in den Kükenstall könnten und die Alten nicht, dann hätten sie da einen sicheren Platz vor den alten Hühnern.



    (Mein Chickentraktor, wo ich die sonst immer hatte, ist schneebedingt nicht nutzbar) daher das Kükenproblem.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Die können mit Wärmeplatte ruhig umziehen in einen Außenstall.
    Halt darauf achten, dass sie keinen Zug bekommen, daß von unten die Bodenkälte abgehalten wird und vielleicht auch das Futter etwas aufpimpen mit tierischem Eiweiß, dann dürfte sich da nix fehlen.
    Meine sind immer spätestens in der dritten Woche umgezogen vom Haus in die Scheune/den Stall, und es gab nie Probleme.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    Danke Sil,
    dann bin ich ja beruhigt und kann mich dran machen, den Stall für die Küken herzurichten.
    Der Stall ist komplett zugfrei.

    Als Nest hätt ich ein flaches sehr langes Legenest (war mal für die Seidenhühner), wo unten eine Styroporplatte eingebaut ist.
    Die könnten gehackte Eier von den großen zusätzlich bekommen - da hab ich eh zu viel Eier grad.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Das hört sich doch gut an. Eventuell auch einfach den gesamten Bereich von unten mit Styropor auslegen, das braucht dann aber unbedingt eine sichere Abdeckung, weil Küken aus irgendeinem Grund Styropor zum Fressen gern haben.
    Oder eine OSB-Platte oder etwas ähnliches auf den Boden legen, das isoliert auch schon gut nach unten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Wohin mit der Glucke und den Küken?
    Von Rubin82 im Forum Naturbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 15:25
  2. Wohin verschwinden die Küken?
    Von Mietze im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 15:58
  3. Wohin mit Küken, wer darf wann mit wem?
    Von Melamba im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 11:38
  4. Wohin mit den Küken
    Von DeepRed im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 17:18
  5. wohin mit überzähligen küken
    Von kajosche im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 04:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •