Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Junghahn zubereiten

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    Junghahn zubereiten

    Hallo,
    Bestimmt gibt es hier schon irgendwo eine Anleitung, aber ich konnte sie nicht finden.
    Ich möchte einen im November geschlachteten Junghahn zubereiten.
    Das mache ich zum ersten Mal.
    Ich möchte ihn morgen zubereiten.
    Heute nehme ich ihn aus der Truhe. Und dann? Im Kühlschrank oder in der Küche auftauen?
    Und wie bereite ich ihn zu, dass er auf keinen Fall zäh wird ( ich will ihm den Respekt erweisen ihn nicht zäh zu kochen und sein Fleisch damit zu ruinieren.).
    Danke für eure Antworten. 🙂
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799

  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    https://www1.wdr.de/verbraucher/erna...tauen-100.html

    Auftauen im Kühlschrank ist am besten. Vorher die Verpackung/Gefrierbeutel entfernen.

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Wir tauen die Hähnchen in einer Schüssel im Ofen auf (natürlich ist der Ofen aus). Das letzte mal hatte ich keine Zeit weil ich vergessen habe das Hähnchen vorher raus zu nehmen.

    Also hab ich es in der Mikrowelle angetaut so das ich es zerlegen konnte.

    Ich mag ja, neben Brathähnchen, auch "Coq au Vin", also Hähnchen in Rotwein.

    Bei oben dem besagten Hähnchen hab ich das letzte mal das ganze im Schnellverfahren gemacht. Also Hähnchen angebraten, eine 3/4 Flasche Rotwein dazu und ich hatte noch Rinderbrühe vom letzten Tafelspitz eingefroren, da den ganzen Block in den Topf. Und das ganze im Backofen für 4-5 Stunden bei 150° köcheln lassen. Das war das zarteste Hähnchen was ich je gegessen hab, das Fleisch ist regelrecht von den Knochen gefallen.

  5. #5
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Vielen Dank, das hilft mir weiter.
    Es steht jetzt im Backofen, der ist aus 😉
    Es ist auch ein recht kleines Tier (Ca. 1000g).
    Mit dem was ich bis jetzt gelesen habe möchte ich auch solch eine lange, langsame Garmethode versuchen.

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich habe ja schon so einige Hähnchen zubereitet aber das aller aller aller beste ist neben coq au vin tatsächlich das paprika Hähnchen hier aus dem forum gewesen. Ich habe noch nie so ein leckeres Hähnchen gegessen. Das Rezept müsste man suchen... So genial lecker!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Wie alt war der Hahn denn etwa? 4-6 Monate?

    Bei uns würde der so zubereitet: Erst auf der Platte angesetzt wie jeder Braten, also Zwiebeln anbraten, Hahn dazu, würzen, aufgießen, Deckel drauf, ins vorgeheizte Backrohr bei 150°, 50-60 Minuten, dann noch 90° 50-60 Minuten, danach Backrohr ausschalten und noch eine halbe Stunde ziehen lassen. So wird der Hahn butterweich. Bei größeren oder älteren Hühnern einfach die Garzeiten verlängern. Einziger Nachteil ist, daß die Haut so nicht knusprig wird, aber die essen wir meistens sowieso nicht mit.

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich habe ja schon so einige Hähnchen zubereitet aber das aller aller aller beste ist neben coq au vin tatsächlich das paprika Hähnchen hier aus dem forum gewesen. Ich habe noch nie so ein leckeres Hähnchen gegessen. Das Rezept müsste man suchen... So genial lecker!
    Ich hab gerade das Rezept gesucht, leider nicht gefunden. Das hätte ich auch gern mal ausprobiert.

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Leute.....mein Lieblings Rezept von unserem Willi....ich werd ihm ewig dankbar sein.
    So lecker !!!!!!

    Paprika Huhn

    Huhn zerteilen und in ein wenig Fett anbraten.
    Währenddessen 2 große Zwiebeln kleinwürfelig schneiden.
    Die angebratenen Hühnerteile aus dem Fett, Zwiebeln in das Fett.
    Glasig werden lassen.
    2 Esslöffel Paprikapulver edelsüß ins Fett, gut umrühren und mit Wasser, oder Brühe ablöschen. (geröstetes Tomatenmark macht es fruchtiger.)
    Etwas Majoran in das Gemisch und die Hühnerteile dazu. Aufgießen bis alles schön bedeckt ist.
    Deckel drauf und so lange ganz leicht simmern (nicht kochen) lassen, bis das Fleisch weich ist. Mit Salz abschmecken. Und eventuell noch die Sauce binden. (übernimmt normalerweise die Zwiebel)
    Vor dem Servieren kann man noch die dann weiche Haut abziehen, wenn jemand am Tisch heikel ist.
    Auch sehr gut: Die Sauce mit saurer Sahne kurz vor dem Servieren verfeinern.

    Dazu passen Spätzle, Nockerln, Bandnudeln, Spiralnudeln etc.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Danke Heidi, das liest sich tatsächlich sehr lecker. Werde ich ausprobieren, ich habe da so ein paar 1000-g-Zwerge in der Truhe...
    Geändert von Mara1 (18.02.2018 um 08:44 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie frische Hühnerleber zubereiten?
    Von cairdean im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.09.2023, 11:55
  2. Wie Hahn mit 1,5 Jahren zubereiten?
    Von pet75 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2017, 17:26
  3. Hühnerfüße zubereiten
    Von Lambacher im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 10:39
  4. Putenkeulen zubereiten
    Von cimicifuga im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 09:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •