Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Stallteilung für Kunstbrut und Naturbrut mit oder ohne Sichtschutz?

  1. #1
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019

    Stallteilung für Kunstbrut und Naturbrut mit oder ohne Sichtschutz?

    Eine vielleicht ungewöhnliche Frage:

    Vermutlich müssen sich Glucke incl. Zwergküken und normale Küken(Kunstbrut) eine Zeit lang den Stall teilen. Beide Kükengruppen schlüpfen zeitgleich.

    Der Stall würde mittig geteilt werden, es gibt auf beiden Seiten einen Ausgang,Auslauf, Licht und Strom.

    Die Glucke würde dort kurz vor Schlupf schon einziehen. Die Kunstbrutküken kämen 2-3 Wochen später dazu.

    Wenn die Teilung mit einem Holzrahmen und Volierendraht wäre, käme in den hinteren 2. Bereich noch Licht vom Fenster. Das fände ich schön und wichtig. Ist es ein Holzbrett, fehlt diese Lichtquelle.

    Ist bei Sichtkontakt mit Problemen zu rechnen? Die Kunstbrutküken werden doch sicher nicht mehr auf die Gluck- und Lockrufe reagieren. Kennen sie ja bis dato auch nicht.

    Gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Rahmenbedingungen?
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    .................

    Ist bei Sichtkontakt mit Problemen zu rechnen? Die Kunstbrutküken werden doch sicher nicht mehr auf die Gluck- und Lockrufe reagieren. Kennen sie ja bis dato auch nicht...........
    Das ist schon mal der erste Irrtum. Küken ist das angeboren und die erste Glucke die sie sehen oder hören wird als Mutter angenommen. Übrigens, wenn die ersten Kontakte ein Mensch ist denn folgen die Küken den Menschen. Wenn beide Gruppen gleichzeitig schlüpfen, denn würde ich alle Küken zur Glucke setzen - ich hatte schon mal eine Glucke mit ca. 50 Küken. Sie wird sie alle gut führen. Nur Du musst zusätzlich noch für eine Wärmequelle sorgen - eben wenn nicht alle Küken unter eine Glucke passen.

    Wenn Du noch Fragen hast melde dich gerne auch per PN

    Nachtrag - sorry gerade geselsen, das die Kunstbrutküken 2-3 Wochen.......... Denn kannst Du sie natürlich nicht mehr unter die Glucke.....

    Aber warum willst Du sie nicht gleich nach der Geburt alle zusammen setzen - es würde vieles vereinfachen
    Geändert von hein (17.02.2018 um 22:30 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hein, oben steht: "Beide Kükengruppen schlüpfen zeitgleich."


    Kohlmeise, um welche Rassen handelt es sich?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #4
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Themenstarter
    Es handelt sich um Bartzwerge und New Hampshire/Isbar.

    Sofort zusammen setzten geht um dieses Jahreszeit sicher nicht.

    Die Glucke kann außerhalb des Stalls nicht alle Küken wärmen. Sie wird viel unterwegs sein.

    Das ist der Hauptgrund warum ich trennen muss.

    Ursprünglich wollte ich Klein und Groß ohne Glucke zusammen aufziehen. Das sich nun ein Bartzwergin so früh zum Brüten setzt, habe ich mir gewünscht aber niemals damit gerechnet.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich habe Naturbrutküken und Kunstbrutküken schon öfter nebeneinander in einem Stall gehabt. Die erste Woche trenne ich die Gruppen mittels Brett oder ähnlichem ab, dass sie nicht zu den anderen laufen können. Nach einer Woche sind die Gruppen so stabil, dass sie unter sich bleiben. Früher habe ich immer der von Hein vorgeschlagenen Variante den Vorzug gegeben. Alle Küken bei der Glucke plus Wärmequelle. Dann wurde eben erst später mit dem Auslauf draußen begonnen. Voraussetzung ist natürlich ein großer Stall.
    Mittlerweile bin ich pragmatischer (oder auch fauler ) und bevorzuge die komplette Kükenaufzucht ohne Glucke.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Hein, oben steht: "Beide Kükengruppen schlüpfen zeitgleich."


    Kohlmeise, um welche Rassen handelt es sich?
    Weiter unten steht aber, das er die Kunstbrutküken etwas später dazu setzen will oder möchte
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um Bartzwerge und New Hampshire/Isbar.

    Sofort zusammen setzten geht um dieses Jahreszeit sicher nicht.

    Die Glucke kann außerhalb des Stalls nicht alle Küken wärmen. Sie wird viel unterwegs sein.

    Das ist der Hauptgrund warum ich trennen muss...........
    Warum soll das bei dieser Jahreszeit nicht gehen?

    Glucke und eine Wärmequelle und schon gibt es keine Probleme mehr - manchmal sitzen sogar Glucke und Alle Küken unter der Lampe - wichtig ist doch "nur", das es Alle schön warm haben.

    Übrigens zu meinen Hochzeiten in der Kükenaufzucht, da hatte ich schon mal 3-4 Glucken und ca. 120 Küken in einem Stall - selbst bei 20 Grad Minus keine Probleme damit gehabt. 3-4 Glucken plus 1-2 Wärmequellen und alle waren super versorgt. Übrigens, bei dieser Masse betütelt jede Glucke jedes Küken. Was sich natürlich später im Freilauf super bewährt hat - denn auch da konnte jedes Küken zu jeder Glucke fliehen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    ..................
    Mittlerweile bin ich pragmatischer (oder auch fauler ) und bevorzuge die komplette Kükenaufzucht ohne Glucke.
    Viele Wege führen nach Rom!

    Nur ich liebe es mit den Glucken auch wenn ich faul bin! Ein Stall mit mehreren Glucken oder Wärmequellen machen auch kaum Arbeit. Aber ich habe den Vorteil, die Glucken kümmern sich um die Küken - auch wenn sie verschieden Alt sind und ich habe "nur" eine Futterquelle/Tränkequelle die ich zu versorgen habe.

    Aber ich habe auch schon viel komplett ohne Glucken aufgezogen - war meistens von Nöten, wenn ich auf Ausstellungen wollte und wenn man denn Küken braucht, denn hat man meistens keine Glucken.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    ............Die Glucke kann außerhalb des Stalls nicht alle Küken wärmen. Sie wird viel unterwegs sein......
    Denn bleiben sie eben die ersten 14Tg. im Stall und was meinst Du, wie viele Küken dann eine Glucke wärmen kann.Zwg-Huhn-Glucke mit 20a.jpg
    Hier z. B. eine Seramahenne mit 20 Küken (Große & Zwerge) auch sie war bei 10 Grad Minus Draußen und wenn es den Küken zu kalt wurde, denn war sie sehr schnell wieder drinnen. Übrigens in den ersten 14 Tagen laufen sie auch nicht sehr weit vom Stall oder man lässt sie 14 tg. im Stall und denn können die Küken schon super viel ab
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, hab auch überlegt warum denn die Glucke bei diesen Temps viel unterwegs sein sollte...

    Andererseits wurde erst vor kurzem in einem Thread zur Vorsicht bei Glucke und Wärmelampe geraten, allerdings ging es da um einen sehr kleinen niedrigen Stall.
    Wenn man es mit der Erhöhung der Temperatur im Stall durch Wärmelampe nicht übertreibt, sehe ich da aber auch kein Problem.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sichtschutz: Schilfrohrmatte oder Schattiernetz?
    Von Galla im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 13:45
  2. Kunstbrut oder Naturbrut-Thema
    Von lagsikat im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 13:03
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 19:42
  4. Kunstbrut oder Naturbrut
    Von IlonaundCo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 21:55
  5. Naturbrut oder Kunstbrut?
    Von Tyrael im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •