Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Maran Küken mit Problemen.

  1. #11

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Solltest Du Bierhefe geben. Bierhefe bei Küken max 2% der Gesamtfutterration.

  2. #12
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Zehenfehlstellungen oder verkrüppelte Zehen kommen bei Marans (bitte immer mit s) aufgrund der Ständerbefiederung häufiger vor als bei anderen Rassen, zumindest wenn man Brutfehler ausschließen kann. Da aber deine anderen Küken ja ohne Probleme geschlüpft sind würde ich das mal ausschließen.

    Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Bandagieren mittels Leukoplast gemacht (braunes Pflaster, sehr stark klebend, breite Rolle. Dazu wird ein Streifen von unten an die Füße geklebt, eventuell abgebrochene Zahnstocher als Schiene neben die Zehen (Enden stumpf schleifen) und dann von oben wieder ein Streifen Leukoplast auf die Zehen. Das Pflaster klebt auf sich selbst am besten. Das hält sehr gut und die Küken können es nicht abschütteln.

    Es lässt sich allerdings auch etwas schwerer lösen, doch dazu gibt es auch einen Trick.
    Eine Einwegspritze mit Wundbenzin (Apotheke) aufziehen und mit einer stumpfen Kanüle das Wundbenzin an den Zehen einspritzen. Wenn das Pflaster duchtränkt ist, dann lässt es ich einfach abziehen.

    Ich hatte schon einige solcher Küken und alle konnten danach ein normales Leben führen. Allerdings ist bei 2 Hennen eine leichte Fehlstellung geblieben, die sie aber nicht weiter groß behindert. Wichtig ist nur mit solch einem Tier nicht mehr zu züchten, denn diese Sichelzehen sind vererbbar.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #13

    Registriert seit
    24.01.2018
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Oh, ihr seit ja super.
    Vielen lieben Dank.
    Hab jetzt Bierhefe und einen Tropfen Öl mit unters Futter gemischt. Ich habe ein normales Kükenstarter Futter vom hiesigen Raiffeisen- Markt.

    Jedoch habe ich den Eindruck, dass bei dem Küken insgesamt etwas nicht stimmt.
    Es frisst glaube ich gar nichts. Ist eine Ecke kleiner wie die Geschwister und wenn ich es auf die Füße stelle, spreitzt es das eine Beinchen komplett lang zur Seite weg, als sei es steif, was es aber nicht ist. Außerdem stützt es sich mit einem Flügel ab. Vielleicht ist das aber auch nur vorrübergehend zum Gleichgewicht halten 🤔
    Ich nehme es zwischendurch immer mal raus, da ich noch nicht gesehen habe, das es allein zum Wasser geht.
    Ich warte jetzt nochmal ein Paar Tage ab. Sollte es nicht besser werden, muss ich es schweren Herzens erlösen 🙁

    Vielen Dank nochmal.
    Ich hoffe, das es sich aufrappelt und "über den Berg kommt" 👍

  4. #14

    Registriert seit
    24.01.2018
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Wir müssten es letzten Endes doch erlösen. Es hatte Schnappatmung und Schaumbildung am Schnabel. Es hat sich nur noch gequält.

    Das ist der Rest der Truppe. Alle fit und gesund. Daher kann ich einen Brutfehler ausschließen.


  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Das ist sehr schade, kommt aber leider vor. Manchmal ist erlösen die einzige Hilfe, die man noch geben kann.

    Prima dass es den anderen gut geht. Viel Spaß mit den Flauschbällchen.

  6. #16
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Das ist wirklich schade, aber wie schon gesagt, dass kommt vor.
    Du hast geschrieben, dass es nur das eine Maransküken war, oder hab ich das falsch verstanden? Was sind die anderen für eine Rasse? Die sehen mir nämlich auch nach Maransküken aus...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #17

    Registriert seit
    24.01.2018
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Das sind Grünleger und ein Sundheimer Küken. Bei den Marans waren von 10 Bruteiern nur eins befruchtet. Und das mussten wir eben leider erlösen.

    Ich habe aber durch Zufall gestern 4 gleichaltrige Marans Küken geschenkt bekommen 😃

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Zitat Zitat von SundheimerS Beitrag anzeigen
    Ich habe aber durch Zufall gestern 4 gleichaltrige Marans Küken geschenkt bekommen ��
    Das ist toll. Aaaaaaber ... wo sind die Bilder ??

    Da Du neu im Forum bist, muss ich Dir erklären, dass wir bildersüchtig sind - besonders nach Kükenbildern, unsere guten Ratschläge immer mit Bildern "bezahlt" werden müssen und wir ohne Bilder gar nichts glauben

  9. #19

    Registriert seit
    24.01.2018
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Okay okay 😂


  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Na das sieht doch schon sehr gut aus.
    Viel Spaß mit den Küken und toitoitoi dass sie alle gesund groß werden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwei Küken mit Problemen
    Von olafbk im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2023, 13:56
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 22:56
  3. Maran Küken, wie alt?
    Von Beckie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2020, 08:01
  4. neue Hühner mit Problemen
    Von Shrike im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 12:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •