Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Legenest-Kuddelmuddel

  1. #1
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283

    Legenest-Kuddelmuddel

    vielleicht hat jemand eine gute Idee...
    und wahrscheinlich bin ich an diesem "Kuddelmuddel" selber schuld.

    Wir haben als Legenester Katzentoiletten mit Haube.
    Als wir dann vor einem Jahr die RdH`s bekamen hab ich zusätzlich noch solche Stapelboxen aufgestellt, da die Damen um nix in der Welt, in die Katzentoiletten gingen.

    https://www.hornbach.de/shop/Stapelb...W_AW_766265411

    Das Ende vom Lied war, die RdH´s legten nicht nur mit Begeisterung in diesen Schütten sondern nächtigten auch darin. Am Morgen waren die Dinger total zugekackt und da die Dinger jetzt soooo toll waren, legte auch die "Alte Mannschaft" jetzt nur noch in diese Schütten! Das Ergebnis: jeden Tag vollgeschiss..... Eier.
    Als dann im Dezember meine zwei Zwergseidis einzogen, und eine davon nicht auf der Stange schlief, bekam diese von mir natürlich auch solch eine Schütte am Boden....der arme Wurm erfriert ja sonst....
    Wo legt das Zwergseidi jetzt ihr Ei?......natürlich in die Stapelbox...
    So...Schnauze voll...alle Stapelboxen entfernt!!! Die RdH´s und die Zwergseidis schlafen nun alle brav auf der Stange, aber das sie in die Katzentoiletten zum legen rein sollen...vergiss es!
    Täglich liegen nun die Eier in der Voliere, im Garten oder am Stallboden!
    Man kann sich seine Probleme auch selber machen
    Habt ihr eine Idee was ich jetzt machen soll, so lassen und hoffen das sie es lernen?
    Die "Alte Truppe" geht wieder schön brav zum legen in die Katzenklos.

    Gruß Sibille
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich weiss nicht wie viele Hühner Du hast - ich selber habe immer 3-4 unterschiedliche Nester. Ein Nest ist z. Zt. im Ziegenstall in einem Ausstellungskäfig. Ein Nest besteht "nur" aus einem breiten Brett, welches ich schräg an die Wand gestellt habe. Und ein Nest ist eins von den Hühnern selbstgemachtes Nest, ganz offen in einer Stallecke im Stroh.

    Und wenn sie Nachts versuchen auf den Nestern zu sitzen, denn verschließe ich diese einfach am späten Nachmittag. Ausstellungskäfig-Nest da wird der Käfig verschlossen - Brett an der Wand, da wird einfach ein Brett davor gestellt, damit es zu ist und das offene Nest im Stall, da stell ich Notfalls eine Kiste drüber und schon ist dieses auch verschlossen. Und dann wird Abends, wenn ich den Stall verschließe nochmals eine Nestkontrolle gemacht und jedes Huhn, welches dann noch geschafft hat auf ein Nest zu gelangen, das fliegt dort dann etwas unsanft raus und setzt sich dann auf ihre Schlaf-Stange oder wird dort hingesetzt.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    ja Hein, so wärs schon am besten, aber da wir um 5 Uhr morgens das Haus verlassen kann ich die Nester nicht mehr öffnen.
    Mein Mann hat schon über Selbstöffnende- Legenester nachgedacht, so im Prinzip Axt-Türöffner aber wohl nicht realisierbar.
    meinst du die kapieren das noch wo die Eier abgelegt werden sollen?
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    ja Hein, so wärs schon am besten, aber da wir um 5 Uhr morgens das Haus verlassen kann ich die Nester nicht mehr öffnen....
    Und warum machst Du das jetzt im Winter nicht schon Abends die Nester wieder auf?

    Oder! Als ich noch im Schichtdienst war, denn bin ich eben 2 Minuten früher aus der Wohnung gegangen - Nester auf, Tagesportion Futter in den Trog und 2 Minuten später saß ich im Auto - egal ob 3 Uhr oder 5 Uhr Morgens.

    Übrigens, ich hätte heute, Morgens immer Zeit genug dafür - dennoch schaue ich meistens Abends, bevor ich ins Bett gehe noch immer einmal nach meinen Tieren und dann werden ggf. auch die Nester schon geöffnet. Denn wenn es Dunkel ist, denn geht da kein Huhn mehr von der Stange und schlüpft dann ins Eiernest. Ok, im Sommer kann man das meistens nur Morgens machen - weil es Abends noch zu hell ist. Wo ist da das Problem?

    Und wenn die das kennen, denn ist das vielleicht einmal im Jahr für 14 Tg. wo man das machen muss
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    .............so im Prinzip Axt-Türöffner ............
    Warum sollte das nicht gehen?

    Ein Extra-Abteil und denn davor einen Axt.....

    Es muss ja nicht Zimmerhöhe haben - z. B. 3 Eiernester nebeneinander und dann wird durch den Axt eine Klappe geöffnet die die Nester frei gibt - nur man muss dann mit dem Axt-Türöffner schon Früh Nachmittags die Nester verschließen. Z. B. deine Stapelboxen - diese mit einem Scharnier und einer leichten Holzplatte versehen, die dann vom Axt angehoben bzw. gesenkt und verschlossen werden. Etwas handwerkliches Geschick und schon........

    Übrigens im Rolladenbau gibt es auch solche Vorrichtungen und davon gibt es auch einiges an Gebrauchtes - mal so als Beispiel. Sicherlich gibt es da noch viele andere Sachen, die man nehmen könnte
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    So Kuddelmuddel gibt es bei mir zur Zeit auch...
    - Boxen vom kleinen Holzstall als Legenest wurden von den Hybriden problemlos genommen, kannten sie ja als sie diesen noch selbst bewohnten
    -letztes Jahr im Herbst wegen Urlaub ein xxl- Abrollnest angeschafft, wurde auch sofort problemlos von den Hybriden angenommen, gute 20 Eier bei Rückkehr nach 20 Tagen rausgesammelt
    - als dann Ende November die ein oder andere Orpingtonhenne angefangen hat, gingen die Probleme los
    - trotzt xxl wurde das Abrollnest von denen nicht angenommen (brauch jemand in meiner Nähe eines?)
    - Eier wurde einfach hinter die sehr bodennahe Sitzstange der Orpis in die Streu gelegt
    - alternativ haben wir erst eine später dann noch eine rote Fleischerkiste mit etwas Heu und Kunstei drin hingestellt
    - hat ein Stück weit für die Orpis auch funktioniert, da auch die Hybriden dann die Kisten benutzt haben(grml), aber selten mal noch ein Orpiei in der Streu
    - also große tolle Abrollnester für die Orpis aus Siebdruckplatten selbst gebaut, zum Angewöhnen bissl Heu rein und Kunstei (soll ja eigentlich nicht wegen Abrollfunktion)
    - für die Hybriden erstmal kein Problem und auch ab und an mal ein Orpiei drin, aber eben auch immer noch in der Streu
    - jetzt scheinen noch ein oder zwei Orpis angefangen haben zu Legen.... Eier in der Streu, mal ein Ei direkt vor der Stalltür und unsere kleine schwarze Maranshybride legt jetzt ihr Ei auch immer in die Streu - ich könnt .....

    Es stehen 3 von den großen Selbstbaunestern drin, eigentlich sollten die doch bei vielleicht 8 legereifen Hennen, aber zur Zeit nur 3 bis 5 Eiern täglich, reichen? Im Moment bin ich drauf und dran das xxl Nest für die Hybride wieder hinzustellen.
    Aber das ewige hin und her nervt.
    Wir haben auch schon Orpihennen die auffällig hinter ihrer Stange saßen in das Selbstbaunest umgesetzt. Übrigens ist es dort in der Streu auch total hell. Was mir noch so aufgefallen ist... die Orpihennen die im Stall einen Legeplatz suchen sind total zickig zueinander, die rangniedere wird immer extrem gehackt, auch wenn sie schon hinter der Stange sitzt und den Kopf nach unten nimmt und wegdreht.
    Und die paar Hennen machen vor dem Eierlegen extrem laut, also wenn sie auf der Suche nach ihrem Plätzchen sind. Im Moment bin ich ziemlich genervt... schlafen will gsd keine im Nest, die Hybriden sitzen alle auf ihrer hohen Stange und die Orpis größtenteils einfach in der Streu um ihre Stange drumrum.
    Geändert von Dorintia (18.02.2018 um 12:27 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ich habe für meine Hühner auch ganz unterschiedliche Nester. Unter anderem auch Stapelboxen und Katzenklos. Wer versucht, in den Nestern zu schlafen, der wird im Dunkeln auf die Stange gesetzt. Der hartnäckigste Fall hat drei Tage gebraucht, um das zu kapieren.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  8. #8
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    Die Idee von Hein gefällt mir ganz gut, Nachmittags Nester zu und spät am Abend oder ganz früh am Morgen wieder auf.
    Hab mir das jetzt so gedacht.....neue Nester müssen her.
    Werde jetzt 2 solcher Nester kaufen, weiß schon, nicht so Milben-Ideal, aber ich hatte noch nie Probleme mit Milben.
    https://www.haustierzubehoer24.de/ke...-x-35-x-83-cm/
    dann stell ich sie nebeneinander unter das Fenster, vorne dran wird ein Rollo befestigt den ich durch das geöffnete oder gekippte Fenster von außen hoch oder runter lassen kann. Muss dann nicht immer die Türe öffnen und im Dunklen im Stall rum hantieren.
    was meint ihr?
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Ähnliche Themen

  1. Legenest
    Von cassiopeia77 im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 21:58
  2. Legenest
    Von Ocirne im Forum Innenausbau
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 16:43
  3. Legenest
    Von Wachtelzucht im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 14:09
  4. Legenest
    Von Murmeltier im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 23:37
  5. Legenest
    Von Wachtelzucht im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •