Seite 2 von 127 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #11

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    Eine meiner Seidenhennen hat jetzt seit 15 Tagen ihre Küken, die Dame hat mich ausgetrickst und ich habe gar nicht mitbekommen das sie Brütet.Irgendwie hat Sie es hinbekommen immer da zu sein wenn ich bei den Hühnern war. Sie hatte sich ein Gelege hinter die Nest Regal gemacht. 5 cm breit direkt an der Außenwand, ich dachte so dicht an der Wand ist es Zukalt lass das Regal mal etwas von der Wand weg. 7 Küken hat sie aus 7 Eiern, raus geht sie mit den Küken noch nicht. Sie schauen immer mal zur Tür herraus bleiben aber im Stall. Sie sind topfit und wuseln im Stall auch zwischen den anderen herrum

  2. #12
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    @majorlo
    ist halt so ne Sache, wenn Sie wieder aufsteht?
    Wer halt voll der Mist, könntest Sie zwar dann wieder in den trotzdem laufenden Brüter packen.
    Funktioniert aber bei diesen Temperaturen nur, wenn du zu Hause bist. Im Falle des Falles.
    Andererseits, sollte Sie durchhalten könnte Sie dann führen.

    Bei meiner Glucke war es die erste Naturbrut und Madame hat sich qualifiziert.
    Hier ein Bild für eure Planungen und Gedanken.

    Küken 1 Woche.JPG

    Was ich aber jedes Jahr falsch mache, ich kaufe Kükenstarter für was. Geht euch das auch so?
    Bei einer Naturbrut ist der Verbrauch fast gleich Null.

    LG Kerstin

  3. #13
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Was ich aber jedes Jahr falsch mache, ich kaufe Kükenstarter für was. Geht euch das auch so?
    Bei einer Naturbrut ist der Verbrauch fast gleich Null.
    Ich kaufe auch auf Nummer Sicher jedes Jahr Kükenstarter. Es kommt bei mir auf die Glucke an. Manche Glucken zeigen den Küken den Kükenstarter, andere verweigern ihn total und zeigen den Küken gleich Weizen und Samen, die sie draußen finden und später dann auch die gekeimten Erbsen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #14
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Naja,
    ich war wieder mal großzügig, 30kg reichen ganz laaaaaannnnge.

    Entscheidet Ihr bei einer Glucke auch nach dem Typ ?
    Sportglucke oder eher Barockglucke. Sofern die Wahl besteht.
    LG Kerstin

  5. #15
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    So tolle Bericht und Bilder! Toll!
    Es gibt ja schon einige, die früh an sind im Jahr.

    Das mit dem Futter kenn ich. Meine haben einen sehr großen Auslauf und bekommen quasi eine Art Auswahlfutter. Ich war mir im letzten Jahr sicher, dass die Glucken das Richtige anbieten.
    Mit genügend hochwertiger Auswahl hat das dann auch super geklappt.

    Kerstin, was meinst du mit Sport- oder Barockglucke, bin mir nicht ganz sicher ob ich das gleiche meine wie du. Aber es klingt lustig.

    Letztes Jahr hatte ich eine wilde, freche Rheinländerhenne (Lola), sie ist eine echte Diva (=Sportglucke ?).
    Zeitgleich eine erfahrene, souveräne, runde Barnevelder-Vorwerkmixhenne (Elli). Ich hab sie zusammen brüten lassen und die Eier aufgeteilt.
    Geändert von Luci (19.02.2018 um 20:56 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Emmy, meine Buschhenne darf sicher wieder brüten, sie hat das letztes Jahr auch toll gemacht.
    Ev auch die Seidis - sind zwar auch gute Glucken aber kommen nicht an die Buschis ran!

    Mit den Seidi ists ungefähr so wie wenn man die Herde von nem Goldie bzw Pudel als von nem Herdenschutzhund bewachen lässt
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #17

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Nachdem meine erste Naturbrut in diesem Jahr mit nur einem Küken ausging (ich berichtete schon…), warte ich heuer auf den Schlupf unter meiner vorbildlichen Glucke vom letzten Jahr…8 Eier unter Goldie, 7 Eier im Brüter…es sollen federfüssige in perlgrau mit weißen Tupfen werden…
    Am Freitag, insofern alles rund läuft, schlüpfen hoffentlich Küken (unter der 3. Glucke) aus den bestellen BE"s…das werden dann Lakenfelder Zwerge
    In der ersten Märzwoche bekomme ich BE"s von federfüssigen in schwarz mit weißen Tupfen und rot mit weißen Tupfen…da ich nicht mit einer 4. Glucke rechne, wird es dann eine Kunstbrut werden….

    wenn sich noch ein Mädel entschließen sollte, gerne

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Glucken hatte/ habe ich schon die dritte, aber zum Piepsen ist es definitiv noch viel zu früh hier/ bei mir.
    Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht dennoch schon mal etwas umher plane. Die erste Fuhre wird wohl eine Ladung Kämpfer werden, aber es sollen auch Exchequer Leghorn und vllt. auch Vorwerk kommen, sowie eine Fuhre aus eigenen Reihen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Ich freu mich auch schon ganz ungeduldig auf eine Glucke. Meine Hoffnung liegt bei Rosie, da sie ja im 2 Lebensjahr ist. Da sind die Damen doch etwas reifer.
    Aber bisher macht keine irgendwelche Brutanzeichen.

  10. #20
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    "Animiert" ihr zum Brüten?
    Eier länger im Nest lassen bzw. Kalkeier. Frisches Neststreu, gedämpftes Licht? 😉

Seite 2 von 127 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •