Seite 4 von 127 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #31
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Ich würde mich dieses Jahr auch freuen, wenn jemand gluckt. Letztes Jahr waren es nur zwei, eine davon viel zu spät (Ende August), die haben wir entgluckt. Die andere hatte leider Pech: nicht ein einziges Küken aus 5 befruchteten Eiern ist geschlüpft.

    Dieses Jahr hätten wir gern zwei neue Junghennen für uns zum Aufstocken und für den "Winterlegebetrieb". Aber zum Glück macht derzeit noch keine Henne Anstalten zu brüten. Unsere sind meist erst viel später dran... frühestens im Mai/Juni. Und das ist uns sehr recht.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #32
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Eigentlich hatte ich mir ja ganz fest vorgenommen, dieses Jahr keine Küken ausbrüten zu lassen. Eigentlich...
    Aber ich nun würde ich doch gerne einer meiner Chabo-Damen Eier geben. Ich liebäugle mit Serama-BE. Und auch meine Zwerg-Brahma, die mir letztes Jahr vorbildlich neun Zwerg-Cochins großgezogen hat, darf vielleicht noch mal. Es gibt ja noch so viele tolle Hühnerrassen!
    Im Moment habe ich noch keine Glucke, und mir ist das auch noch zu früh. Ich mag die Küken lieber rumlaufen haben, wenn die Temperaturen höher sind.
    Es würde mir im Übrigen gut gefallen, wenn es dieses Jahr weniger Hähne als Hennen gäbe!
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  3. #33
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Zitat Zitat von Raichan
    Möchtest du ihr angebrütete unterlegen?

    Nein, ich möchte ihr die Küken unterjubeln.
    Das hat für mich den Vorteil, dass ich die Küken markieren kann. Ich habe einen Schlupfbrüter mit 30 Einzelabteilen, da weiß ich dann welches Küken aus welchem Ei kam.

    Zitat Zitat von bitterschlemmen
    Eigentlich hatte ich mir ja ganz fest vorgenommen, dieses Jahr keine Küken ausbrüten zu lassen. Eigentlich...
    Ja, ich wollte auch nur Kunstbrut mit den bestellten Eiern aus Frankreich machen, doch nun hat meine bessere Hälfte (!!!) gefragt ob dieses Jahr wieder eine Glucke brüten darf.
    Sind aber auch schöne Bilder:
    blucke.jpg
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #34
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Eigentlich hatte ich mir ja ganz fest vorgenommen, dieses Jahr keine Küken ausbrüten zu lassen. Eigentlich...
    Jaja, die guten Vorsätze... Ich sehe es inzwischen wie bei Silvester- man hält sie ja eh nicht ein, also sei 's drum, und mache man das beste draus !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #35
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Ich bin scheinbar eine der ganz wenigen, die keinen Kunstbrutautomaten besitzen. 🤔
    Ich baue auf erfahrene, gut sozialisierte Glucken und schiebe alle Eier ab Tag 1-21 unter die Glucke.
    Ich helfe quasi bei der Gestaltung der optimalen Rahmenbedingungen, den Rest macht die Natur.
    Bei 2,3 oder 4 Glucken habe ich theoretisch mehr Platz für Eier als ich an Nachwuchs benötige.
    So bekommt jede Glucke nur recht wenige Eier zur "Geburtenbegrenzung".

  6. #36
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich bin auch kunstbrüterlos und vermisse eigentlich gar nichts.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hab mich ja extra für eine gluckfreudige Rasse entschieden und bewusst gegen eine Brutmaschine. Bei Notfällen könnt ich allerdings zum Verein gehen. Nur... wann bemerke ich wenn die Glucke aufgestanden ist, wann ist es zu spät? Ich bin von 6 bis 17 Uhr außer Haus...
    Bei den jetzigen kalten Temps wüsst ich jetzt auch nicht wie ich sinnvoll Bruteier sammeln soll... vielleicht sollte ich beheizbare Sitzkissen in die Nester legen... ach nee, da war ja noch Kuddelmuddel so vonwegen wir benutzen mal einfach die schönen großen Legenester nicht...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #38
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ich habe auch keinen Kunstbrüter. Meine Brutautomaten sind meine Glucken.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  9. #39
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich habe auch viele Jahre nur Naturbrut gemacht und nur Nachzucht von meinen eigenen Hühnern und zugekaufte Tiere gehabt.

    Aber als vor 3 Jahren plötzlich mein Mann mit dem piepsenden Seidi-Ei aus dem Mülleimer des Nachbarn in der Küche stand, tja was tun?
    Zum Glück kann ich mir jederzeit bei Freunden einen Brüter leihen - irgendeiner ist immer frei.

    Dann habe ich es gewagt und vor 2 Jahren für mich und eine Bekannte Bresse-Eier ausgebrütet und selbst aufgezogen. Die Hennen sind bis heute die zutraulichsten, die ich je hatte. Für die dicken weißen Dinger bin und bleibe ich "Mama". Die kriechen im Winter immer noch in meine Jacke wenn sie frieren. Ich finde das schön.

    Da ich einen großen Hühnergarten und recht viele Hühner habe, sind meine Tiere keine wirklichen Schmusehühner. Sie kennen mich, sind zutraulich, aufdringlich und fressen auch aus der Hand, aber gerne anfassen lassen sich nur die wenigsten. Sind halt "Halbwilde" und das sind dann auch die Naturbrutküken. Da sind die Bresse etwas Besonderes für mich.

    Als ich letztes Jahr beim Osterwichteln dann 30 Eier meiner Wunschrasse bekam, musste ich wieder den Brüter anwerfen. Die junge Bresse, die sich fast zeitgleich gesetzt hatte, gluckte zum ersten Mal und hätte sowieso nicht alle bebrüten können. Sie hat dann aber einen Teil der Küken geführt und später alle 21 übernommen. Diese Hennen sind mittlerweile genauso "verwildert" wie die anderen - sie lassen sich aber anfassen. Trotzdem genießt es nur eine der Hennen wirklich gekuschelt zu werden.

    Hat also alles 2 Seiten und einen Brüter für Notfälle halte ich für sehr sinnvoll.

  10. #40
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Hier bin ich richtig!
    Ich möchte meine Mädels dieses Frühjahr brüten lassen. Ich hoffe, sie lassen sich noch etwas Zeit, damit es wärmer wird. Aber bis dahin kann ich hier lesen und lernen! Und ich werde sicher auch ganz viele Fragen stellen.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

Seite 4 von 127 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •