Seite 114 von 127 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.131 bis 1.140 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #1131
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Propolis wirkt im Grunde wie ein Antibiotikum, nur ohne die Gefahr, dass sich Resistenzen bilden.
    Es wirkt aber nicht nur bakterizid, sondern auch fungizid und stärkt die Immunabwehr.
    Um es ins Trinkwasser zu bringen, muss man eine Emulsion herstellen und dann rechne ich pro Tier und Tag 0,5ml.
    Das über 5 Tage und gut ist's.
    Es gibt aber auch spezielle Verfahren, um es gleich wasserlöslich zu bekommen. Ist dann halt teurer.

    Nonni, das gibt es als alkoholischen Auszug bei so ziemlich jedem Imker. Einfach mal fragen.
    Wir haben einen Imker, der seine Produkte samstags auf dem Wochenmarkt anbietet.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  2. #1132
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen
    Hallo Okina,

    Danke für den Tipp. Aber im speziellen Fall von Kokzidien arbeite ich lieber mit Propolis und das gibt es kurmäßig, auch für Kaninchen, ins Trinkwasser. Da weiß ich ganz sicher, dass ich bspw. auch Gallengangskokzidien mit erwische.
    Werde dann auch mal wieder etwas ansetzen.
    Wie kann ich mir das Ansetzen vorstellen ? Was für Propolis nimmst Du ? Direkt vom Imker oder gekauft ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #1133
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Wie kann ich mir das Ansetzen vorstellen ? Was für Propolis nimmst Du ? Direkt vom Imker oder gekauft ?
    Propolis, wie oben editiert, direkt vom Imker als alkohol. Auszug. Kann man auch selbst ansetzen, dauert dann halt mind. 6 Wochen.

    Dann eine Emulsion mit Wasser im Verhältnis 1:100 herstellen. Das geht mit einem Pürierstab relativ gut. Auch wenn dabei etwas vom Extrakt ausfällt.
    Von dieser Emulsion ca. 0,5ml pro Tier verabreichen bzw. ins Trinkwasser geben. Wobei sicher gestellt werden sollte, dass die Menge über Tag getrunken wird und auch jedes Tier etwas abbekommt.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  4. #1134
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Super vielen Dank für die Info
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #1135
    Avatar von Nonni84
    Registriert seit
    05.06.2018
    Ort
    Friedeburg
    PLZ
    26446
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    Da schließe ich mich an, vielen Dank für die Info's!

  6. #1136
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.936
    Finde ich auch sehr interessant. Aber verfliegt der Alkohol vollständig oder wie? Ich habe Urtinktur da, mit Ethanol. Oder alkoholfrei aber mit Glycerin, da steht "kann bei Bedarf mit Wasser verdünnt werden", könnte ich das nehmen? Ich hatte nur 2016 mal Kokzidien, gebe aber seitdem sicherheitshalber immer Oreganotee. Außerdem kriegen sie sowieso Sauermilch, die mit "guten" Bakterien angereichert ist, das soll auch vorbeugend helfen.

    Propolis bzw. Honig ist schon toll, meine Mutter hatte gerade eine kleine komische Wunde am Finger, die trotz aller Salben ewig nicht heilte. Ich gab ihr die Honigsalbe, die von einem Abszess im Hühnerschnabel übrig geblieben war (damals half kein Antibiotikum, aber der Honig!), und schon heilte es.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #1137
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Finde ich auch sehr interessant. Aber verfliegt der Alkohol vollständig oder wie?
    Öhm, man erstellt eine Emulsion im Verhältnis 1:100 und gibt das auch noch in das Trinkwasser.
    Ich denke, die Menge an Alkohol, die da noch vorhanden ist, dürfte zu vernachlässigen sein.

    Ich habe auch alkoholfreies Extrakt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wirkung nicht ganz so gut ist.
    Außerdem neigt dieser Auszug dazu, mit der Zeit zu einer sehr zähen Angelegenheit zu werden, so dass es schwierig wird, da zu dosieren.

    Ich gebe in das Trinkwasser Apfelessig und es gibt seit geraumer Zeit einen Anteil "fermentiertes" Getreide. Im Grunde sollten da auch genügend "gute" Bakterien ankommen.
    Allerdings bekommen die Küken dieses Futter in der ersten Zeit natürlich nicht.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  8. #1138
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.936
    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen
    Öhm, man erstellt eine Emulsion im Verhältnis 1:100 und gibt das auch noch in das Trinkwasser.
    Ich denke, die Menge an Alkohol, die da noch vorhanden ist, dürfte zu vernachlässigen sein.
    Das ist in der Tat eine sehr geringe Menge nicht nur Alkohol, sondern auch Propolis. Aber wenn Du sagst das reicht.

    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen
    Ich gebe in das Trinkwasser Apfelessig und es gibt seit geraumer Zeit einen Anteil "fermentiertes" Getreide. Im Grunde sollten da auch genügend "gute" Bakterien ankommen.
    Allerdings bekommen die Küken dieses Futter in der ersten Zeit natürlich nicht.
    Warum eigentlich nicht? Ich habe neulich mal wieder Weizen fermentiert, da haben auch die Küken mitgegessen, die sind aber auch schon 4 Wochen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #1139
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.385
    Einer meiner gesperberten Junghähnchen kriegt "Strähnchen"







    Kommt leider auf den Bildern nicht so gut raus, der Kerl hält ja auch nicht stille... Auch die anderen inkl. der schwarzen Henne bekommen teilweise kräftigen grünen Schiller auf den schwarzen Federn. Recht hübsch, möchte ich anmerken

    Ich will mit den Hähnen gar keine so großartige Beziehung aufbauen, da sie ja letztlich gegessen werden sollen. Wäre besser gewesen, sie würden hässlich bleiben...
    Liebe Grüße, Angela

  10. #1140
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.385
    Einer meiner gesperberten Junghähnchen kriegt "Strähnchen"







    Kommt leider auf den Bildern nicht so gut raus, der Kerl hält ja auch nicht stille... Auch die anderen inkl. der schwarzen Henne bekommen teilweise kräftigen grünen Schiller auf den schwarzen Federn. Recht hübsch, möchte ich anmerken

    Ich will mit den Hähnen gar keine so großartige Beziehung aufbauen, da sie ja letztlich gegessen werden sollen. Wäre besser gewesen, sie würden hässlich bleiben...
    Liebe Grüße, Angela

Seite 114 von 127 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •