Seite 26 von 127 ErsteErste ... 162223242526272829303676126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #251
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.389
    Danke.
    Sie geht immer wieder aufs Nest, droht und plustert sich auf wenn ich komme. Ich hab jetzt wieder zugemacht und überlege noch, mit was ich dunkel machen kann. Reicht da Stoff? Ich will ja auch nicht die Luft da drin stauen...
    Ich hab heute Mittag mal kurz geschiert, aber es ist noch zu früh und war zu hell. Da waren ein paar Äderchen zu sehen, aber ich bin nicht sicher.

    Marianne hat heute die Gelegenheit genutzt, als ich die Gehege gesäubert habe, sich zur Herde zu gesellen und in der Sonne zu baden. Die Gelegenheit hab ich wiederum genutzt, das Nest zu säubern (unten in der Schale klebte das Heu fest) und die Eier zu schieren. Auch hier war es zu hell um Details zu sehen, aber es war in allen Eiern was drin Sie ist dann aber artig wieder brüten gegangen.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  2. #252
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und kaum ist die eine Klucke gesetzt und das Gemeinschaftsnest wieder frei, knallt sich die weiße Altmärkerhenne zum zweiten Mal dies Jahr hin- Alter, ich muss die loswerden !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #253
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Und kaum ist die eine Klucke gesetzt und das Gemeinschaftsnest wieder frei, knallt sich die weiße Altmärkerhenne zum zweiten Mal dies Jahr hin- Alter, ich muss die loswerden !
    Brauchst Du keine zweite Glucke?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #254
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    @Angora-Angy Du musst ja nicht komplett abdunkeln. Nur zum Teil, damit es etwas schummriger wird

  5. #255
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    @Angora-Angy: na, klingt doch eigentlich super. Ich würde aber nur abdunkeln, die Dame aber nicht einsperren. Wenn sie Panik bekommt, weil sie nicht rauskann, finde ich das brutgefährdender, als wenn sie 3 oder 4 Mal am Tag mal aufsteht, um sich zu strecken.

    @Okina: du hast Probleme.... ich würde die Dame sofort nehmen. Ich wollte neulich auf der einen Kükenschau zwei Seidenhennen einpacken, um genau das zu erleben, worüber du dich beschwerst. Leider kam der Seidenhuhnzüchter nicht, wohl wegen dem Schneechaos an dem Sonntag. Wenn du also zufällig Richtung Heidelberg kommst und ir die Henne noch immer auf den Sack geht: hier bekommt sie ein Nest und muss nicht nach Sibirien umziehen

  6. #256
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Zu der Henne, die aufsteht:
    Wie lange verlässt sie denn in etwa das Nest?
    Ich konnte beobachten, dass das bei meinen Glucken durchaus unterschiedlich war.
    Das Nest würde ich nochmal gründlich auf Parasiten untersuchen, ebenso die Henne.
    Wenns juckt bleibt keine Glucke sitzen. 😉

  7. #257
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Zu der Henne, die aufsteht:
    Wie lange verlässt sie denn in etwa das Nest?
    Ich konnte beobachten, dass das bei meinen Glucken durchaus unterschiedlich war.
    Das Nest würde ich nochmal gründlich auf Parasiten untersuchen, ebenso die Henne.
    Wenns juckt bleibt keine Glucke sitzen. ��
    Stimmt - Parasiten wären auch möglich.

    Meine Erfahrungen sind so. Also ich meine, die meiner Glucken:
    manche standen bei mir manchmal bis zu 4-5 Stunden am Stück auf und gar noch dazu wurde ab und zu ein kleines Päuschen nachmittags eingeschoben. Da war ich jedes Mal überzeugt: das bringt nichts. Aber jedes Mal irrte ich mich und sie kamen zurück. Zugegeben, in Juni ist es natürlich wegen der Wärme besser.

    Ansonsten kann sich der Schlupf durchaus verzögern, wenn es besonders kalt ist. Bei uns ist im Moment die Wetterlage so, dass es nur nachts wirklich kalt ist. Und die Glucke sitzt ja nachts durchgehend. Und am Tage ist es wärmer.

    Ich denke eher wie Brutlust:
    Wegen Einsperren bekommt sie mehr Panik und steht mehr auf, als wenn sie selbst entscheiden müsste.

    Und ich würde auch lieber ordentlich von allen Seiten verdunkeln und einen verengten aber einladenden Eingang basteln.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #258

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Ich rufe jetzt mal ganz laut: "HIIIER... Glucke gesucht!" Und zwar in der Hoffnung, meine Damen mögen das als Aufforderung verstehen. Die erste brutwütige Dame wird nämlich sehnsüchtig erwartet, doch es tut sich bislang einfach nix Brauchbares... (jaja, und nachher wollen wieder alle ).

  9. #259
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Moritz, genau so ging mir es auch bis Dienstag - und wupp, saß meine Super-Glucke, der ich dann auch nach einer durchsessenen Nacht direkt die Eier untergeschoben habe.
    Ich würde auch noch die ein oder andere nehmen.... 7 erwarte ich dieses Jahr. Bin aber mit der ersten soweit erstmal wieder geduldsfähig

    Wenn ich mir die Wetter berichte anschaue, ist bei euch oben im hohen Norden der Frühling ja noch nicht ganz so weit. Ich schätze mal, dass in einer Woche auch bei euch die Wärme eine Chance hat und dann dürften deine Damen ganz schnell zu Pfannkuchen mutieren. Ich drücke dir die Daumen!

  10. #260
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Huhu


    Ich bin so unsicher, was das Glucken angeht.

    Ich kann mich darauf verlassen: Wenn ich morgens in den Stall komme, hockt mein Wittchen (Grünleger-Dame) in immer demselben Legenest. Zehn Hennen haben sechs Legenester zur Auswahl. Wittchen sitzt immer unten rechts. Sie liegt flach und breit im Nest, hat den Schwanz nach oben. Wenn ich näher komme, um die Nester zu kontrollieren, faucht sie mich an. Manchmal klingt sie dabei fast wie eine Katze. Sie schnappt und gurgelt mich an. Ich lasse sie also in Ruhe und schaue nicht unter sie - sie hockt übrigens auf Kunsteiern. Wenn ich sie in Ruhe lasse, wird sie sofort wieder ganz still.

    Ich selber arbeite gerade seit ein paar Tagen in diesem Stall, um ein Gluckenabteil zu bauen und ein paar Dinge auszubessern. Dabei bin ich keine zwei Meter von ihr entfernt. Das stört Wittchen anscheinend nicht. Sie hockt stoisch auf ihren Eiern und lässt sich weder vom Hämmern noch vom Sägen, Bohren oder Schrauben beeindrucken. Manchmal dreht sie sich für eine gewisse Zeit um und zeigt mir ihr Hinterteil.

    Andere Hühner werden übrigens auch angefaucht, wenn sie zu nahe kommen.

    Aber dann irgendwann, ganz unvermittelt und nach zwei bis drei Stunden, gackert sie und steht auf. Sie verlässt den Stall; und siehe da: ein grünes Ei. Sie hat also gelegt, denke ich. Keine Glucke. Nur etwas legelangsam zur Zeit.

    Draußen flitzt sie unauffällig durch die Gegend. Und ich denke - gut, also wieder nicht.

    Irgendwann, so nach ner Stunde - mal mehr, mal weniger - , kommt sie wieder rein und setzt sich auf ihr Nest. (Das grüne Ei habe ich natürlich geerntet.) Ab dann sehe ich sie den Rest des Tages nicht mehr draußen.

    Das geht nun schon mindestens seit Gründonnerstag so. Davor war ich eine Woche weg. Vor der Woche habe ich auch schon überlegt, ob sie wohl gluckig sein könnte, hatte aber keine Möglichkeit, sie genauer zu beobachten.

    Glucke oder nicht? Einerseits spricht das Verhalten doch dafür. Oder?
    Andererseits legt sie Eier. Kennt sie vielleicht einfach den Unterschied nicht?

    Ich habe sie im Oktober als Junghenne gekauft. Seit - ich glaube - Dezember legt sie.

    Das Gluckenabteil (1,50*1,50*2m; schummerig ohne Sichtkontakt zu den anderen) ist quasi fertig. Nur die Inneneinrichtung fehlt noch. Die wollte ich morgen bauen.


    Soll ich sie dann mal versuchen, rüber zu setzen? Mmmmmmmmh - ich bitte um Rat.



    Liebe Grüße aus Paderborn
    FF

Seite 26 von 127 ErsteErste ... 162223242526272829303676126 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •