Seite 32 von 127 ErsteErste ... 222829303132333435364282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #311

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ich denke nicht das Glucken sich da unbedingt in Gefahr bringen, der Stoffwechsel ist während der Gluckerei ein anderer. In freier Wildbahn würde das auch freie Bahn für Eierräuber bieten und die aufwändige Futtersuche brächte auch nicht viel, kommt ja keiner und stellt ihnen gehaltvolles Futter hin.
    Das deine Glucke auch nicht jeden Tag aufsteht, spricht imho eher für meine These.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #312
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ist das Futter gut (also nicht nur Weizen und Mais), baut die Glucke auch bei Zweitages- oder auch mal Dreitages- Schichten nicht wesentlich ab.
    Was empfiehlst Du denn?
    Bei uns gibt es standardmäßig Hennenkorn und Zentrakorn von Raiffeisen, Weizen und das, was in der Küche an Resten, Gemüse und Co anfällt. Dazu haben die Hühner unbegrenzten Auslauf und rennen scharrend durch den Wald - die Glucke jetzt natürlich nicht mehr. Gemüse und Co habe ich ihr auch nicht gegeben, weil ich gelesen habe, das sei beim Glucken nicht gut wegen feuchten Kotes und/oder Durchfalls.

    Ich hätte sonst auch Havens Start & Grow für die Küken (ohne Cocc) da.

  3. #313
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Richtig, Gemüse und Co. sind doof für Glucken. Aber das ganz normale Truppenfutter kann sie ansonsten ohne weiteres mitfressen! Sollte auch keine Milchprodukte wie Quark etc. enthalten, aber davon ab geht alles wie sonst immer auch.
    Mein persönliches Futter nun hier aufzuzählen, wäre an der Stelle sicher etwas übertrieben, aber da es sehr reichhaltig und ziemlich gut ausgewogen ist, mit tierischem Protein etc. pp., und davon auch die Küken 1a groß werden, kann ich nur empfehlen, Glucken einfach wie immer weiter zu füttern und da gar nichts groß umzustellen.

    Dorintia: Nun ja, es klang so ein bisschen nach Glucken, die gar nie, oder eben nie von selber, aufstehen. Und das sehe ich aufgrund meiner Klucken anders und meine, wenn sie niemals von selber aufstehen würden, dass das schon ordentlich nach hinten losgehen würde. Solche Mädels, die wirklich nie selber aufstehen und die man wirklich selbst jeden Tag raussetzen muss, hm, die würde ich für relativ fortpflanzungsuntauglich halten. Weil die Aussage suggeriert, dass die ansonsten dann eben einfach auf dem Nest verhungern würden, wenn sie keiner runter nimmt- ein ganz klarer Selektionsfaktor in meinen Augen, weil in dem Fall Henne UND Brut für die Katz' wären.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #314
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen
    Ist es Zufall, dass Du 9, 11, 13 Eier probiert hast? Ich habe gehört, es sollte immer einen ungerade Anzahl sein. Ist da was dran?
    Tsja, wer weiß....
    ich habe die Hühnerhaltung von meinem Opa gelernt und der von seinem Vater, wie dieser auch und dieser ....

    Früher hat man immer ungerade Anzahl an Eiern untergeschoben. Ob was dran ist? War man früher einfach nur abergläubiger? Ich habe keine Ahnung und auch keine Anhaltspunkte. Ich hatte auch schon Bruten, da hat die Glucke ein Ei oder 3 Eier aussortiert und saß auf einer gerade Zahl von Eiern. Ging auch gut.
    Ich kann also nciht behaupten, dass eine ungerade Eierzahl irgendwas sinnhaftes hätte. Auch wegen der unteschiedlichen Eiergröße macht eine geometrische Begründung keinen Sinn.
    Ich mach's aus Gewohnheit.

    Aber.... vielleicht hat ja irgendjemand eine stichhaltige Begründung

  5. #315
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Brutlust für Deine detaillierte Schilderung.
    Ist es Zufall, dass Du 9, 11, 13 Eier probiert hast? Ich habe gehört, es sollte immer einen ungerade Anzahl sein. Ist da was dran?
    Dazu hat Melachi einen sehr informativen Beitrag hier geschrieben.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #316

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Eine Glucke verhungert bei einer normal langen Brutdauer nicht auf dem Nest, vielleicht gehen auch Wildhühner während der Zeit ein paar wenige Male vom Nest, sinnvoll wäre das imho jedenfalls nicht wirklich. Das mit dem jeden Tag Runternehmen machen wir Halter so, weil wir es so wollen, weil Glucke und Gelege bei uns in guter Obhut sind und weil wir ihnen auch Futter geben. Vielleicht ist auch manche erfahrene Glucke daran gewöhnt, weil sie eben gelernt hat das alles sicher ist und sie auch nicht aufwändig Futter suchen muss.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #317
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Ich habe meine allererste Glucke täglich vom Nest gehoben, weil ich mir nicht sicher war, ob sie das selber macht. Seitdem nie wieder. Ich gucke, ob sie Pause machen, haben alle gemacht und hätte die erste auch gemacht, wenn ich sie in Ruhe gelassen hätte.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #318
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    meine Glucken gingen schon immer und gehen auch heuer jeden Tag mindestens einmal alleine vom Nest. Die Dauer richtet sich nach den Außentemperaturen. Dabei hat jede ihre Zeit, manche springen gleich morgens schnell raus, wenn die Stalltür aufgeht, andere am vormittag, andere mittags. Wenn das Wetter morgens schlecht war, und nachmittgs bei höheren Temperaturen die Sonne scheint, gehen die Glucken zuweilen auch ein zweites Mal raus zum Sonnen- oder Staubbaden. Mehrjährige Glucken mit viel Erfahrung reizen dabei die Zeiten mehr aus, die bleiben tatsächlich auch schon mal zwei Stunden draußen, wenns über 25° ist, ohne Brutverlust (dieses Jahr allerdings noch nicht, lausiges Wetter ).

  9. #319
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das mit dem jeden Tag Runternehmen machen wir Halter so, weil wir es so wollen, weil Glucke und Gelege bei uns in guter Obhut sind und weil wir ihnen auch Futter geben.
    Wird also ausschließlich darum gemacht, weil man es kann und will? Hm, weiß gerade nicht, was ich davon halten soll...

    Habe mal so eine Reportage über Hundezucht gesehen, wo so drei ältliche Supertanten um 'nen Tisch herumstanden, wo gerade ein Pärchen Zwergpudel kräftig dabei war... Ich kann zwar nachvollziehen, dass bei der Decktaxe preisgekrönter Rassehunde alles möglichst beim ersten Mal und optimal klappen soll, aber ich fand es nun wirklich mega- entwürdigendst, wie die eine Tante dem Rüden dann noch an den Nüssen rumfummelte und meinte, ihn einen Zentimeter weiter nach links ausrichten zu müssen.
    Mir war das megapeinlich, als ob der Rüde das nicht von selber hinkriegen würde (wie denn, er ist ja nur ein süßes Putzelchen?!? Statt eines ausgewachsenen, männlichen Hundes?), und dem Blick und Ohrenspiel nach zu urteilen, auch dem Rüden... Das war auch so ein "Weil wir es wollen"- Beispiel, das Totale Kontrolle- Haben wollen bzw. Es besser zu wissen als die Natur bzw. "Mami" weiß besser Bescheid als Du...
    Kann ja jeder gerne machen wie er will, aber an irgend etwas rumfummeln, was auch von selber gut gehen würde, hm, kann ich ganz schlecht verdauen, irgendwie!

    Tja, und wenn es doch nicht von selber gut gehen würde, würde ich die betreffenden Tiere dann einfach mal als zuchtuntauglich einstufen, egal wie tippitoppi und hoch preisgekrönt die womöglich sein mögen. Oder ?

    Von daher würde ich sagen, lasst die Tiere doch einfach machen- Euch, bzw. die Frauen unter Euch, würde es doch sicher auch extremst- nerven, wenn in der Schwangerschaft oder der Kindererziehung ständig die Schwiegerdrachen einzeln oder im Doppelpack um Euch rum walzern würden und alles "sowieso" besser wüssten, oder ?
    Nichts für ungut, aber mir fällt es da ganz schwer zu unterscheiden, was da nun "Liebe" oder "Ich weiß es besser" ist, vom Respekt dem erwachsenen und an sich eigenständigen Tier gegenüber ganz zu schweigen...
    Geändert von Okina75 (06.04.2018 um 16:54 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #320
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    Tsja, wer weiß....
    ich habe die Hühnerhaltung von meinem Opa gelernt und der von seinem Vater, wie dieser auch und dieser ....

    Früher hat man immer ungerade Anzahl an Eiern untergeschoben. Ob was dran ist? War man früher einfach nur abergläubiger? Ich habe keine Ahnung und auch keine Anhaltspunkte. Ich hatte auch schon Bruten, da hat die Glucke ein Ei oder 3 Eier aussortiert und saß auf einer gerade Zahl von Eiern. Ging auch gut.
    Ich kann also nciht behaupten, dass eine ungerade Eierzahl irgendwas sinnhaftes hätte. Auch wegen der unteschiedlichen Eiergröße macht eine geometrische Begründung keinen Sinn.
    Ich mach's aus Gewohnheit.

    Aber.... vielleicht hat ja irgendjemand eine stichhaltige Begründung
    Folgende kleine Geschichte dazu.

    Ich hatte eine Henne, die ist immer über den Zaun geflogen und hat ihre Eier hinter einer Türe versteckt gelegt,
    bis sie irgendwann selbst auch verschwunden war.
    Sie wollte brüten auf: Obacht 8 Eiern!!!!!!!

    Was sagt uns das?
    Alles Humbug mit gerade und ungerade.
    Meine Glucke hatte vor 5 Wochen, 6 BE untergelegt bekommen.
    Warum?
    Sieben hätten nicht druntergepasst und 5 waren mir zu wenig, also waren es halt 6, geschlüpft sind alle und seit heute 2 Wochen auf der Welt, also alles prima.

    Eine Henne kann nicht zählen, sie sieht höchstens ob es ein oder mehrere Eier sind.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 32 von 127 ErsteErste ... 222829303132333435364282 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •