Seite 55 von 127 ErsteErste ... 54551525354555657585965105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 550 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #541

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Eine Glucke sondert sich ab, versteckt ihr Nest, ergo dürfte da keine andere Henne reinlegen, und selbst wenn... So weit ich weiß setzt sich doch eine Glucke erst wenn sie das Gelege beisammen hat. Das sie selbst noch eine Woche lang Eier legt, obwohl sie schon brütet, das ist eher ungewöhnlich/nicht normal.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #542
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sehe ich auch so: Die wenigen noch etwas nachlegenden Glucken bei mir haben erst wirklich fest gebrütet, wenn sie das Gelege ihrer Meinung nach voll hatten. Sie mögen vorher schon länger auf dem Nest gesessen haben, brüteten aber noch nicht. Was man daran merkte, dass die Eier nicht so heiß waren wie wirklich bebrütete. Ich vermute, dass auch Bankivahennen es daher ähnlich wie Stockenten halten. Sitzen schon mal auf dem Gelege, wenn es fast vollständig ist, brüten aber noch nicht, sondern schauen erstmal, ob ihnen der Neststandort störungsfrei genug ist. Ist alles zur Zufriedenheit, wird dann ab dem letzten Ei wirklich gebrütet, vorher wirklich nur probegesessen.

    Andere Strategie bei Hennen wäre: Nest vollknallen und dann eines Tages wie geklaut von der Bildfläche verschwinden- das hatte ich auch schon mehrfach. Öfter als noch kurz weiterlegende, nur probesitzende Hennen, aber beide Strategien ließen sich beobachten.
    Und ins Nest einer Wildhenne legt wirklich nur die allein, weil sie ihr Nest stets auf das heimlichste ansteuert, und dabei richtiggehend verleiten kann, wenn man sich an die Fersen etwa einer wild legenden Glucke heftet, um das Nest zu finden.
    Ich habe mal eine Javanesische Zwerghenne zu eben diesem Behufe verfolgt und die hat das gemerkt. Da blieb sie stehen und putzte sich betont unbeteiligt, und ich wähnte mich ihr zu nahe. Drehte mich um, ging nur zwei Meter zurück, es waren entsprechend nur Sekunden, die ich nicht aufpasste, und als ich mich wieder umdrehte... War da nichts als gähnende Leere...
    Die hat sich wie der Blitz und mäuschenleise aus dem Staub gemacht, und ließ mich stehen... Die passen schon höllisch gut auf, und wenn ich mal Wildnester fand, waren da auch immer ausschließlich die Eier von der Henne drin, die dann auch drauf saß. Auf Wildnester (!), wo Eier mehrerer Hennen drin lagen, setzte sich nie eine. Wildnester mit ! deshalb, weil ihnen das eher egal ist, wenn sie sich im Stall setzen- Wildnester waren aber immer nur von der drauf sitzenden Henne.

    Da greifen also schon ziemlich zweckdienliche Automatismen, und ergo kann einer Glucke, deren Küken über drei Tage schlüpfen, kein Strick draus gedreht werden. Wären es ihre eigenen, könnte sie sich relativ drauf verlassen, dass die letztgeschlüpften nicht vital sind und würde die fit geschlüpften somit gefährden, wenn sie auf die Nachzügler warten würde, denn mit jedem Tag tschiepender Küken im Nest steigt ja auch die Gefahr, dass Feinde aufmerksam werden. Von daher hat die Gluck aus meiner Sicht, bzw. aus ihrer Sicht alles richtig gemacht- auch wenn uns das unpassend erscheint.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #543
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    ... Ich habe mal eine Javanesische Zwerghenne zu eben diesem Behufe verfolgt und die hat das gemerkt. Da blieb sie stehen und putzte sich betont unbeteiligt, und ich wähnte mich ihr zu nahe. Drehte mich um, ging nur zwei Meter zurück, es waren entsprechend nur Sekunden, die ich nicht aufpasste, und als ich mich wieder umdrehte... War da nichts als gähnende Leere...
    Die hat sich wie der Blitz und mäuschenleise aus dem Staub gemacht, und ließ mich stehen... Die passen schon höllisch gut auf
    Jepp - ist mir vor einigen JAhren mit einer Welsumer passiert. Ich weiß nicht mehr wie lange, aber es hat Taaage gedauert und viel Raffinesse meinerseits, bis es mir gelang, die Henne bis zu ihrem Nest zu verfolgen. Und Geduld Manchmal stand ich minutenlang hinter einer Hausecke oder hinterm Busch. Hat sie natürlich doch gemerkt und ich mußte mir wieder neue Strategien ausdenken. Sehr clever manche Hühner.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #544

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Unsere Glucken setzen sich auch erst, wenn das Gelege komplett ist. Sie selber legen dann keine Eier mehr. Es kommt allerdings vor, das sich ein anderes Huhn daneben setzt und ein Ei legt, was sich die Glucke unterschiebt.
    Da ich die Eier mit Bleistift markiere, entnehme ich diese dazu gelegten Eier dann.

  5. #545
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Guten Abend,
    ich würde mich gerne bei euch einreihen Bisher habe ich meine Fragen immer gleich einem hier bekannten Forenmitglied gestellt, allerdings möchte ich ihre Dienste nicht überbeanspruchen .

    Nun denn, ich bin ja noch relativ neu im Hühnergeschäft und nun gluckte seit Donnerstag eine Bielefelderin, die selbst erst 10 Monate alt ist, allerdings auch selbst aus Naturbrut stammt (leider ist die Mutter kurz vor dem Schlupf gestorben -vermutlich Milben - allerdings nicht in meinem Bestand). Da Bielefelder ja eigentlich nicht für einen besonders guten Bruttrieb bekannt sind, war und bin ich erstmal noch skeptisch.
    Bisher meint sie es ziemlich ernst und hat in den ersten 2 Tagen das Nest gar nicht verlassen. Freitagabend habe ich sie in einen alten jahrelang nicht genutzen Hasenstall gesetzt. Am Samstag habe ich dann 9 Bruteier (von einem bunten Hühnerhaufen - es werden also fast alles Mixe werden, und 2 Bielefeldereier) besorgt und sie ihr gegeben. Sie hat sie gleich unter sich genommen und sitzt seitdem fest darauf. Am Wochenende stand der Stall den ganzen Tag offen, sie hat sich aber nicht von alleine wegbewegt. Abends hebe ich sie deshalb aus dem Nest, dann rennt sie im Turbogang zum Wasser und schlägt sich danach den Bauch mit Körnern voll. Gestern hat sie auch noch ausgiebig Sand gebadet. Ich wurde schon langsam etwas ungelduldig, sie war dann schon fast eine Stunde vom Nest, aber was ich hier so gelesen habe ist das noch noch im Rahmen. Dann ist sie allerdings wie angestochen in den Hühnerstall gelaufen und hat sich dort in das normale Legenest gesetzt nunja ich habe sie dann sanft wieder zum Hasenstall getragen und dort angekommen ist sie dann schon alleine reingeklettert und hat sich auf die Eier gesetzt. Ich bin ganz stolz auf sie

    Beim heutigen Freigang wurde sie allerdings sehr unfreundlich von eine ihrer Kolleginnen angegangen. Richtig bösartig kam mir das vor, habe ich so bei den Damen noch nicht beobachtet. Hat jemand eine Idee was das heißen mag? Sie ist dann heute auch sehr schnell wieder zurück Richtung Hasenstall, hat aber den Eingang nicht gefunden. Der ist ja auch neu im Auslauf und ich denke dadurch, dass sie ihn nur von "innen" kennt, und er früher nicht dort war, muss sie das noch lernen. Deswegen bin ich auch ganz froh, dass sie eh nicht alleine aufstehen möchte. Dann kann ich ihre Pause immer beaufsichtigen. Heute war ich tagsüber nicht da und habe den Stall zugelassen, sie hätte dort Wasser und Körner zur Verfügung, da war sie aber noch nie dran.

    Ich verfolge diesen Faden immer sehr aufmerksam und freue mich dass ich mich nun einreihen kann.
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  6. #546
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    https://youtu.be/Pa9yN_jJOAI

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  7. #547

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Pass bitte auf das die Küken nicht in der Wasserschale ertrinken... Ich hatte jetzt keinen Ton aus, aber das sah alles sehr hektisch aus...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #548
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Können die auch in so einer flachen Schale ertrinken?
    Hektisch mag es gewesen sein, weil Alma mit den Filmaufnahmen wohl nicht ganz einverstanden war...
    Liebe Grüße, Angela

  9. #549

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Ja, können sie. Normal legt man in die Mitte einen Stein oder sowas, so das nur eine schmale Trinkrinne entsteht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #550
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    OK mach ich

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

Seite 55 von 127 ErsteErste ... 54551525354555657585965105 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •