Seite 61 von 127 ErsteErste ... 115157585960616263646571111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 610 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #601
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Dazu bräuchte ich erstmal Rassenamen, da bin ich noch nicht so in der Materie und augenscheinlich weichen die Angaben der Eifarben gern mal von der Realität ab...
    Hab via Kleinanzeigen Zwergwelsumereier in der Nähe gefunden, die ich morgen nachmittag holen kann. Über die denke ich sowieso schon nach, obwohl sie ziemlich Nullachtfuffzehn sind... Sollen aber gute Selbstversorgerhühner sein, sagt man, und eine Chance auf gesprenkelte Eier soll es ja auch geben.
    Na immerhin hast Du dann ein paar BE für Deine Glucke - viel Erfolg ZWelsumer möchte ich auch schon lange haben. Aber eben nur Eier mit ordentlich Punkten

    Was die Rassen betrifft.. hast Du Dich denn schomma bei InDieZ durchgewühlt ? Da bekommt man schon einen guten Überblick - und paar Adressen sind auch fast immer dabei. https://www.indiez.de/

    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Das finde ich witzig. Ich finde Araucana so toll und überlege, vielleicht mal welche dazu zu nehmen - aber nicht wegen der Eierfarbe, sondern weil ich die Rasse vom Aussehen her so toll finde und - was ich so gelesen habe - vom Wesen.
    Die sind auch herzallerliebst. Aber auch recht eigenwillig, da sehr klug.

    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    So unterscheiden sich die Geschmäcker Araucana finde ich nun wieder ausnehmend hässlich...
    Ich fand früher auch die eine oder andere Rasse häßlich. Lernt man die jeweiligen Hühner erst einmal kennen, schmilzt man dahin - oder auch nicht Mir geht es so. Ich fand z.B. Nackthalshühner schrecklich. Heutzutage finde ich die ganz bezaubernd. Habe selbst aber keine.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #602
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danielle - Deine Fotos sind klasse
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #603
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Danielle - Deine Fotos sind klasse
    Vielen Dank!
    Ich mache aber auch echt viele Bilder, um ein paar brauchbare zu bekommen. Die Wusels halten ja selten mal still.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  4. #604
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich mache auch ganz viele Bilder - werden trotzdem nicht so schön Ich komme aber auch nicht nahe genug ran.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #605
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Meine Hühner sind wahrscheinlich schon ein Stück weit dran gewöhnt, dass die Tante ständig um sie rumschleicht...
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  6. #606
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Viele Fotos machen und dabei im Hühnerkot rumrobben ist ein gutes Training für die Küken.
    Nach dem Motto: " na von DER kann wohl keine Gefahr ausgehen." 😂

    Bei mir ist Tag 14 und ich habe gestern geschiert: 10 von 10 im Rennen.
    Meine feste Überzeugung war, dass sich in den 2-3 Wochen definitiv noch 1-2 Glucken setzen. Dann hätte ich die Eier aufgeteilt.
    Aber sobald ich was plane boykottieren das meine Hühner. Bisher keine weiteren Glucken.
    Da 10 Küken schon mein Maximum sind habe ich jeder Henne Entgluckung angedroht, sollte sie sich NACH dem Schlupf setzen.
    Mama Lola ist dagegen routiniert und macht das super. Sie hat letztes Jahr toll geführt und wird auch die 10 groß ziehen.

  7. #607
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen

    Bei mir ist Tag 14
    Da bist du mir genau 7 Tage voraus! Ich bin auch sehr gespannt. Aber meine Leila macht das weiterhin sehr gut. Das Nest findet sie nun auch immer wieder und das beruhigt mich sehr.

    Ich habe gestern auch kurz geschiert, mein ungeübtes Auge könnte zumindest bei 7 Eiern Äderchen sehen. Die beiden Maranseier sind aber ein Orakel für mich ...

    Lg die Bachfrau
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  8. #608
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Luci - zehn ist doch auch noch völlig okay. Grad bei einer guten Glucke. Bei bester Glucke und Wetter, sofern kleine Eier, gehen ja auch 12 bis 13. Nur wird dann das Risiko eben unüberschaubar. Darum mache ich das nicht. Meine nächste Brut wird wohl sogar neun Eier beherbergen - mal sehen. Eine zeitlang habe ich öfter 13 Eier untergeschoben, weil erfahrungsgemäß eh ca. zwei unbefruchtet waren und sich noch ne zweite Glucke setzte. So konnte ich immer auf zwei, oder drei Glucken verteilen. Und zur Not hätte die eine Glucke dann auch alle neun bis elf geschafft. Zumal ich früher immer mitten im Hochsommer Glucken hatte (Bassetten) - die brüten spät.


    Zitat Zitat von Bachfrau Beitrag anzeigen
    ... Ich habe gestern auch kurz geschiert, mein ungeübtes Auge könnte zumindest bei 7 Eiern Äderchen sehen. Die beiden Maranseier sind aber ein Orakel für mich ...
    Maranseier... die machen mich auch schier verrückt Da ist man auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Steht mir demnächst auch wieder bevor. Wobei... Äderchen interessieren mich gar nicht. Ich will immer nur wissen ob befruchtet oder nicht. Und die Vorstellung, daß im Nest ein unbefruchtetes Ei ist und womöglich vor sich hingammelt... der reinste Horror. Allerdings, wenn das eventuelle Ei keine Haarrisse hat, wird da auch nichts passieren. Aber das ist eben die Unbekannte
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #609
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Glückwunsch an alle zu euren zauberhaften Küken und danke für die tollen Bilder!

    Unter meinem Araucana-Mädel Chavela sind gestern zwei und heute ein drittes Küken geschlüpft.





    Ich hatte ihr sieben Eier gegeben, wovon drei zweifellos nicht befruchtet waren; ein weiteres hielt ich beim ersten Schieren am achten (oder neunten?) Tag für ebenfalls unbefruchtet, beim zweiten Mal am 17. Tag war es aber überwiegend dunkel und daraus schlüpfte das erste Küken; ein anderes Ei hielt ich für befruchtet und beim zweiten Schieren für deutlich bewohnt, aber das sah schliesslich so aus:



    Die Konsistenz der gelben Masse war wie Vanillecreme und vom Geruch her völlig neutral. Hat jemand so was schon mal gesehen? Ich kenne unbefruchtete Eier, die 3 Wochen bebrütet wurden, nur so, dass das Eigelb sehr flüssig und z.T. ins Eiklar ausgelaufen war, aber diese durchgehend gelbe, dickliche Masse hatte ich noch bei keinem Ei.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #610
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Erstmal Glückwunsch für die entzückenden Küken

    Das Ei sieht ja wirklich seltsam aus - bin grad ganz baff und erstaunt. Mal sehen ob wer was weiß. Mein erster Gedanke war jetzt, daß ein winziger Haarriß... und es einfach noch nicht zu stinken begonnen hat. Bin auch sehr gespannt, was das ist.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 61 von 127 ErsteErste ... 115157585960616263646571111 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •