Seite 46 von 127 ErsteErste ... 364243444546474849505696 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #451
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das ist aber 'nen arg bunter Haufen für Orloffs, oder? Und mit sowie ohne Federfüße?!?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #452
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Das ist aber 'nen arg bunter Haufen für Orloffs, oder? Und mit sowie ohne Federfüße?!?
    Bei den rotbunten fallen wohl auch immer ganz helle und ganz dunkle Küken. Fehlfarbe halt. Ist mir aber vollkommen egal. Die haben übrigens keine Federfüße. Das täuscht auf dem einen Foto.
    Ich finde sie goldig!
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  3. #453
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sind sie ja auch- das eine da auf dem Flügel der Glucke hat aber dennoch Federfüße, die erkenne ich auf Meilen gegen den Wind, da Federfuß- Freak- ebenso würde ich dem rötlichen Küki Fusseln am Fuß bescheinigen.
    Geändert von Okina75 (22.04.2018 um 22:08 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #454
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Ich sehe da auch Federfüße, was die Entwicklung der Küken noch spannender macht als sie sowieso schon ist. 😉
    Freut mich, dass die 6 munter sind.
    Und die Glucke ist ja supersüß!

  5. #455
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Tag 11 und alle Eier noch im Rennen Und Goldie hat Verstärkung bekommen. Fara hat die Hälfte der Eier ab bekommen und bekommt in ein paar Tagen die Orloff BE, falls sich bis dahin keine meiner Orpis hin gesetzt hat.



    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #456
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Ich sehe da auch Federfüße, was die Entwicklung der Küken noch spannender macht als sie sowieso schon ist. ��
    Freut mich, dass die 6 munter sind.
    Und die Glucke ist ja supersüß!
    Eigentlich sollten da ja niemand Federfüße haben. Ich muss mir das morgen mal genauer anschauen und ggf. epilieren... Ich glaube, ich frage mal beim Züchter nach, was da passiert ist. Könnte das wohl auch eine Art von Mutation sein?
    Die Glucke ist meine liebe Zwerg-Cochin-Henne Cleo, die letztes Jahr im Juli bei mir geschlüpft ist. Obwohl sie selbst noch so jung ist, macht sie bis jetzt einen guten Mama-Job.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  7. #457
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Glucken kriegen blasse Kämme und Gesichter- ist ja auch klar, weil sie einstweilen erstmal keinem Hahn mehr vermitteln müssen "Nimm' mich, ich bin saftig und kraftig und ergebe TOLLE Nachzucht!!!"- zu nichts anderem sind volle Gesichtsblüte etc. da, als dem Hahn eine vitale, gesunde, fortpflanzungsbereite Henne zu signalisieren. Was bei Glucken ja dann erst mal nicht mehr nötig ist...

    Dennoch sollte diese gewisse Lebendigkeit nie aus ihrem Ausdruck verschwinden, und Blässe bedeutet hier einfach nur rosa, blass eben. Wandelt sich die Blässe zu Käsigkeit und scheint die Vitalität zu schwinden, oder geht sie nach der Pause nur ungern auf's Nest zurück, dann sollte man dringend (!) nach Milben fahnden- auch wenn man meint, genug gekieselgurt etc. zu haben! Kann nämlich passieren, der Generationszyklus bei optimalen Bedingungen wie gegenwärtig beträgt ja nur sieben Tage (also von Ei bis wieder eilegende Milbe), dass so Milben sich explosionsartig vermehren, man das gar nicht mit einbezieht, weil man ja meint, dass man genug vorgebeugt hat, und dann hat man im besten Fall ein aufgegebenes Gelege, im schlimmsten Fall eine ausgenuckelte, tote Glucke...

    Hier muß ich Okina voll zustimmen!
    Mir ist vor einigen Wochen schon eine Glucke vom Nest aufgestanden, wegen Milben, die ich noch nicht erwartet hatte.
    Nun bin ich vorsichtig geworden, hab in jedem Nest unten Kieselgur drin und neues Nistmaterial. Eine Glucke sitzt nun seit einer Woche, gestern beim schieren hab ich 2,3 Milben auf den Eiern rumkriechen gesehen, sonst nirgendwo an den Sitzstangen, aber in der Einstreu des Stalls war hier und da ne Milbe.
    Deshalb hab ich heute den ganzen Stall mal gut sauber gemacht und die alte Streu raus. Dann hab ich mir das Nest der Glucke nochmal genauer angeschaut: Glucke raus, Eier raus, und was finde ich in der Neststreu über dem Kieselgur? Ein frisches Milbennest mit ca 50 Teilnehmern!
    Also, alles Nistmaterial rausgemacht, frisches Kieselgur unten rein, neue Einstreu drauf, Eier rein und Glucke draufgesetz...da werde ich jetzt in ein paar Tagen nochmal schauen und genau aufpassen. Auf der Glucke konnte ich komischerweise gar keine Milben sehen, nur auf den Eiern diese paar und unten im Nest ganz viele...
    Ich hätte nicht damit gerechnet und kann nur allen empfehlen, da aufzupassen!

  8. #458
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Japp, auch bei meiner ersten Brut dies Jahr, wo die Küken nun drei Tage alt sind...
    Hatte alle zwei Tage in allen Ritzen und Winkeln der Brutkiste nach Milbennestern gekuckt und keine gefunden, war daher vorsichtig optimistisch wegen recht übersichtlich konstruierter Kiste, da macht die Glucke bei einer Pause wenige Tage vor Schlupf einen etwas zögerlichen Eindruck und ging lieber weiter in den Stall, statt wie sonst immer direkt zurück in die Kiste.

    Aus Erfahrung nichts gutes ahnend ging ich kucken, fand im Nest wie Batakie auf einem Ei zwei Milben rumkrauchen, und stochere mit dem Finger etwas an der Stelle in der Streu, wo es etwas dunkler aussieht, und ich eigentlich Erde/ Staub vom Staubbad vermutete. Oh Panik, voll ins Milbennest gestochen. Kurz gewühlt, und locker 200 Viecher bloß gelegt. Aaaaaaahhhh!!!- ich so!
    Aber wie der Wind einen Eimer gegriffen und die ganze Neststreu ausgeräumt plus darunter befindliches Substrat (bei mir Sand). Und ei, was wimmelte das fröhlich, genau dort, wo beim Brüten Kropf/ Hals der Glucke liegen... Alter Schwede, was ein Schock!

    Man kann als Milbenindiz auch immer nehmen, wenn die Eier plötzlich gepunktet werden- vom Milbenkot. Diesmal waren die blitzsauber, also kann man sich bei den mindestens 200 Milben, die ich aufstöberte (ich denke eher an die 400, keinen Schimmer, woher DIE kamen...) ausmalen, wie mega übel der Befall sein muss, wenn dann auch die Eier verschmutzt werden...
    Junge Junge, ganz übler Tobak, hätte das Milbennest nicht die Glucke gerafft, die Küken hätten sie sicher geschafft!

    Daher mega aufmerksam sein, und schon das kleinste ungewöhnliche Rumtrödeln der Glucke, wo sie sonst schnurstracks wieder auf's Nest zurück zischt als Anlass nehmen, nachzuschauen. Wie Batakie sagt- die sitzen mitunter nirgends in Ritzen oder Ecken, sondern direkt vor Ort mit unter der Glucke und lassen ihre Brut gleich schön warm und nahrhaft mit ausbrüten.
    Am besten auch mit Kieselgur drunter die Neststreu jede Woche austauschen- die drei Handvoll Sägespäne etc. machen den Kohl ja nun wirklich nicht fett! Denn: Obwohl ich nur wenige Tage vor dem Schlupf die Neststreu austauschte, war zwar noch kein neues Milbennest wieder drin, aber es krabbelten dennoch wieder einige umher, so 50 oder was, als ich die Streu dann endgültig ausräumte (brauchen ja keine Sägespäne mehr, wenn geschlüpft)... Au Mann, das lästige und nichtsnutzige Drecks- Milbenzeug!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #459
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das ist ja echt übel sowas ! Aber sagt mal, reinigt Ihr denn nicht vor Brutbeginn den Stall gründlich ? Ich mache das immer. Auch steht ein Katzenklo als Staubbad mit im Gluckenstall - trockene, sandige Erde und ein Schäufelchen Holzasche untergemischt. Aber vielleicht sollte ich mein Nest morgen auch mal genauer untersuchen Allerdings habe ich hier grade eher das Problem, daß meine Glucke nicht lange genug vom Nest fern bleibt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #460
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Hallo Saatkrähe, den Stall reinige ich immer bei Bedarf. Die Glucke, die das Nest verlassen hatte, war in einem seperaten Zuchtabteil. Im Hauptstall hatte nun schon eine Glucke erfolgreich gebrütet ohne Milbenbefall. Auch eine Kontrolle der schlafenden Hühner auf der Stange hat keinen Milbenbefall signalisiert. Die Milben ganz los zu werden scheint ja ziemlich unwarscheinlich, normalerweise brüten sie bei mir in Rissen von Holzbalken.

Seite 46 von 127 ErsteErste ... 364243444546474849505696 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •