Seite 1 von 127 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    Naturbrut 2018

    Hallo ihr Lieben,
    Dies soll ein Faden werden für alle Verfechter der Naturbrut.
    Hier können wir gemeinsam auf Glucken warten, träumen, vorbereiten und dann Fotos und Erfahrungen der Mütter mit ihren Küken teilen.

    Bitte hier keine Diskussion des für und Wieder der Natur-/Kunstbrut. Dafür ist an anderer Stelle Platz.
    Danke!

    Ich freu mich auf eure Erfahrungen/ Berichte und fang einfach mal an.🙂

    Dieses Jahr hatte ich noch keine Glucke. Zwei der Althennen legen erst seit letzter Woche wieder.
    Heute habe ich das erste Ei als BE im Keller "eingelagert". Wenn in 14 Tagen noch keine sitzt wird es schlichtweg einfach doch gegessen. Im Falle eines Falles habe ich dann aber die passenden Eier parat.
    Derweil freue ich mich schon mal an der Bruteiplanung. Einige eigene Eier und von Hühnern von Freundinnen sollen unter der Glucke landen.
    Dieses Jahr möchte ich erstmals Zwerge ausbrüten um noch mehr Varianz in die Gruppe zu bekommen.

    Ich habe 3 Hennen im Verdacht, dieses Jahr zu glucken: Elli, Lola und Elenor. Mal schauen ob ich recht behalte.

    Wie sieht es bei euch aus? Piepst es schon oder plant ihr noch? 😉
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich plane noch und warte mit... allerdings werden auch immer noch alle Eier weggesammelt, ergo nicht gluckenfreundlich.
    Planen tu ich grad noch über dem abgeteilten Gluckenauslauf... wie bekomm ich den bei dieser Kälte und innerhalb kurzer Zeit begrünt. Momentan liegt da noch feiner Rindenmulch und die Hühner nutzen auch noch den abtrennbaren Teil. Keime ich die Weidelgras-Kleemischung vor, säe auf etwas Erde auf Schuhtabletts aus und lass die in der Scheune wachsen? Kalt ist da trotzdem... Wächst das Ganze dann dort auch an oder bereite ich einfach ein paar Tabletts vor und stell die so hin? Oder nur Weizengras (ist billiger)? Ich möchte halt das die Glucke auch Grünzeug zeigen kann.
    Ich hätt ja gern in den Osterferien einen Schlupf, werde also entsprechend vorher versuchen eine Henne durch bereitstellen des entsprechenden Equipments zum Glucken zu bewegen.
    Obs klappt, keine Ahnung.
    Also, ich warte....
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Ich denke, du kannst in jedem Fall Wiese im Haus vorziehen.
    Ich habe das Mal auf einem ziemlich großen Blumenuntersetzer gemacht. Wobei mehrere kleine Untersetzer vielleicht besser wären.
    Mit Wiese draußen nachsähen kenn ich mich nicht so aus. Ich habe das Glück, so viel Platz zu haben, dass das nie nötig ist.
    Der Tipp mit dem Nest voller Eier ist gut. Das hatte ich letztes Jahr gemacht und jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm.
    Ich sammle aber die Eier täglich immer abends ein. Nun kommen dann noch ein paar Kunsteier ins Nest dazu.

  4. #4
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Ich plane auch und hoffe, dass eine meiner Zwergseidis in den nächsten Tagen starten wird. Sie zeigt schon alle Anzeichen inklusive Dauerfauchen . Bei ihr möchte ich Zwergseidi Eier unterlegen . Bei der nächsten Dame sollen es Eier meiner Sundheimer sein, da meine Sundi Glucke meistens erst im Juni starten will
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  5. #5
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Servus. Meine 1.Naturbrut für dieses Jahr ist jetzt 3 Wochen alt. Die dicke Trula machts super. Sie ist eine Orpington - Grünleger Mix mit Volumen für die 8 Küken.
    LG Kerstin

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Ich plane weniger. Wenn, dann planen meine Hühnis ;-) Bislang ist noch keine der 10 Hennen gluckig. Zum Glück.
    Dieses Jahr dürfen es max. 5 Küken werden. Also lasse ich 6-7 Eier im Nest.
    Ich hoffe, das unser ältestes Huhn dieses Jahr nicht gluckt. Im letzten Jahr hat sie 2x gegluckt und war eine vorbildliche Mama. Nur -momentan- gefällt sie mir nicht. Sie wirkt zwar munter, hat aber nicht allzu viel auf den Rippen. Daher hoffe ich, sie wird nicht gluckig. Das kostet doch ganz schön Kraft. Ich bin noch unschlüssig, ob ich sie- sollte sie glucken wollen- entglucken werde und zu ihrem Gück (oder Unglück?) zwingen soll. Ich habe noch nicht ganz so viel Erfahrung und bislang war das entglucken glücklicherweise nicht nötig. Mal schauen, was dieses Jahr noch so passiert.
    Wenn in diesem Jahr keine gluckt, ist`s auch gut.
    Geändert von peggy1 (19.02.2018 um 13:33 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Bei mir glucken die Damen selten vor April/Mai, aber ich freu mich schon sehr darauf.

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei mir dürfen die Buschis heuer brüten sofern Emmy gedenkt wieder mal zu legen (seit Aug. hat sie Eierpause)
    Da weiß ich das alles passt.

    Sollte dann Showgirls/ZSeidi bzw Showgirls x Z. Inder geben
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Toller Thread!

    Mein Zwergsussex-Mix sitzt seit einer Woche. Gestern hab ich ihr 7 Eier untergeschoben.
    Hab ja erst seit letztem Jahr Hennen und ist das erste mal, das sich eine Brut bzw. Nautrbrut versuche. Ich bin schon sehr gespannt!

    index.jpeg


    Gruß
    Specki

  10. #10
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich habe seit einer Woche ne Glucke sitzen und sitze nun selbst in der Zwickmühle.
    Sie war eine von 3 Glucken die ich letztes Jahr habe brüten lassen und die mir während der Brut aufgestanden ist.
    Jetzt bekomme ich Bruteier aus Frankreich, die eigentlich in den Brüter sollten, doch nun bin ich am grübeln.
    Ein Risiko möchte ich ungern eingehen und die ganzen Eier (24 bestellt) kann ich ihr auch nicht geben.
    Würdet ihr aufteilen oder der Glucke eigene Bruteier geben (ich hätte genügend da!)?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 1 von 127 123451151101 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •