Seite 36 von 127 ErsteErste ... 263233343536373839404686 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #351
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Melachi: tolle Fotos von tollen Tieren!

  2. #352
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    noch ein Update zum Zwei-Glucken-Team: als das abgestorbene Ei aus dem Nest war, und die Hennen mobil wurden, fingen sie an, sich voreinander aufzuplustern und sich zu drohen. Daher habe ich sie sofort getrennt, das Risiko war mir zu hoch.

  3. #353
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Solche Risiken bestehen immer. Auch bei Glucken, die sich kinderlos gut verstehen, und selbst bei jenen, die schon mal gemeinsam geführt haben. Wenn man die Tiere gut kennt, ist manches oder gar vieles in ihrem Verhalten vorhersehbar, aber ein Rest Unberechenbarkeit bleibt immer. Da muss man schon sehr engmaschig beobachten, um die Risiken möglichst gering halten und rechtzeitig eingreifen (in deinem Fall die Glucken trennen) zu können. Letztes Jahr hab ich die Risiken unterschätzt und mein Lehrgeld war ein totes Küken.

    Bin gespannt, wie sich deine Glucken letztlich arrangieren.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #354

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Yiiipppiiih. Gestern sind wider Erwarten 2 Küken geschlüpft. Obwohl die Glucke während der Brut immer mal wieder im falschen Nest gesessen hat, weil sich während sie draußen gefressen hat, eine andere Henne aufs Nest gesetzt hat, zum Eier legen und dadurch die Brut immer mal wieder ausgekühlt ist, haben es zwei von fünf geschafft. Und so goldig .Drei Eier habe ich noch im Nest liegen lassen. Möglich, das heute noch was passiert. Wenn nicht, werde ich sie spätestens Mittwoch aus dem Nest entfernen. Ich freue mich und werde versuchen, Fotos hochzuladen.

  5. #355
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    Was für schöne Fotos, bei mir steigt die Spannung auch, am Donnerstag ist es soweit, bis jetzt macht meine Glucke ihre Sache prima.
    Liebe Grüße Mietze

  6. #356
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Hier ist es auch am Donnerstag soweit

    Ich bin so gespannt!
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  7. #357
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Oh, Melachi, schöne Bilder! Sind die Beiden Hennen Blümchen?

  8. #358
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Vorne haben ja einige geschrieben, dass sie kein Kükenfutter mehr kaufen, weil es sowieso nicht angerührt wird.

    Ich habe das umgekehrte Problem: seitdem ich, als die Küken 1 Woche alt waren, den Zaun zwischen dem Gehege der Küken und der Großen weg genommen habe, stürzen sich alle wie wild auf's Kükenfutter und ich komme mit dem Nachfüllen der niedrigen Kükenraufe kaum nach. Schließlich soll ja auch noch genug drin sein, wenn die Kleinen fressen wollen.

    Habe schon überlegt, die Raufe so zu stellen, dass nur noch die Küken ran können, aber dann geht ja auch die Glucke nicht mehr hin.
    Grübel....

    Jedenfalls bleiben hier jetzt die Legepellets liegen.

  9. #359
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Bei mir stürzen sich auch alle aufs Kükenfutter.

    Ich hab dann eine Käfig gebastelt, in den ich das Kükenfutter rein stelle, und eine superkleine Öffnung für die Küken (Junghühner) rein geschnitten.

    Meine Güte - es ist unglaublich, wo Hühner sich durchquetschen können, wenn das Futter auf der anderen Seite leckerer zu sein scheint als auf der eigenen... Das erste Huhn, was davon fraß, war eines, das vermeintlich nicht durch die Öffnung passen koooonnnnttteeeee.....
    Ich habe mich geirrt!

  10. #360
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Ich füttere ja meinen großen ganzjährig Kükenfutter... meine mögen weder Legemehl noch die größeren Legepellets, also habe ich seit drei / vier Jahren nur noch Kükenfutter da. Und der Vorteil: es hat etwas mehr Proteine als das Legemehl, was ich gar nicht schlecht finde. Dafür gibt es davon aber auch nicht so viel

Seite 36 von 127 ErsteErste ... 263233343536373839404686 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •