Seite 75 von 127 ErsteErste ... 256571727374757677787985125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 750 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #741
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Spannend finde ich weiterhin die Geschichte mit dem Brutklima unter der Glucke, das nicht gestört werden darf, da ja sonst was passieren könnte. Mich würde wirklich interessieren, ob es dazu konkrete Erfahrungen gibt - oder ob da womöglich eine Behauptung durch das Netz geistert, das einfach ungeprüft von vielen Leuten übernommen wird, obwohl es keine Belege dafür gibt?
    Ich beobachte bei meinen Hennen auch, das sie das Anpicken des ersten Eis als Signal nehmen, noch mal schnell vom Nest zu gehn, zu saufen, zu fressen und zu kacken. Wenn ich eine Glucke am errechneten Schlupftag draußen rumrennen sehe, schaue ich oft kurz ins Nest, und meist ist ein Ei angepickt. Die Küken aus diesen Eiern schlüpfen aber alle ganz normal.

    Das Eier während des Schlupfes zu trocken werden können ist sicher richtig. Bei einem halb geöffneten Ei trocknen die Eihäute rasch aus und kleben dann so bombenfest am Küken, das es sich kaum mehr befreien kann. Allerdings hat die Glucke den Vorteil, das unter ihr nur wenig 'Luftraum' ist, außerdem liegen feuchte Küken und feuchte leere Eierschalen unter ihr, da ist die Luftfeuchte schnell wieder oben, wenn sie sich mal etwas gehoben hat. Das Problem ist: die Glucke weiß, was unter ihr los ist und wie es den Küken geht. Deshalb darf sie alles machen, was sie will. Wir wissen dagegen nichts darüber, deshalb müssen wir uns zurückhalten, damit wir die Glucke nicht boykottieren. Ich lasse die Eierschalen meist drunter liegen, nur wenn ich der Glucke unterschiedlich große Eier untergelegt habe, ist die Gefahr des Drüberschiebens ziemlich groß, da hole ich diese Eischalen heraus.

    Wie wichtig genügend Feuchtigkeit beim Schlupf ist, habe ich bei meinen Kanarienvögeln erlebt. Da dachte ich anfangs auch, der Vogel macht alles falsch, weil die Henne morgens ausgiebig badete und dann mit pitschnassen Federn aufs Nest ging. Ich habe ihr dann das Badehäuschen weggenommen, und prompt sind zwei Küken an den Eihäuten festgeklebt und wären fast gestorben. Da wird einem dann schnell klar, wer der Dilettant und wer der Profi in dem Szenario ist und man lernt (hoffentlich), die Kompetenz des Tiers neidlos anzuerkennen. Natürlich läuft so ein winziges Ei viel schneller Gefahr, auszutrocknen, als ein vergleichsweise großes Hühnerei. Trotzdem sollte man das 'Brutklima', sprich die Luftfeuchtigkeit unter der Henne immer im Hinterkopf behalten, und nur sehr sparsam eingreifen. Ich würde auch nicht ausschließen, das häufiges Stören am Nest den Schlupf behindert, auch wenn man nicht unter die Henne greift. Denn sie kommuniziert ja mit den Küken, und wenn sie alarmiert ist und knurrt, unterbricht das Küken möglicherweise den Schupfprozess immer wieder.
    Geändert von melachi (23.05.2018 um 21:38 Uhr)

  2. #742
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Danke Maleachi für diese mir sehr einleuchtende Erklärung. Ich habe auch schon ein Küken aus einem Ei befreit, dessen Eihaut so eingetrocknet war, dass es nicht alleine aus dem Ei kam.
    Ich halte natürlich nichts davon, eine Brut ständig zu stören - aber ich habe halt noch nicht erlebt, dass ein kurzes (!) anheben der Glucke schlimme Folgen gehabt hätte.

    Zurück zum letzten Schlupf:
    Das sehr kleine, schwache Küken (das ganz alleine termingerecht schlüpfte) lag heute Nachmittag tot im Nest. Ich hatte es noch mit Stubenarrest für die Glucke versucht, damit sie nicht mit den fitten Küken zuviel rumläuft, aber es hat nichts geholfen.

  3. #743
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Melachi - Deinen Beitrag kann ich nur unterschreiben.


    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Liebe Saatkrähe, das ist zwar ein nobler Hintergedanke ------- aber in meinen Augen trotzdem nicht ganz richtig. Man WILL es doch richtig machen, auch die mit wenig Erfahrung oder Einfühlungsvermögen.
    Die welche es richtig machen wollen, meine ich auch nicht. Es gibt etliche Leute, bei denen andere Aspekte im Vordergrund stehen. Und ich finde, daß ich mich denen gegenüber schon noch sehr moderat ausdrücke

    Und keinem Anfänger ist gedient, wenn man ihm strengstens verbietet, nach den Küken zu sehen, nur weil man vermutet, dass er sich dumm anstellt. So wie du es selbst machst, nämlich die Glucke kurz anheben und nachsehen, das können auch Anfänger und Grobmotoriker.
    Ich verbiete hier niemendem etwas. Wer es so auffaßt, muß es nicht mir anhängen. Ich bin öfter mal sehr vehement, ja - aber das ist halt meine Intention. Ich benutze auch für meine Wäsche keinen Weichspüler

    Das mit dem fotografieren sehe ich dem Zeitgeist geschuldet. Das ist eine andere Generation wir wir, die hat das Handy immer dabei, da gehört es einfach dazu, von ALLEM ein Bild zu machen.
    Damit wird es aber nicht richtig.

    Ich finde das übrigens nicht unsensibel oder respektlos, wenn jemand ein Bild vom Brutgeschehen macht, aber das ist reine Einstellungssache und ich möchte auch deine Haltung dazu respektieren.
    Es ist unsensibel und respektlos - und auch gedankenlos sowie unreif ! Eine solche Haltung sollte man nicht respektieren. Warum auch ? Kann unter Umständen nur zu Leid und Elend führen.

    Spannend finde ich weiterhin die Geschichte mit dem Brutklima unter der Glucke, das nicht gestört werden darf, da ja sonst was passieren könnte. Mich würde wirklich interessieren, ob es dazu konkrete Erfahrungen gibt - oder ob da womöglich eine Behauptung durch das Netz geistert, das einfach ungeprüft von vielen Leuten übernommen wird, obwohl es keine Belege dafür gibt?
    Wozu das ? Man kann sich einfach Gedanken machen, wie Glucken sich verhalten. Zu unterscheiden wäre da nur, welche Art von Glucken. Es gibt da ja auch überzüchtete Trampeltiere

    Was ich selbst festgestellt habe: Wenn die Eier zu oft zu lange Zeit nicht gewärmt werden, verzögert sich der Schlupf. Ist mir mal bei einer Brut passiert, dass der Wind die Tür vom Brutstall zugeweht hat und die Glucke nicht zurück konnte. Sogar zweimal. Das war doof von mir, aber es schlüpften trotzdem noch genug Küken, allerdings ein paar Tage später als normal.
    So extrem hatte ich es zwar noch nicht; aber Glucken, die sehr lange Pausen machten und der Schlupf sich um einen Tag nach vorn verschob.

    Mir wäre es halt ein Anliegen, auf Fragen der Anfänger und Neulinge sachlich und mit nachweisbaren Fakten zu antworten, und nicht ideologisch eingefärbte Vorschriften zu machen.
    Fühle mich da wirklich nicht angesprochen. Schließlich äußere ich mich den von Dir genannten freundlich und sachlich korrekt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #744
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Liebe Saatkrähe,
    ich habe mich mit meinem Post ja nicht ausschließlich auf dich bezogen, es gibt hier ja noch viele andere, die sich sehr ausdrücklich gegen jegliches Stören der Brut ausgesprochen haben. Ich will manches eben genauer wissen und verstehen, warum man zu so einer absoluten Meinung kommt.
    Du hast halt auf meine Fragen geantwortet, du hast Stellung bezogen und - wie ich finde - diese auch sachlich und korrekt dargestellt.
    Zu dem Bilder machen während der Brut bleiben wir geteilter Meinung.
    Ich denke mir ganz pragmatisch: Weder das Huhn noch die Küken werden es jemals erfahren. Niemand wird einem Huhn in ein paar Jahren Bilder von seinem Schlupf zeigen oder sich mit anderen Hühnern in sozialen Netzwerken über diese Bilder lustig machen. Deswegen ist mir der Gedanke, es wäre respektlos dem Huhn gegenüber, nicht nachvollziehbar. Aber wie gesagt - auch deine Meinung dazu möchte ich stehen lassen.
    Im Gegensatz zu dir ist mir das schlichtweg egal, ob jemand sein Smartphone noch schnell draufhält, wenn er unter die Glucke guckt. Ich brauche es nicht, aber es stört mich auch nicht. Solange -und da sind wir uns wieder einig - die Glucke dafür nicht vom Nest gehoben wird. Das brauchts denn nun wirklich nicht.

  5. #745
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Solange -und da sind wir uns wieder einig - die Glucke dafür nicht vom Nest gehoben wird. Das brauchts denn nun wirklich nicht.
    Und nur darauf bezog ich mich. Ist doch eigentlich logisch und aus dem Kontext zu ersehen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #746
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Man kann die Eier schon mal besprühen, sollte dann aber zweckmäßigerweise eine Pause der Glucke abpassen. Wenn man das bei der letzten Pause vor Schlupf macht, reicht das völlig, denn normalerweise kommen sie ja ohne was aus dem Ei. Nur eben, wenn draußen wirklich 30 Grad und mehr brüllen und die Luft knochentrocken ist, dann kann man mal sprühen.

    Und wenn beim normalen Schlupf nix auskommt, weil Schale zu dick oder Eihaut zu zäh, dann sollte man halt mit der Eierspenderin nicht mehr züchten, egal welche optimalen Eigenschaften sie sonst so hat .
    Meine beiden Eier waren zugekaufte Rasseeier, die Rasse will ich sowieso nicht mehr, hat sich insofern erledigt. Von meinen Mixen haben viele zähe Eihäute, trotzdem gibt es keine Probleme beim Schlupf. Ich glaube, das lag in dem Jahr wirklich am Wetter. Gut zu wissen, daß man die Eier dann anfeuchten kann. Kann man dabei nichts falsch machen? Ich will sie ja nicht ertränken Jetzt z.B. ist es sehr warm und trocken, wir hatten neulich 6% Luftfeuchtigkeit!!! So niedrige habe ich überhaupt noch nie erlebt. Da könnte man doch meinen, die Eier unter meiner Glucke laufen Gefahr, auszutrocknen. Aber irgendwie sträubt sich da was in mir dagegen, einzugreifen (ist ja auch noch nicht so weit, aber falls es so trocken bleiben sollte).

    Man liest manchmal, daß man eine umgedrehte (oder auch nicht umgedrehte?) Grassode unters Nest legen soll, klingt an sich ganz einleuchtend, macht das hier jemand?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #747
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Das mit dem fotografieren sehe ich dem Zeitgeist geschuldet. Das ist eine andere Generation wir wir, die hat das Handy immer dabei, da gehört es einfach dazu, von ALLEM ein Bild zu machen.
    So jung bin ich nun auch nicht mehr und ein Handy habe ich auch nicht. Bei meiner ersten Brut habe ich noch analog fotografiert. Und ich hoffe wirklich, daß niemand meine Bilder als respektlos empfindet, sondern man die Nähe und das Vertrauen ahnen kann.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #748
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch nicht ausschließen, das häufiges Stören am Nest den Schlupf behindert, auch wenn man nicht unter die Henne greift. Denn sie kommuniziert ja mit den Küken, und wenn sie alarmiert ist und knurrt, unterbricht das Küken möglicherweise den Schupfprozess immer wieder.
    Da setzt Du voraus, daß die Glucke einen als Feind betrachtet. Eine Glucke, die knurrt, sollte man sicher in Ruhe lassen! Dann hätte es ja auch keinen Sinn, danebenzusitzen. Wenn sie die Küken vor einem warnt, werden die sowieso nicht zahm.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #749

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    So,

    nun will auch Schneeball nochmal ran. Die Seidenhenne liegt fett im Bett, aber komischer weise gluckst die nicht

    Werde ihr heute abend 6 Eier unterschieben, mal sehen was rauskommt.

    juno
    Die ist ja komischdrauf. Sie steht nicht auf, kotet im Nest (zwar auf den Rand, so dass die Eier sauber bleiben), frist und säuft nicht. Ich nehme sie alle 2 Tage vom Nest und setze sie vor den Futter und Wassernapf. Sie kommt aus der starre einfach nicht raus. Halte ich ihr ein paar körner mit der Hand, frißt sie 2-5 Körner, und mit dem Wasser ist es ähnlich. Nach ca. 10 Minuten drehe ich sie so, dass sie das Nest mit den Eiern sieht, dann erhebt sie sich und nimmt wieder auf den Eiern platz.
    Kann man hier noch sonst was tun?

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  10. #750
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde die Henne täglich raus setzen. Und zwar n gutes Stück vom Nest weg.
    du kannst sie, wenn du sie draußen absetzt leicht auf und ab wippen. Dabei kommen viele aus der starre.

    Eine Henne, die ins Nest kotet ist wirklich nicht gut.
    Es gibt solche Hennen, bei mir dürfen sie nicht brüten. Hatte einmal eine, die auch nicht aufstand, und die ich zum Ende hin päppeln musste. NIE wieder!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 75 von 127 ErsteErste ... 256571727374757677787985125 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •