Seite 76 von 127 ErsteErste ... 266672737475767778798086126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 760 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #751
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu Bohus!

    Wenn Du da ein/ zwei Stöße aus dem Blumen- Zerstäuber drüber sprayst, passiert gar nichts schlimmes- soviel Wasser ist das nicht, dass die Kükis versaufen täten .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #752
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ... Man liest manchmal, daß man eine umgedrehte (oder auch nicht umgedrehte?) Grassode unters Nest legen soll, klingt an sich ganz einleuchtend, macht das hier jemand?
    Ich habe das in meiner Anfangszeit vor zwanzig Jahren ein paarmal so gemacht, weil es zu der Zeit extrem trocken war, obwohl wir hier ansonsten ein eher feuchtes Klima haben (Meeresnähe, großes Moor und dichte Vegetation). Hatte sehr gut geklappt. Dann war es überflüssig und ehrlich gesagt auch ziemlich schwere Arbeit mit so einer großen und dicken Sode ...die nicht nur herangeschafft werden muß, sondern auch wieder entfernt. Und das dann bei mehreren Glucken.

    Nur mal so als Gedanke.. könnte man der Glucke vielleicht auch kurz den Bauch- und Brustbereich einsprühen ? Braucht und soll ja nicht viel sein. Eben nur soweit, daß ein klammes Klima entsteht. Oder besser ausgedrückt so, daß es nicht furztrocken ist.

    Ich bereite vor Brutbeginn immer ein sehr dickes Heunest und habe festgestellt, daß sich darin ein besseres Klima entwickelt/hält, als bei einer eher dünnen Lage.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #753
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Oder statt Heu Sphagnum nehmen, das kann man feuchthalten, ohne daß es schimmelt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #754
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe gute Erfahrungen mit Grassoden gemacht. Einfach umgedreht ( also Gras nach unten ) als Nestunterlage in den Gluckenstall gelegt. Schlupfquote jedes mal 100%. Bei den Glucken wo ich das nicht gemacht habe, haben es immer ein oder zwei nicht aus dem Ei geschafft. Kann Zufall sein oder auch nicht
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #755
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach ja, gute Idee. Käme dann darauf an... Wenn das Moos noch sehr frisch und feucht ist, dann vielleicht ein Gemisch mit Heu - in sehr trockenen Zeiten. Meine Heunester waren bisher in gutem Zustand. Muß man sicher von Fall zu Fall anders einschätzen. Könnte mir auch ein Nest aus Heu, Gras und Moos vorstellen und zu unterst nur eine dünne Schicht Erde.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #756
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Da setzt Du voraus, daß die Glucke einen als Feind betrachtet. Eine Glucke, die knurrt, sollte man sicher in Ruhe lassen! Dann hätte es ja auch keinen Sinn, danebenzusitzen. Wenn sie die Küken vor einem warnt, werden die sowieso nicht zahm.
    nein, das stimmt so nicht. Meine Glucken knurren, um mir zu sagen, das ich Abstand halten soll, weil sie sich gestört fühlen. Die knurren auch andere Hennen oder den Hahn an, und die betrachtet sie auch nicht als Feinde, nur als Störenfriede. Manchmal sind sie so zwiegespalten, das sie zwischen jedem Leckerbissen, den sie mir aus der Hand fressen, knurren. Mit Angst hat das nichts zu tun.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Meine beiden Eier waren zugekaufte Rasseeier, die Rasse will ich sowieso nicht mehr, hat sich insofern erledigt. Von meinen Mixen haben viele zähe Eihäute, trotzdem gibt es keine Probleme beim Schlupf. Ich glaube, das lag in dem Jahr wirklich am Wetter. Gut zu wissen, daß man die Eier dann anfeuchten kann. Kann man dabei nichts falsch machen? Ich will sie ja nicht ertränken Jetzt z.B. ist es sehr warm und trocken, wir hatten neulich 6% Luftfeuchtigkeit!!! So niedrige habe ich überhaupt noch nie erlebt. Da könnte man doch meinen, die Eier unter meiner Glucke laufen Gefahr, auszutrocknen. Aber irgendwie sträubt sich da was in mir dagegen, einzugreifen (ist ja auch noch nicht so weit, aber falls es so trocken bleiben sollte).

    Man liest manchmal, daß man eine umgedrehte (oder auch nicht umgedrehte?) Grassode unters Nest legen soll, klingt an sich ganz einleuchtend, macht das hier jemand?
    Wenn man von einem wilden Nest ausgeht, dann liegen die Eier eigentlich auf dem nackten Boden und sind von Vegetation und trockenem Laub u.ä. umgeben. Auch bei sehr trockenem Wetter werden die Eier am frühen morgen angefeuchtet, weil sich in den kühlsten Stunden Feuchtigkeit niederschlägt und sich Tau an den umgebenden Pflanzen bildet. Das fehlt im Stall. Wenn es mir zu trocken wird, dann nehme ich einen Eimer voll Walderde oder Komposterde, die sich gerade so eben noch etwas feucht anfühlt, und lege eine Schicht davon unter das Nest. Eine Grassode hat sicher denselben Effekt, aber mein Rasen wächst auf schwerem Boden und die Grassoden sind knubbelig und sperrig, da kriegt man so schwer ne gescheite Nestmulde mit hin

  7. #757
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    nein, das stimmt so nicht. Meine Glucken knurren, um mir zu sagen, das ich Abstand halten soll, weil sie sich gestört fühlen. Die knurren auch andere Hennen oder den Hahn an, und die betrachtet sie auch nicht als Feinde, nur als Störenfriede. Manchmal sind sie so zwiegespalten, das sie zwischen jedem Leckerbissen, den sie mir aus der Hand fressen, knurren. Mit Angst hat das nichts zu tun.
    Ah ok, das kenne ich von meinen zahmen nicht so. Wer knurrt, darf hier eher nicht brüten. Ich hatte mal eine nicht zahme, die hat die Küken immer vor mir gewarnt, die wurden total scheu, und wenn ich mal eins hochnahm, sprang sie mir ans Bein. Nie wieder.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #758
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Gestern war Schlupftag.Habe mich gestern morgen gewundert,beim aufmachen gehen,wie still es in dem Junghühnerstall ist.Normalerweise kräht Oscar um 8Uhr an einem Stück,bis endlich die Türe aufgeht. Gestern nichts.Alle kamen sofort ganz ruhig aus dem Stall,selbst die zwei Glucken mit den Küken von Muttertag (normalerweise fressen die erst im stall das Futter welches ich mitbringe)Dann sah ich das schon mal 2Küken da waren.Dieses Verhalten zogsich über den ganzen Tag.Selbst nach Ei ablage wurde nur ganz kurz gegackert.Eine stimmte ihr extrem Jubelschrei an wie immer,da kam Oscar in den Stall zu fliegen und scheuchte die Henne hinaus,er wieder rein und sich vor die Gittertür gestellt und gegurrt(ob er da die werdene Mama gefragt hat wie es aussieht)
    So was habe ich bis jetzt auch noch nicht erlebtMan kann immer wieder auf´s neue sich über die Art und Weise derTiere wundern. Geschlüpt sind 6 von 8. 3Seidenhuhn,1Showgirl,2Padauner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #759

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Glückwunsch Zickenhuhn,
    da hast du ja eine sehr rücksichtsvolle Hühnerfamilie.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  10. #760
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Hey Zickenhuhn, Gratulation für den Schlupf. Da hast Du ja echt einen tollen Hahn.

Seite 76 von 127 ErsteErste ... 266672737475767778798086126 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •