Seite 50 von 127 ErsteErste ... 4046474849505152535460100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #491
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ich weiß dass das traurig aussieht. Ich bringe ihnen regelmäßig frische Grassoden, aber sie müssen im Gehege bleiben. Den Anblick des halben Kükenmagens, den die Nachbarskatze von meinen letztjährigen Küken übrig gelassen hat, fand ich trauriger...

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  2. #492
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Die Javaneser Henne mit den viereinhalb Wochen alten Küken will schon mit ihnen auf die Stange. Die Javaneser Küken, die sie führt, schaffen die anderthalb Meter schon nach oben. Aber sie hat auch zwei Chaboküken mit kurzen Beinchen und Flügelchen. Die jammern dann nach ein paar Versuchen jämmerlich, also muß sie doch wieder runter und am Boden schlafen. Zuvor verdrischt sie aber die armen Hennen, die sich zufällig in der Nähe der jammernden Küken blicken lassen. Schließlich können ja nur die schuld am Elend der Kleinen sein...
    *hihi* Da sind die überforderten menschlichen Mütter nicht anders. (Ich weiß, wovon ich spreche. )
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #493
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zuvor verdrischt sie aber die armen Hennen, die sich zufällig in der Nähe der jammernden Küken blicken lassen. ...
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    *hihi* Da sind die überforderten menschlichen Mütter nicht anders. (Ich weiß, wovon ich spreche. )
    Bin grad schwer am grübeln, wen Roksi auf dem Weg zu ihren Kleinsten alles verprügelt ..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #494
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Bin grad schwer am grübeln, wen Roksi auf dem Weg zu ihren Kleinsten alles verprügelt ..
    Da muss nämlich dann mein GöGa dafür büßen, wenn die Bande im Chaos versinkt, etwas nicht gelingt (beim spielen/basteln oder sie weigern sich kollektiv, das KiZimmer aufzuräumen) und ich mit diesem allgemeinen Verzweifeln überfordert bin und er ausgerechnet auch im Raum ist. Ich habe zwar dazu keine anderen Hennen (kommt mir nicht ins Haus!!), aber den Hahn...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #495
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Hab gerade mal fix ein paar Eier durchleuchtet, die unter Lissy liegen (man entsinne sich: große Vorwerkhenne, Chabohahn...). Ist zwar erst Tag 5, aber ich musste es wissen. Und da scheint was drin zu passieren! Der Zwerg ist also offenbar ein Riese, wenn's ums befruchten geht

    Und wo ich schon die Lampe da hatte, hab ich ein Ei unter Serama Alma gemopst, die haben am Freitag Termin. Und es war komplett dunkel, wie es sich gehört

    Wenigstens scheint also bei den Hühnern der Erfolg nicht auszubleiben, wenn die Kaninchen schon nicht wollen...

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  6. #496
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Ich weiß dass das traurig aussieht. Ich bringe ihnen regelmäßig frische Grassoden, aber sie müssen im Gehege bleiben. Den Anblick des halben Kükenmagens, den die Nachbarskatze von meinen letztjährigen Küken übrig gelassen hat, fand ich trauriger...

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Na dann lieber so. Ich würde das auch nicht nochmal riskieren.
    Kannst Du ihr nicht etwas Balistol ( nicht zuviel, wegen der Küken) auf die auffälligsten Stellen träufeln? Sonst gehen die Milben doch auf die Küken über. Das ist mir mal passiert.

  7. #497
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Am Ende des ersten, bzw. des zweiten Tages - je nach dem wie die Küken schlüpfen - stelle ich dann gekochte Eier zerhackt mit ebenso gehackten Brennesseln und Löwenzahn hin und einen Napf mit Hirse, Haferflocken und selbstgeschroteten Getreidemix. Auch in guter Entfernung zum Nest. Aber dieses Futter ist auch für die Glucke sehr reizvoll. Darum stelle ich es nicht früher hin.
    Wie lange gibst du dieses Futter? Und ab wann Kükenaufzuchtfutter?
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  8. #498
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Wie lange gibst du dieses Futter? Und ab wann Kükenaufzuchtfutter?
    Da müssen Dir Andere raten. Ich habe in nun fast 20 Jahren noch nie Aufzuchtfutter oder Kükenstarter, oder wie das alles heißt, gekauft. Ich bin aber auch immer hier und meine Glucken haben reichlich Grünauslauf.

    Was ich noch hinzufügen muß... das Futter stelle ich auch deshalb nicht zu früh hin, weil das Ei und zerhackte Grün ja auch frisch sein soll.
    Geändert von Saatkrähe (27.04.2018 um 01:54 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #499
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren wer die Glucke in der Truppe lässt und wer sie raus nimmt?
    Ist zwar schon länger her, aber ich bin erst viel später hier gelandet und hole nun alle paar Tage ein paar Seiten nach.

    Ich separiere meine Glucken grundsätzlich. Als ich damals mit den Hühnern anfing, hatte ich so gut wie keine Hilfe und noch weniger Ahnung. Darum habe ich mich, so weit es ging/geht, daran gehalten, was Hühner in freier Natur machen. Da setzt sich die Glucke ab, weil sie ihre Ruhe haben möchte, bzw. zieht die Truppe weiter. Sobald die Küken gefestigt sind, gesellt sie sich mit ihrem Nachwuchs wieder zur Herde. Das leuchtete mir ein und so mache ich es seit vielen Jahren.

    Früher grenzten Gluckenstall und Auslauf an die anderen Ställe und Ausläufe. Da haben sich alle von Anbeginn kennenlernen können. Und sobald die Küken ca. drei Wochen alt sind, lasse ich sie mit ihrer Glucke auch in den Freilauf. So habe ich immer relaxte Glucken und alles läuft ruhig und friedlich ab.

    Z.Zt. liegt der Gluckenstall etwas abseits. Aber spätestens im Freilauf, nach drei bis vier Wochen, können sich alle begegnen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #500
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Wie lange gibst du dieses Futter? Und ab wann Kükenaufzuchtfutter?
    Bei mir gibt es das nur solange, bis sie aus dem Nest sind. Danach geht die Glucke sowieso dorthin, wo sie hinwill und gibt nur das Futter, was sie vorzieht. Deswegen habe ich Kükenfutter ziemlich schnell aufgegeben. D.h. die Glucke läuft mit den Kleinen im Auslauf im Garten und zusätzlich bietet sie ihnen ganz normales Allein-Biofutter für Legehennen an.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 50 von 127 ErsteErste ... 4046474849505152535460100 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •