Seite 65 von 127 ErsteErste ... 155561626364656667686975115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 650 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #641
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    rhabarber: Ich hätte auf der Stelle unfeines geantwortet.
    Sorry, aber bei so erbärmlichen Wichten, die nix anderes mit sich, dem Tag und ihren Kumpels anzufangen wissen, als sich turnusmäßig die Birne vollzuknallen und sich einzig durch das Rudel stark vorkommen, habe ich nichts anderes als 'nen feuchten Schnäuzer übrig...
    Geändert von Okina75 (10.05.2018 um 23:48 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #642
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Dylan, Dein Garten ist toll.

    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Gestrüpp ist gut, aber es darf nicht alles zuwuchern.
    Genau, man darf nicht vergessen, wie wichtig auch kurzgemäht/beweidet ist, sonst verschwinden die Wendehälse, Bachstelzen und Stare.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #643

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Hi,

    hier nochmal ein paar Bilder meiner Helene. Mittlerweile ist sie in eine ehemalige Voiljere mit ca. 25 qm Grünauslauf gezogen.

    Schönes Wochenende juno
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (24,7 KB, 34x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (29,7 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (29,3 KB, 36x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (25,2 KB, 35x aufgerufen)
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  4. #644
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Meine Auri hat die Nacht im Nest verbracht Das kommt jetzt etwas plötzlich, sie hat ab und zu mal eine Weile im Nest gesessen, aber noch nicht richtig gegluckt, ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt, dieses Jahr mal keine Küken zu haben, ich versuche schließlich zu reduzieren. Aber ich habe es ihr versprochen. Wenn ich sie jetzt nicht lasse und die Chance vielleicht nie wieder kommt, würde ich das auf ewig bereuen. Ich weiß noch nicht mal sicher, was für Eier ich ihr unterlegen soll. Naja, erstmal muß sie beweisen, daß sie es ernst meint.

    Meine Warzenente legt inzwischen auch. Die alten sind 8, die alte Ente legt nicht mehr. Die jüngere ist auch schon 5. Irgendwie muß ich da was unternehmen, wenn ich weiter Warzenenten haben will. Ich weiß nicht mal, ob der Erpel noch befruchtet. Na mal sehen, vielleicht gibt´s dann später auch noch Entenküken.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #645
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    (Vor)gestern war bei mir Schlupf.
    Ich muss unbedingt auch Fotod hier ubd in meinem Thread Posten. Sorry, für das Versäumnis.

    10 von 10 Küken sind es. Und bunter könnten sie nicht sein.

  6. #646
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Bei mir sitzen aktuell noch zwei Hennen. Ich habe die Gluckenställe heute nebeneinander gestellt, damit ich die Damen leichter aus dem Nest und wieder hinein befördern kann. Beide brüten das erste Mal und sie brauchen noch etwas Hilfe. Die eine ist eine meiner kleinsten Hühner, eine Zwergsussex. Und die andere mein größtes Huhn, eine Australorops.
    Ich habe beide in der Hütte mit unserem Holzvorrat untergestellt; dort hebe ich sie nacheinander zum Fressen und kack...aus dem Nest. Mein armer Mann muss mir einen Gluckenstall nach dem anderen zimmern. Rechts sehen wir das Modell "Eine alte Holzkiste war übrig" und links das Modell "Wozu könnte man das Ding noch brauchen?". Beide Modelle müssen stabil, räubersicher, aber schnell umsetzbar sein. Leider ist die Australorps etwas groß, das Huhn passt kaum in den Stall. Nun ja, es stehen hier noch weitere Holzkisten herum...
    Mai_13 (11).JPGMai_13 (15).JPGMai_13 (14).JPG
    Die Kleine Henne ist souverän, pfiffig und entsprechend unkompliziert gestaltet sich das Ganze. Noch findet sie nicht alleine in den Stall zurück, aber sie wird es noch lernen.
    Mai_13 (8).JPG

    Die Australorps ist das langsamste Huhn aller Zeiten. Wenn ich sie aus dem Nest hebe, lege ich ein Dinkelkissen auf die Eier, damit diese nicht zu sehr auskühlen, während sich das große Huhn überlegt, welchen Sinn das Leben hat. Hier also das brütende warme Dinkelkissen:
    Mai_13 (32).JPG

    Und hier das Huhn nach dem raussetzen. Sie hat mir schon zweimal böse auf die Eier gekackt, das will ich nicht ein weiteres Mal riskieren. Nach dem Raussetzen passiert erst einmal - genau -nichts. Sehr lange.
    Mai_13 (31).JPG

    Irgendwann kommt Leben in die Dame, und sie nimmt ein Bad, trinkt, und frisst. Na, geht doch. Dank des Dinkelkissens sitze ich sehr entspannt in meinem Stuhl und entdecke die Langsamkeit

    Mai_13 (46).JPGMai_13 (47).JPGMai_13 (50).JPG

    Und dann gehts zurück aufs Nest. An dieser Stelle ist die Große klüger als die Kleine und lässt sich in aller Ruhe zurück treiben. Gutes Huhn!
    Mai_13 (55).JPG

    Und wenn alles gut geht, schlüpfen in ein paar Wochen wieder Küken.

  7. #647
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Und zum Abschluss noch ein paar Bilder von meiner derzeitigen Naturbrut. Sie sind jetzt eine Woche alt und die Glucke, die ebenfalls von mir selbst gezogen wurde, ist sehr erfahren und zuverlässig. Deswegen stört es mich nicht, dass sie mich nicht näher als 2 Meter an ihre Küken heran lässt. Ich muss immer lachen, wenn sie mich attackiert, nur weil ich das Wasser wechseln muss. Ihr Nachwuchs ist deswegen auch nicht anders wie die anderen Hühner.
    DSC_7615.JPGDSC_7662.JPG
    Bei ihr kann ich einfach beruhigt sein. Heute kam ein Gewitter und Starkregen, und ich kann mich ohne Probleme ins Haus verziehen, weil ich weiß, dass sie auf ihre Küken aufpassen wird. Manche Bilder entstanden kurz vor dem Gewitter, und die Kleinen haben schon mal interessiert dem Donnern zugehört. Es ist lustig, wie sie sich immer einen anderen Aussichtsplatz aussuchen - mal wird die Welt von Mutterns Hinterteil aus beäugt, mal guckt man vorne raus.
    Mai_13 (17).JPGMai_13 (22).JPGMai_13 (23).JPGMai_13 (25).JPGMai_13 (26).JPG

    Der Vater war bei den meisten vermutlich mein Blumenhahn, könnte aber auch einer der Jungspunde aus der ersten Brut gewesen sein. Ich bin da nicht so genau, hauptsache keine Inzucht und gesunde Küken. Ich könnte mittlerweile gar nicht mehr sagen, was so genau in einem Huhn drin steckt. Was mir bei diesen so gut gefällt, sind diese schwarz geränderten Augen.

    Und immer dabei: Meine Katze.
    Mai_13 (28).JPGMai_13 (29).JPG

  8. #648
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Marianne hat heute wieder ein Ei gelegt. Die Küken sind fast 5 Wochen alt, sie kümmert sich noch um sie, aber so richtig passen sie nicht mehr drunter. Ich hab mich noch nicht getraut, sie aus dem sicheren Gehege ins eigentliche Hühnerdomizil zu übersiedeln, aber ich glaube ich stehe langsam unter Zugzwang... Ich habe zwei weitere Glucken, die bald ins Gehege müssen. Die Küken werden (sollten) gleichzeitig schlüpfen, wäre es ratsam beide Glucken zusammen ins Gehege zu stecken? Sie sind sozusagen Schwestern und hingen immer zusammen rum, bis die eine sich setzte...
    Und übersiedele ich Marianne mit den "großen" Küken auch am besten abends?


    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  9. #649
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    In der Größe kannst du die Glucke mitsamt Küken locker überführen. Abends macht schon Sinn -- und rechne mal ein paar wenige Tage mit deutlichen Althühnern, die den Küken zeigen, wer die Federn an hat. Das dürfte sich aber auch bald wieder legen. So sind sie halt, die Hühner....

  10. #650
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Danke. Ich hab halt immer noch Schiss dass sie der Katze zum Opfer fallen. Sie sind jetzt in etwa so groß wie Amseln. ich will aber auch nicht den Zeitpunkt verpassen, wenn Marianne aufhört sich um sie zu kümmern und sie zu schützen... Da werde ich das wohl heute abend wagen...
    Liebe Grüße, Angela

Seite 65 von 127 ErsteErste ... 155561626364656667686975115 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •