Seite 66 von 127 ErsteErste ... 165662636465666768697076116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 651 bis 660 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #651
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.388
    Oh mann....
    Ich hab mit gaaaaanz viel Geduld Marianne und ihre 5 Amseln mittels Transportbox in den Hühnerstall übersiedelt. Sie waren schon im Bett, also nahm ich an dass sie die Nacht in der Box verbringen würden. Pustekuchen! Drei Amseln hatten Lunte gerochen, die musste ich im Gehege fangen gehen und dann waren sie offenbar alle wieder munter... Marianne, das lose Weibsstück, hatte nichts Eiligeres zu tun als auf die Stange zu fliegen und sich neben ihrem Bruderhahn zu platzieren. Die Kinder jammerten unten kläglich nach Mama, und zu meinem Erstaunen nahm dann eins Maß und flog ernsthaft hoch! Lediglich 20cm haben gefehlt, fast wäre es bis aufs Kotbrett gekommen. Aber sie sind offenbar nicht doof und haben recht zügig den Weg über die Hühnerleiter gefunden. Nun piepsten also 5 Teenagehühner auf dem Kotbrett rum. Tine Vorwerkhuhn gab die griesgrämige Erbtante, plusterte sich auf wie eine Pute und knurrte sie an. Betty - ihres Zeichens die leibliche Mutter der Küken - versuchte nach ihnen zu hacken, die sind aber viel zu schnell ^^ Papa Rudi guckte bloß dämlich. Eins der Kinder hopste dann unter großem Geflatter auf die Stange und versuchte unter Mama zu kriechen. Die schob allen Ernstes die ganze Hühnerbande unter unbeeindrucktem Körpereinsatz auf der Stange ganz nach rechts, watschelte dann wieder nach links und hatte so 2/3 der Stange für sich und die Kinder freigeräumt. Unter weiterem großen Geflatter versuchten die restlichen Kinder dann auch auf der Stange unter Mama zu kriechen, wobei es mich echt erstaunte, dass nicht das ganze Flatterknäuel insgesamt runtergeplumpst ist...

    Ich hab jetzt Schiss, weil die so gut fliegen, ob die morgen den Hühnerauslauf verlassen... Stutzt man bei so jungen Hühnchen auch schon die Federn? Reicht die Mamabindung noch, wenn die es nicht mehr für nötig hält, mit den Kleinen unten zu nächtigen?
    Waaaaah!!!!

    Gertrud hab ich mitsamt dem Katzenklo-Legenest, in dem sie die Gipseier wärmt, ins nunmehr leere Gehege gebracht. Sie hat keinen weggetretenen Brutblick (ich hab sie aber auch täglich genervt, indem ich die frisch gelegten Eier der anderen Hennen unter ihr rausgeprökelt habe), machte allerdings auch keine Anstalten das Nest zu verlassen. Ich warte mal noch ein paar Tage, wenn sie dann noch sitzt, kriegt sie die Eier aus dem Brüter...
    Liebe Grüße, Angela

  2. #652
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.388
    Ich hab's jetzt einfach gemacht
    Dürfen die schon auf der Stange schlafen?


    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Geändert von Angora-Angy (16.05.2018 um 21:38 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  3. #653
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja klar dürfen die jetzt schon- meine Kükies, vor allem die buschhuhnblütigen, möchten meistens schon mit drei Wochen aufbaumen. Schaden tut es ihnen nicht, krumme Brustbeine kommen vor allem von nicht ausreichend gehaltvollem Futter.

    Was das Fliegen angeht: Du hattest doch Angst, dass die Katze die erwischt? Wenn Du denen die Flügel stutzt, könnte das tatsächlich klappen ^^!
    Sei froh, dass die schon so gut unterwegs sind und im Notfall schnellstens weg können. Sie haben offenbar bisher nicht versucht zu flitzen, da werden sie das sicher auch nicht hinkünftig tun. Lass' mal alles an denen dran, Flügelstutzen wäre zudem eh sinnlos, weil sie die Flügelfedern bis ins Erwachsenenkleid noch zweimal wechseln.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #654
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Klingt doch bisher eigentlich alles ganz gut! Bin gespannt, wie sie sich heute im Auslauf machen

  5. #655
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.388
    Okina, du hast Recht, ich bin so ein Trottel...
    Heute früh mochte Marianne ihre Kinder nicht rausführen. Ich hab Kükenkorn reingestellt. Leider kann ich sie nicht stalken, muss ja Geld verdienen gehen...

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  6. #656
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Schaden tut es ihnen nicht, krumme Brustbeine kommen vor allem von nicht ausreichend gehaltvollem Futter.
    kann leider auch ein erbliches Geschehen sein. Ich hatte mal eine komplette Truppe aus gekauften Bruteiern, die hatten ausnahmslos alle ein krummes Brustbein, teilweise regelrechte S-Kurven. Die gleichzeitig geschlüpften Küken aus meinem eigenen Bestand hatten nicht die kleinste Delle. Ich habe dann zwei Hennen behalten, und in deren Küken tauchte das Problem auch wieder auf. Ich hatte darüber recherchiert, und laut Studien gibts eine genetische Prädisposition. Solche Küken entwickeln mit hohem Prozentsatz krumme Brustbeine, wenn sie zu früh aufbaumen. Küken ohne den Gendefekt entwickeln nur sehr selten ein krummes Brustbein, auch wenn sie recht früh aufbaumen. Optimale Fütterung natürlich vorausgesetzt.

  7. #657
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, ok, das kann sicherlich auch sein.
    Da muss man dann konsequent selektieren UND optimal füttern, denn ich muss feststellen, dass auch Küken aus Fremd- Bruteiern quasi keine krummen Brustbeine mehr kriegen, seit ich meine Eigenmischung verfüttere. Mal etwas angebogen, ja, in Einzelfällen auch mal ein richtig übles S drin, allerdings ist mir das dann auch vorgekommen, wenn die Glucke mit den Küken erst nach sechs Wochen aufbaumen ging. Ansonsten wie gesagt schon bei dreiwöchig aufbaumenden kein Problem, obwohl deren Papa leider ein krummes hatte.

    Zuchttiere auf nicht- krummes Brustbein aussuchen ist aber auf jeden Fall kein Fehler !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #658
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.874
    2. Brut in diesem Jahr.

    Von 7 BE sind 6 geschlüpft.
    Mit der wohl renitentesten Glucke die ich jemals hatte.
    Ein megaagressives Weibstier.
    Geht auf mich los wie der Teufel auf die arme Seele.

    Aber kümmert sich richtig gut.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #659
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Ich habe meine Bande seit Sonntag Abend allein gelassen und bin wieder einmal erstaunt, wie sie gewachsen sind. (Bilder versuche ich morgen) Jetzt ist mir ausgefallen, dass kaum Futter weggeht, oder besser gesagt, sie nur fressen, was draußen steht, nicht das Futter im Stall Auch die Glucken rühren ihr Futter im Stall nicht an. Aber da alle gut aussehen und die Küken prima wachsen, denke ich, dass sie im Auslauf genug finden und ich mir keine Sorgen machen muss.

    Heute habe ich Pflanzen geliefert bekommen, die wunderbar in ungehäckseltes Stroh eingepackt waren. Teilweise sind die Weizenkörner noch dran. Kann ich das den Hühnern und Küken zur Beschäftigung hinlegen?
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  10. #660
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Heute habe ich Pflanzen geliefert bekommen, die wunderbar in ungehäckseltes Stroh eingepackt waren. Teilweise sind die Weizenkörner noch dran. Kann ich das den Hühnern und Küken zur Beschäftigung hinlegen?
    ich persönlich würde es nicht machen. Wenn der Weizen nicht gedroschen wurde, dann kann es sein, das er aus einer Mißernte stammt. Ich hätte Sorgen wegen einer eventuellen Schimmelbelastung.

Seite 66 von 127 ErsteErste ... 165662636465666768697076116 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •