Seite 86 von 127 ErsteErste ... 367682838485868788899096 ... LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 860 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #851
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Problem könnte nur ein zu großer,schwerer Hahn sein.Ja große Hähne gehen auch auf kleine Hennen.Aber das kommt auf den Hahn an,mein Oscar ist auch etwas zu groß und bis jetzt ist noch keine Henne platt.Mein erster Bielefelder Hahn,blieb beim Tretakt sogar mit beiden Beinen auf der Erde.Mußman halt schauen.

  2. #852
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Heute morgen war ich zur Gluckenfreilasszeit beim Nest, da hat bereits ein geschlüpftes Küken unter ihr gepiepst. Glucke ging natürlich nicht mehr raus . Fotos gibt es noch keine. Wollte ja nicht weiter stören. Das Küken habe ich auch noch nicht gesehen, bloß gehört. Morgen gehe ich wieder gucken. Die Glucke ist übrigens eine blaue Brahma, unter ihr liegen sieben Bresse-Eier, also jetzt vermutlich noch sechs.

    Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #853
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    Danke Euch. Da muß ich überlegen, was ich mache, denn mein Gockel ist groß und schwer, wenn der sich auf ein Zwergerl setzt, ist es platt. Sonst habe ich ja eine recht friedliche Truppe, da mache ich mir keine Sorgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Mietze

  4. #854
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Ich hab jetzt Lissy+7 aus dem Ställchen gelassen. Es wurde ein bisschen gegackert, dann wuselten alle Küken durcheinander und folgten den Lockrufen jeder Glucke. Den Glucken war's egal, die legten jedem Küken was vor, das ankam. Jetzt ist gerade Ruhepause und ganz sicher steckt nicht jedes Küken unter der Glucke, unter der es geschlüpft ist... Einzig das Schwarze hat ein Problem, Lissy hat ja kein schwarzes Küken und hat es angegriffen. Ich musste dazwischen gehen. So. Was mach ich jetzt?

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  5. #855
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    @Mietze
    wenn sich das Küken nach dem Schlüpfen in den Flügel der Glucke verkriecht, und die Glucke kurz aufsteht, dann kann es außerhalb vom Nest auf den Boden plumpsen. Ist zwar weder von der Glucke noch vom Küken beabsichtigt, passiert aber. Deswegen kontrolliere ich auch während des Schlupfs, ob alles in Ordnung ist.
    @Angora-Angy, ich würde die vorerst unter Beobachtung laufen lassen. Das kann eine einmalige Aktion von der Glucke gewesen sein (Anfangs sind die manchmal etwas hysterisch) oder sie wird es wieder angreifen. Das musst du herausfinden. Nicht einfach, so eine Situation.

    Ich hatte für Morgen den letzten Schlupf erwartet, heute piepste es zu meiner Überraschung bereits recht vehement aus dem Gluckenstall. Als ich nachguckte, saß bereits ein trockenes Küken neben der Kiste und kam von alleine nicht mehr hinein. Normalerweise nehme ich die Brutkiste vor dem Schlupf raus, aber diesmal kam mir die Glucke zuvor.

    Zu früh kam bisher kein Küken bei mir. Entweder ich bin zu blöd zum Rechnen - wobei das zählen bis 21 ja nicht gerade zu den mathematischen Meisterleistungen gehört - oder die Bande ist einfach frühreif. Ich habe die Bruteier von zwei verschiedenen Freundinnen und so wie ich das beurteilen kann, sind die bereits geschlüpften Küken alle von der einen Freundin. Vielleicht waren deren Eier wärmer gelagert.

    Die geschlüpften Küken haben einen Hahn als Vater, den ich selbst aufgezogen habe. Ein gesperberter Lachsmix. Ein schwarzes Küken ist bereits dabei, und ich hoffe doch sehr auf eine gesperberte Henne! Und morgen werde ich die Zehen zählen....
    Geändert von Dylan (31.05.2018 um 21:38 Uhr)

  6. #856
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    @Angora-Angy, ich würde die vorerst unter Beobachtung laufen lassen. Das kann eine einmalige Aktion von der Glucke gewesen sein (Anfangs sind die manchmal etwas hysterisch) oder sie wird es wieder angreifen. Das musst du herausfinden. Nicht einfach, so eine Situation.
    Ich hab in dem Moment, als sie ausruhten, Lissy mitsamt den gerade unter ihr steckenden Küken mit beiden Händen "aufgebaggert" und ins Ställchen zurück verfrachtet, zwei Küken wollten später partout zu ihr, nun hat Lissy 5 und Gertrud 6 und soweit scheinen sie zufrieden zu sein. Weitere Versuche gibt es natürlich nur unter Aufsicht. Ich hab kurz überlegt, das schwarze Küken in die Voliere zu den Serama zu packen, aber die dortigen Küken sind schon zu alt. Nächste Möglichkeit wäre, das Schwarze mit den Wachteln, die demnächst schlüpfen, ohne Glucke aufzuziehen, damit wenigstens die anderen frei laufen können, aber es ist ja nun schon auf eine Glucke geprägt. Oder ich muss das Gehege irgendwie unterteilen... Ich glaube fürs nächste Jahr baue ich mir Gluckenausläufe, die im Hühnerauslauf stehen können...
    Liebe Grüße, Angela

  7. #857
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Danke Euch. Da muß ich überlegen, was ich mache, denn mein Gockel ist groß und schwer, wenn der sich auf ein Zwergerl setzt, ist es platt. Sonst habe ich ja eine recht friedliche Truppe, da mache ich mir keine Sorgen.
    Teilweise gehen die großen Hähne gar nicht erst auf die kleinen Hennen. Und wenn doch, dann stehen die oft gar nicht auf der Henne, sondern daneeben, evtl. die Füßen auf den abgespreizten Flügeln. Normalerweise dürfte da nix passieren.

  8. #858
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    @Angora-Angy, ich habe gestern meinem Mann von Deinem Küken erzählt und er meinte spontan, man könnte das Küken vielleicht färben? Ich weiß ja nicht, ob es etwas zum Aufsprühen gibt, müßte natürlich völlig unbedenklich sein. Vielleicht könnte man in die Richtung mal forschen?

    @Dylan, wir schauen auch immer nach, ob alles in Ordnung ist. Gestern abend lag wieder ein Küken neben dem Nest und war ausgekühlt, es hat die Nacht im Haus verbracht und heute morgen habe ich es zurückgebracht. Die Glucke hat das Nest verlassen, drei Zwergeneier sind noch unangetastet. Geschlüpft sind die drei Amrocks, ich hoffe inständig, daß wenigstens zwei Hennen dabei sind und zwei Zwergbielefelder, die Beiden sind trotz Auskühlung fit und fidel.
    Liebe Grüße Mietze

  9. #859
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    @Angora-Angy, ich habe gestern meinem Mann von Deinem Küken erzählt und er meinte spontan, man könnte das Küken vielleicht färben? Ich weiß ja nicht, ob es etwas zum Aufsprühen gibt, müßte natürlich völlig unbedenklich sein. Vielleicht könnte man in die Richtung mal forschen?
    Du wirst lachen, sowas kam mir auch in den Sinn... Aber gibts da was?
    Liebe Grüße, Angela

  10. #860
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.407
    Lebensmittelfarbe.
    Muss ja nicht lange halten.

    Gruß Reiner
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 1,9 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

Seite 86 von 127 ErsteErste ... 367682838485868788899096 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •