Seite 95 von 127 ErsteErste ... 4585919293949596979899105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 941 bis 950 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #941
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    @Juno
    Vielleicht/wahrscheinlich hätte sich die Glucke wieder gesetzt, und es wären noch mehr Küken geschlüpft, wenn du das erste Küken weggenommen und derweil unter eine Wärmelampe gesetzt hättest.
    Kam die Glucke und das Küken (Wie alt?) gar nicht an Futter ran?
    Futter macht Freunde.

  2. #942

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ich finde ja man sollte das Nest erstmal so gestalten das das/die Erstküken sich gar nicht weit vom Nest entfernen können. Das Schlupf mal ein Tag oder auch manchmal länger dauert ist ja nicht unhewöhnlich. Wenn das Küken ganz nah bei oder unter der Glucke geblieben wäre, wär sie vielleicht nicht aufgestanden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #943

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Das Futter stand direkt daneben, genau so das Wasser. Morgens beim Füttern war sie auch schon mal runter. Außerdem bei 30°C ist es warm genug für die kleinen.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  4. #944

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Hier haben sich die Glucken in diesem Jahr eeewig Zeit gelassen, aber gestern war's so weit... die ersten Naturbrutküken des Jahres sind eeendlich geschlüpft Jeweils zwei Araucana gesperbert und silberhalsig sowie ein eigenes Mixküken. Für die Glucke, eine Blumenhenne, war es ihre Premiere und bislang schlägt sie sich ausgezeichnet.

    06-08-2018 (6)a.jpg06-08-2018 (2)a.jpg06-08-2018 (22)a.jpg06-08-2018 (16)a.jpg

    Wenn ich doch nur schon wüsste, wie das zuletzt gezeigte Küken mal aussehen wird

    Eine andere Henne erlebt gerade ihren zehnten Sommer und brütet nun im neunten Jahr. In ihren jungen Jahren hat sie immer zwei Mal im Jahr gebrütet, das dürfte jetzt ihre 13. oder 14. Brut sein. Ein paar Tage hat sie noch nach bis zum Schlupf. Definitiv eine exzellente Fachkraft

    06-08-2018 (14)a.jpg

  5. #945

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Statusbericht von meiner Wachtelbrut: Es ist ein Küken geschlüpft und leider kurz danach gestorben. Ich habe es heute Abend, als Isolde kurz aufstand, gefunden. Das Küken hatte einen ganz verklebten Po. Vielleicht Enddarmverschluss? Oder vielleicht wurde es von den anderen Eiern erdrückt? Ich weiss es nicht.

    Sonst war es ganz flauschig und sah gut aus, also ich glaube nicht, dass Isolde es totgepickt hat.

    Ich bin gerade total traurig, hoffe aber doch, dass in den anderen Eiern leben ist. Morgen früh gucke ich mal wieder nach. Aber ich mag die Glucke auch nicht vom Nest nehmen. Bisher hat sie sich als sehr instinktsicher erwiesen. Hoffentlich werde ich dann von ganz vielen fluffigen Wachtelbabys begrüsst, rechne aber irgendwie auch damit, dass nichts mehr schlüpft. Doofes Zwischenstadium zwischen Hoffnung und Trauer...

  6. #946
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    @Emelie
    Ich drücke ganz feste die Daumen, dass Du morgen von flauschigen Wachtelküken begrüßt wirst. Ist immer traurig, wenn Küken sterben...
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  7. #947

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen

    Eine andere Henne erlebt gerade ihren zehnten Sommer und brütet nun im neunten Jahr. In ihren jungen Jahren hat sie immer zwei Mal im Jahr gebrütet, das dürfte jetzt ihre 13. oder 14. Brut sein. Ein paar Tage hat sie noch nach bis zum Schlupf. Definitiv eine exzellente Fachkraft

    06-08-2018 (14)a.jpg
    Das ist ja der Wahnsinn, dass sie das in dem biblischen Alter noch macht. Vielleicht hält so eine regelmäßige Zwangspause ohne Eierlegen und mit dem Organismus auf Sparflamme ja einfach jung?

  8. #948
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Bohus-Dal, wie weit ist denn Dein Schlupf?
    Ich habe 5 Küken.

    Zitat Zitat von Emelie Beitrag anzeigen
    Bei mir ist heute Schlupftag.

    Jetzt wäre ein kopflos durch die Gegend rennendes Smilie angebracht .
    Bitteschön: run-around-smiley.gif

    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Eine andere Henne erlebt gerade ihren zehnten Sommer und brütet nun im neunten Jahr. In ihren jungen Jahren hat sie immer zwei Mal im Jahr gebrütet, das dürfte jetzt ihre 13. oder 14. Brut sein.
    Das ist ja mal ein toller Rekord!

    Meine Lieblingshenne, die gut 12 wurde, brütete mit 10 das letzte Mal, mit 11 legte sie dann nicht mehr.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #949

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Anne & Alex Beitrag anzeigen
    Das ist ja der Wahnsinn, dass sie das in dem biblischen Alter noch macht. Vielleicht hält so eine regelmäßige Zwangspause ohne Eierlegen und mit dem Organismus auf Sparflamme ja einfach jung?
    Das wäre mal eine interessante These Ob da etwas dran ist, vermag ich nicht zu sagen. Das müßte man dann anhand vieler solcher Exemplare überprüfen

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das ist ja mal ein toller Rekord!

    Meine Lieblingshenne, die gut 12 wurde, brütete mit 10 das letzte Mal, mit 11 legte sie dann nicht mehr.
    Ja, die Kiki (erinnere ich mich richtig?)... die kenne ich aus deinem Faden War ein tolles Huhn!
    Ich weiß nicht, ob das rekordverdächtig ist. Leider habe ich die ersten Jahre keine detaillierten Aufzeichnungen gemacht, daher kann ich die Anzahl der Bruten nicht genau angeben. Aber Eines steht fest: solange sie mag und kann, darf sie auch Sie würde auch untergeschobene Küken akzeptieren, wenn sie erst zwei Tage fest gesessen hätte... absolut verlässlich. Übrigens, in meinem oberen Beitrag, das einzelne Küken ist von ihr und einem Blumenhahn.

  10. #950
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Ja, die Kiki (erinnere ich mich richtig?)... die kenne ich aus deinem Faden War ein tolles Huhn!
    Jaa genau smiley_small_hug.gif das finde ich ja toll, daß Du Dich an sie erinnerst. Kiki war das beste Huhn der Welt Alle meine Mixe stammen von ihr ab, so lebt sie in ihnen weiter. Das ist dann ja bei Deiner Superhenne auch so.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 95 von 127 ErsteErste ... 4585919293949596979899105 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •