Seite 101 von 127 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.010 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #1001
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Shirl: Meistens sind sowas nur einmalige Aussetzer- vor allem weiß die Gans auch, wieviele Eier sie im Nest hat, und wenn so kurz vor Schlupf noch welche dazu kommen bzw. die einen anfangen, sich signifikant früher zu melden als die anderen, weiß die genau, dass es nicht ihre sind und handelt entsprechend. Wäre wohl klüger gewesen, die Kükis selber auszubrüten und der Gans dann unterzuschummeln.

    Bohus: Ja, das erwäge ich in der Tat...
    Denn zwei Monate am Stück sitzen, als Huhn, das ist jenseits jeglicher Norm, für meine Begriffe. Eine Hormonstörung MUSS vorliegen, ansonsten ließe sich der Trieb ja nicht so lange aufrecht erhalten, eine Henne wird ja nicht mit Absicht gluckig. Kann sich zwar über Pheromone sicher alles etwas synchronisieren, aber irgendwann sollte der Körper auch melden "Schluss jetzt"- vor allem, wenn man von den acht Wochen sitzend nur knapp ein bis zweieinhalb Wochen auch dauerhaft Eier drunter hat. Alleine dieses völlig unbeeidruckte sechs Wochen leer sitzen wirft bei mir völliges Unverständnis auf- und sind Hennen nach einer gewissen Zeit, ab etwa ein bis zwei Wochen festen Sitzens auch bereit, Küken zu akzeptieren, wollte die eine das Eintagsküken noch nach der vierten Woche Sitzen killen.

    So leid es mir tut, morgen kommen die beiden unter's Messer. Ich sehe es nämlich absolut nicht als gegeben an, dass die nun nach acht Wochen Sitzen die Küken akzeptiert hätten. Selbst wenn die Embryos abgestorben gewesen sein sollten (man sieht ja nur, ob was drin ist oder nicht, und da sahen sie gut aus) und es von daher eine instinktsichere Sache war, die Eier auszusortieren- alleine das acht Wochen Sitzen ist weit jenseits jeder Norm, und die Mädels haben garantiert irgendeinen Schaden, sei das nun im Hirn oder im Eierstock, von dem die Hormonproduktion ja auch großteils ausgeht- irgendeinen Schaden vor allem in letzterem nehme ich beinahe als gegeben an!
    Geändert von Okina75 (17.06.2018 um 15:22 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #1002
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Dann guck doch mal nach, wenn Du sie schlachtest, ob irgendwas auffällig ist, fände ich interessant.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #1003
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Mache ich ganz sicher- vielleicht mache ich es auch noch heute Abend !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #1004
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    PS: Waren innerlich einwandfrei.
    Die kleinere selbst nach acht Wochen Sitzen noch mit gut Speck, die größere irgendwie seltsam luftig innen und nur ein bisschen Fett, aber alles in Ordnung, mit intakten, aber winzigen Eierstöcken, was sagt, dass die wohl noch lange so weiter gemacht hätten...

    Entweder waren's die winzigen Eierstöcke, die dauergefunkt haben "weitermachen", oder eine Fehlschaltung in der Zentrale (sprich im Hirn) .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #1005
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ein paar Fotos von meinen aktuellen Glucken. Wieder mal im Abendlicht wegen dem Hühnerheiligenschein. Wenn ich mit Futter komme, merkt es das Zwerghuhn natürlich am schnellsten und lockt seine 5 Küken an die Futterquelle; natürlich kommen auch die Küken der Australorps angerannt, sind ja nicht blöde.

    Hühner_Juni_17 (3).JPGHühner_Juni_17 (4).JPG

    Durch das Locken der kleinen Glucke kommt die Australorps - die eine ziemlich lange Leitung besitzt - auch endlich darauf, dass es Futter geben könnte. Also kommt sie angewatschelt und Kraft ihrer Größe flieht das Zwerghuhn.
    Allerdings alleine. Ihre Küken haben spitz gekriegt, dass die Australorps viel zu langsam und zu träge ist, als dass sie die geballte Kükenschar auseinander halten könnte. Sie bleiben einfach beim Futter und mischen sich gaaanz unauffällig zwischen die anderen Küken.

    Hühner_Juni_17 (5).JPGHühner_Juni_17 (7).JPGHühner_Juni_17 (8).JPGHühner_Juni_17 (11).JPGHühner_Juni_17 (13).JPG

    Der Australorps ist das egal, dann werden eben 10 Küken gefüttert.

    Natürlich schleichen sich auch die 7 Teenagerküken an, die ebenfalls gerne was von dem Futter abhaben würden. Die werden aber aufgrund ihrer Größe noch erkannt und auch weggehackt, wenn sie nicht schnell genug beim Futter stehlen sind.

    Die Zwergsussex wartet derweil auf ihre Chance, ans Futter zu kommen. Ihre Küken, die schon satt sind, leisten ihr Gesellschaft. Hoppla, jetzt ist Muttern weg. Also hinterher!

    Hühner_Juni_17 (20).JPGHühner_Juni_17 (22).JPGHühner_Juni_17 (23).JPG

  6. #1006
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Die Australorps ist satt und räumt das Feld.
    Hühner_Juni_17 (26).JPG

    Jetzt kommt die Zwerghenne zum Zug und lockt ihre bereits sehr satten Küken erneut ans Futter. Sie bringen zwar beinahe keinen Bisser mehr runter, aber egal, etwas geht immer, und wenns Muttern glücklich macht....auf dem ersten Bild sieht man, wie ein Vorfahr - Lachshahn bei dem Küken mit den schwarzen Flügeln wieder durchkommt.
    Hühner_Juni_17 (34).JPGHühner_Juni_17 (41).JPGHühner_Juni_17 (44).JPG

    Dann tummelt sich die ganze Truppe noch auf dem Truppenübungsplatz auf, unter, neben und über dem Alteisen. Die Hahnenquote bei den beiden Kleingruppen ist schon jetzt ziemlich sicher und sichtbar. Sie zoffen sich bei jeder Gelegenheit.

    Hühner_Juni_17 (27).JPGHühner_Juni_17 (47).JPG

    Die Teenager werden ebenfalls konsequent von der Zwergsussex vertrieben. Sie lungern mißmutig herum und damit sie nicht verhungern, bekommen sie von mir eine extra Portion.
    Den Abschluss der Bilderserie macht Zauselheini mit langem Hals.
    Hühner_Juni_17 (46).JPGHühner_Juni_17 (55).JPG

  7. #1007

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Herrlich, diese schönen Bilder mit Heiligenschein
    Und die Geschichte dazu machts noch spannender, mittendrin statt nur dabei!
    Zauselheini ist ja echt n Unikum, kräftige Stampfer aber kein Kamm und keine Kehlläppchen.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  8. #1008

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    ok, kam falsch rüber, hatte die eier nicht kurz vor dem Schlupf untergelegt sondern schon am 9. Bruttag, bis tag 27 alles normal verlaufen und dann hat sie die zwei die 1-2 tage später dran gewesen wären gekillt, die haben noch nix gesagt waren noch nicht in der Luftblase, diese hat sie in ruhe gelassen, hab diese dann nur in den Brüter getan.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  9. #1009
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Hallo,

    jetzt kann ich endlich auch aktiv mitmachen: ich habe seit Sonntag endlich eine Glucke! Zum Glück gerade noch rechtzeitig, damit die Küken noch vor unserem Urlaub schlüpfen.

    Das hatte allerdings leider den Nachteil, dass ich auf die Schnelle nicht mehr die Bruteier bekommen habe, die ich eigentlich gern untergelegt hätte: blaue Zwerg Wyandotten. Den Züchter konnte ich leider nicht so fix erreichen. :-(

    Dafür habe ich jetzt - wenn alles klappt - frisches Zwergbielefelder-Blut. Konnte ich gestern sofort selbst abholen - was eh besser ist, als sich was schicken zu lassen.

    Die liegen jetzt unter meiner Sussex-Mix-Henne, die ihre Aufgabe sehr ernst nimmt.

    Ach, ist das aufregend... und ich hoffe, wir haben dieses Jahr mehr Glück. Im letzten Jahr hatte ich mir Zwergwyandotten-Bruteier schicken lassen und es ist leider gar nichts geschlüpft. Das war sehr enttäuschend.

    VG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  10. #1010
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Schön, dass es bei dir doch noch mit dem Brüten klappt! Und gar keine Küken nach dem Brüten fände ich auch wirklich enttäuschend. Ich hole die Bruteier immer selbst ab, beim Verschicken kann doch zuviel passieren.

Seite 101 von 127 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •