Seite 106 von 127 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.060 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #1051
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    @Dylan
    Mein Einzelküken ist ein Mix. Der Vater war ein Showgirlhahn. Daher kommt der nackte Hals. Die Mutter ist eine Mixhenne, bei der irgendwann mal Lachshuhn und Altsteirer mitgemischt haben.

  2. #1052
    Avatar von Nonni84
    Registriert seit
    05.06.2018
    Ort
    Friedeburg
    PLZ
    26446
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    @ Dylan
    Ein paar Hennen werde ich auf jeden Fall behalten. Bei den Hähnen tu ich mich etwas schwer immerhin muss ja jemand die Tiere schlachten und ob ich das über mich bringe? Davor hab ich schon Respekt...

  3. #1053
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Hallo Nonni,
    das ist genau die richtige Einstellung zum Schlachten: Der Respekt davor.
    Du kannst dir das von deinem Nachbarn zeigen lassen. Immerhin wirst du eine Menge Zeit und Futter in die Tiere stecken und dann ist es irgendwie komisch, sie einfach weg zu geben. Mit dem Brüten lassen übernimmt man als Besitzer Verantwortung vom Anfang bis zum Ende des Tieres.
    Du wirst merken, dass das Schlachten am Anfang sehr viel Überwindung kostet, aber so nach und nach bekommt man Routine. Das Schlachten ist meiner Meinung nach übrigens der einfachere Teil. Das Tier anschließend fachgerecht küchenfertig zu machen, ist sehr viel mühsamer....

  4. #1054
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Und das Amrock hoffentlich eine Henne? Könnt ihr das bestätigen? 4 Wochen sind sie jetzt alt...
    Schwer zu sagen. Guck Mal hier. Da ist in der Mitte meine Amrock-Henne. Damals - genau 28 Tage alt. Ich würde in erster Linie die Kammgröße vergleichen. Auf Deinem Foto scheint der Kamm etwas größer zu sein, was für den Hahn sprechen würde. Noch ein Foto vom Kopf wäre gut.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #1055
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Hallo,

    ich hoffe, ich kann auch bald Kückenfotos posten.
    Habe Samstagabend geschiert und von 14 Eiern waren 12 befruchtet. Leider waren ausgerechnet zwei meiner vier eigenen Eier (also nicht direkt von mir ) nicht befruchtet. Das hätte mich sehr interessiert, da es eine Bielefelder Mix-Henne aus Zwerg und Großem Bielefelder war. Davon hätte ich gern noch Nachwuchs gehabt. Bin überrascht, dass sie wohl gar nicht getreten wird. Oder gibt es auch Fälle, wo es an der Henne liegt?

    Die anderen zwei Eier waren befruchtet, sonst hätte ich gedacht, mein Hahn ist schuld. Das werden dann ganz bunte Mixhühner, aber trotzdem schön. Mal sehen, wie die dann aussehen.

    Die 10 Zwergbielefelder-Eier vom Züchter waren zu 100% befruchtet. 8 Stück wirklich top... zwei nicht gut erkennbar.

    Nun hat meine Glucke noch 12 Eier, die sie jetzt auch wirklich gut abdecken kann.

    Und noch 2 Wochen Geduld aufbringen... das ist immer am schwierigsten.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  6. #1056
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Hallo Nonni,
    Du machst das schon richtig für die Glucken und Dich und Deine Kinder.
    Kinder sollten mMn diese schöne Erfahrung machen.

    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Hallo Nonni,
    das ist genau die richtige Einstellung zum Schlachten: Der Respekt davor.
    Du kannst dir das von deinem Nachbarn zeigen lassen. Immerhin wirst du eine Menge Zeit und Futter in die Tiere stecken und dann ist es irgendwie komisch, sie einfach weg zu geben. Mit dem Brüten lassen übernimmt man als Besitzer Verantwortung vom Anfang bis zum Ende des Tieres.
    Du wirst merken, dass das Schlachten am Anfang sehr viel Überwindung kostet, ...
    Das ist ganz meine Meinung! Seit ich selbst Hühner habe und weiß wie sie leben, kann ich kein fremdes Huhn/Hähnchen mehr essen. Das erfordert das wir sie selbst schlachten oder schlachten lassen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #1057

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Das sind ja supersüße Küken, die ich hier gesehen habe! Einige haben wirklich schöne Gefieder-Zeichnungen, das gefällt mir besonders.

    @ Nonni84: Deine Glucken vertragen sich? Hast Du ein Glück! Meine sind zwar Schwestern, aber sie zicken sich total an. Der Hahn musste schon mehrmals dazwischen gehen, wenn ich nicht genug aufgepasst hatte und sie beim 'Hofgang' einander zu nahe kamen (Er macht seinen Job wirklich sehr gut, obwohl er noch sehr jung ist). Die fremden Küken sind jedoch kein Problem, sie werden nicht angegriffen. Ich habe die Glucken natürlich getrennt wegesperrt, sie können sich nur hören, aber nicht sehen. Die einzige, die nicht angegiftet wird, ist die vierte Schwester, die nicht gebrütet hat. Sie kann sich frei zwischen den Glucken bewegen.

  8. #1058

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Hallo Nonni,
    Du machst das schon richtig für die Glucken und Dich und Deine Kinder.
    Kinder sollten mMn diese schöne Erfahrung machen.


    Das ist ganz meine Meinung! Seit ich selbst Hühner habe und weiß wie sie leben, kann ich kein fremdes Huhn/Hähnchen mehr essen. Das erfordert das wir sie selbst schlachten oder schlachten lassen.
    Grüße
    Monika
    So viele wahre Worte! Finde es ganz toll, dass es noch andere Leute gibt, dir das auch so sehen.
    Wir essen kein Fleisch außer das von unseren Hähnen (und es sind nur 1-2 pro Jahr).

  9. #1059
    Avatar von Nonni84
    Registriert seit
    05.06.2018
    Ort
    Friedeburg
    PLZ
    26446
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    Mit dem Thema Schlachten werde ich mich wohl noch intensiver befassen müssen. Bis es dann endgültig so weit ist sind es ja noch einige Monate hin.
    @ Isilay: Ja am Schlupftag waren sie etwas unruhig und wollten ihre Kücken für sich haben, darauf hin habe ich ein Gitter dazwischen gestellt. Abends saßen beide aufeinander in der Ecke mit allen Kücken darunter. Das Gitter haben sie umgerissen. Seit dem machen sie alles zusammen was mich sehr freut! Ein richtiges Dream Team 20180622_153837.jpg
    Geändert von Nonni84 (26.06.2018 um 00:24 Uhr)

  10. #1060

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Ich hoffe ja, dass sich das wieder ändern wird, wenn die Küken älter sind. Im Moment kann ich sie immer nur einzeln in der Voliere laufen lassen. Wenigstens fliegen sie nicht mehr wie die bekloppten gegen den Volierendraht, wenn sie sich sehen.

Seite 106 von 127 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •