Seite 82 von 127 ErsteErste ... 327278798081828384858692 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 820 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #811
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    In der Natur brüten die Wildhühner nicht auf dem "kalten trockenen" Boden. Sondern auf der Erde und/oder auf dem Nest, das sie bauen. Dabei entsteht entsprechendes Klima: Heu wird von der Glucke angefeuchtet und erwärmt. Geht diese in die Pause, behält Heu von unten noch diese Eigenschaften und so können die Eier nicht so schnell austrocknen.

    Ich würde unbedingt Heu drunter legen. Dabei habe ich festgestellt, je mehr Heu, desto lieber gefällt es den Hühnern. Dicke fette Nester werden von ihnen besonders gerne angenommen.
    Also bei mir strampeln die Glucken das ganze Heu nach außen, so dass die Eier doch auf dem blanken Boden liegen mit einem Ring aus Heu drum herum. Irgendwie mögen meine nicht auf Heu sitzen

  2. #812
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    Also bei mir strampeln die Glucken das ganze Heu nach außen, so dass die Eier doch auf dem blanken Boden liegen mit einem Ring aus Heu drum herum. Irgendwie mögen meine nicht auf Heu sitzen
    Bei mir machten sie das auch, wenn es eine dünne Schicht Heu war. Ab etwa 15 cm Höhe Heuhöhe wurde darin eine Kuhle eingerichtet. Die Hühner mögen Kuhlen und nicht den Holzboden. Wenn es zu wenig Heu ist, dann wird bei Bauen so einer Vertiefung sehr schnell der Boden erreicht. Zumindest so meine Beobachtung. Ich habe bei mir noch kein Huhn erlebt, das ein Nest wegen Heu verschmäht hätte. Wegen zu geringer Größe, oder weil es zu offen war - dann schon.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #813
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Wie erwartet sind heute die Küken beide Glucken gleichzeitig geschlüpft. Ein Teil der Eier war 11 Tage im Brüter, weil sie nicht alle unter die erste Glucke Lissy gepasst haben (man lässt sich ja mehr Bruteier aufschwatzen als man wollte ) und Gertrud sich erst später gesetzt hat. Bei Gertrud haben sie so rausgeschaut, wie eine Schautafel, von jeder Sorte eins 🤣 Lissy wollte sich nicht so in die Karten gucken lassen, ich hab nur kurz die Schale rausgeholt, die von außen zu sehen war, und versucht das Gesicht zu fotografieren, das da drunter rausguckte. Jetzt versuche ich ein Nickerchen zu machen, damit auch die restlichen Küken noch in Ruhe schlüpfen können...
    *Hibbel*
    Das schwarze Küken irritiert mich irgendwie. Habe ich nicht erwartet. Sollten Zwergwelsumer rostrebhuhnfarbig, Zwergsulmtaler weizenfarbig und Chabo gelb mit schwarzem Schwanz sein...

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  4. #814
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Für heute Nacht gegen Morgen ist aber eine hohe Wahrscheinlichkeit für Regen angegeben. Und nachts hatten wir jetzt immer so um die 11° C nur. Heute Nacht sind es 15° C. Aber wenn sie zwischen den großen Hühnern schlafen, werden sie sicher auch gewärmt. Trotzdem fände ich ein dickes Heunest schon schöner Meine sind auch gerade vier Wochen alt...
    Keine Chance. Die Rasselbande will partout nicht mehr im Nest schlafen. Also lasse ich sie. Die haben auch keine Scheu, sich bei den großen Hühner anzukuscheln. Und da sie sich gut entwickeln, mache ich mir um die Lütten keine Sorgen.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  5. #815
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das "schwarze" Küki ist auf jeden Fall ein Sperber und somit keins der drei "Sorten", die es sein sollte ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #816
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Jup. Hab mit dem Verkäufer geschrieben, es ist wohl ein Amrock... Wollte ich eigentlich ausdrücklich nicht...

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  7. #817
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Jup. Hab mit dem Verkäufer geschrieben, es ist wohl ein Amrock... Wollte ich eigentlich ausdrücklich nicht...
    Aber es ist soooo niedlich! Glückwunsch zu den süßen Küken!
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  8. #818
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Zitat Zitat von bitterschlemmen Beitrag anzeigen
    Aber es ist soooo niedlich! Glückwunsch zu den süßen Küken!
    Danke
    Okina, du aus Sperberprofi, kannst du das Geschlecht schon identifizieren?

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  9. #819

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    sind die niedlich…danke für die tollen Bilder!

    @Dylan:
    es sind federfüssige Zwerge in verschiedenen Farben sowie Lakenfelder Zwerge.

    Und wieder sitzen 2 Glucken…und eigentlich wollte ich ja nicht mehr und so…aber….da gibt es noch drei Farben der Federfüssigen, die ich nicht habe…und gaaaaanz zufällig hat da jemand für Bruteier in diesen Farbschlägen inseriert….

  10. #820
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu!

    Hm, nö, leider nicht. Wenn das aber Amrock sind, zeigen es die ersten Federn recht deutlich, weil beim Hahn dann der weiße Bereich breiter als der schwarze ist, bei der Henne ist es umgekehrt. Könntest aber zur Not auch nochmal das Kämmchen zeigen ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 82 von 127 ErsteErste ... 327278798081828384858692 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •