Seite 92 von 127 ErsteErste ... 4282888990919293949596102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 911 bis 920 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #911
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Vielen Dank, @melachi, für den hilfreichen Beitrag. Ich probiere es morgen ganz vorsichtig so.
    Die beiden Glucken sind jetzt bei den anderen auf der Stange... Nest verlassen. Ob sie deswegen so schnell kiebig wurden?

    @Luci, normalerweise mache ich das nicht. Ich hatte ja geschrieben, warum. Und leider hatten wir auch schon ungeschickte Glucken, die Eier rausgeschoben und zerbrochen haben. Ich habe erst letztes Jahr ein "verlorenes" Ei gefunden und mit Kunstbrut gerettet. Da schien es mir verantwortungsvoller, die Küken im Zweifelsfall mit der Wärmelampe aufzuziehen (machen wir sowieso regelmäßig).
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  2. #912
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo ihr Lieben.
    Ich habe mal eine ganz kurze Frage... wann lasst ihr eure Glucken mit den Küken denn zurück zur Gruppe? Bei mir ist es aktuell im Kükenhaus etwas beengt, weil bald schon wieder die nächsten nachkommen. Gluckis Kükchen sind nun eine Woche alt.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #913
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    meine Glucken gehen mit den Küken ab dem 4. oder 5. Tag ins Freigelände, und haben ab da auch Kontakt zu allen anderen Küken und den Alttieren (derzeit Chabo und Javaneser). Von sechs Glucken sind dieses Jahr vier mit ihren Küken binnen weniger Tage in den Stall zum Rest der Herde umgesiedelt. Zwei sind im alten Stall, der jetzt für Glucken/Küken genutzt wird, geblieben und haben zum Ende der Führzeit die Küken nicht zum Hauptstall gebracht. Diese Küken siedele ich derzeit um, sind 9 und 10 Wochen alt. Tagsüber laufen aber auch sie mit allen anderen Hühnern im selben Gelände.

  4. #914
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist bei mir genau so !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #915
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Picksel, ich hatte eine ähnliche Situation. Eine ungeplante Glucke setzte sich knapp 2 Wochen vor Schlupf.

    Die Eier aus dem Brüter hat sie problemlos angenommen. Allerdings bekam sie während des Schlupfes Panik und ist ständig aufgestanden. Wegen Minusgraden habe ich die angepickten Eier im Brüter schlüpfen lassen und der Glucke einen Tag später im Haus (abgedunkelter Raum) untergeschoben. Sie hat sie sofort angenommen, brauchte aber noch gut 24 Stunden, bis sie auf Führen umstellte und aus ihrer Trance erwachte. Sie war eine wunderbare Mutter!

    Viel Glück
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #916
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, @melachi, für den hilfreichen Beitrag. Ich probiere es morgen ganz vorsichtig so.
    Die beiden Glucken sind jetzt bei den anderen auf der Stange... Nest verlassen. Ob sie deswegen so schnell kiebig wurden?
    Wenn die Glucken bereits bei den anderen auf den Stangen sitzen, brauchst du aus meiner Sicht auch nicht mehr zu versuchen, den Glucken die Küken unterzuschieben. Dann haben sie bereits fertig und du kannst froh sein, dass die Küken "in Sicherheit" sind!
    Geändert von Brutlust (06.06.2018 um 07:36 Uhr) Grund: Zitat repariert

  7. #917
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben.
    Ich habe mal eine ganz kurze Frage... wann lasst ihr eure Glucken mit den Küken denn zurück zur Gruppe? Bei mir ist es aktuell im Kükenhaus etwas beengt, weil bald schon wieder die nächsten nachkommen. Gluckis Kükchen sind nun eine Woche alt.
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    meine Glucken gehen mit den Küken ab dem 4. oder 5. Tag ins Freigelände, und haben ab da auch Kontakt zu allen anderen Küken und den Alttieren (derzeit Chabo und Javaneser). Von sechs Glucken sind dieses Jahr vier mit ihren Küken binnen weniger Tage in den Stall zum Rest der Herde umgesiedelt. Zwei sind im alten Stall, der jetzt für Glucken/Küken genutzt wird, geblieben und haben zum Ende der Führzeit die Küken nicht zum Hauptstall gebracht. Diese Küken siedele ich derzeit um, sind 9 und 10 Wochen alt. Tagsüber laufen aber auch sie mit allen anderen Hühnern im selben Gelände.
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ist bei mir genau so !
    Genau das steht jetzt bei mir an....(hätte längst passieren müssen)....Aber ich trau mich nicht. Küken sind am 28.05. geschlüpft. Ich sorge mich, dass die anderen ihnen was tun.

    Heute ganz früh ist NoHay (Araucana) ins Küken-Glucken-Abteil geflattert (von oben....kleine Mistbratze!). Das gab eine Riesenschlägerei mit der Glucke. Ich mussste rein und die beiden händisch trennen. Die Küken schrien wie am Spiess...

    Oh Mann....ich brauche echt moralische Unterstützung.....Soll ich es wagen?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #918
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Bei mir letztes Jahr mit 3 Wochen.
    Nun sind sie 4 Wochen und noch im -Ca. 30qm- Separee.
    Ich werde die Tage mal einen gemeinsamen Freilauf unter Aufsicht wagen.
    Die kleinen schlüpfen durch den Zaun zum Nachbarn, deshalb werden sie nicht so schnell mit den anderen laufen.
    Besuch von ihren Tanten, die zu Ihnen über den Zaun fliegen, hatten sie schon mehrfach.

  9. #919
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Du meinst also, bei mir ist es noch nicht zu spät, Luci?
    (hatte schon Sorge, es würde ihnen schaden, wenn nicht "rechtzeitig sozialisiert"....)

    Wagen.....ab Freitag bin ich wieder ganztags zu Hause....*Mutantrink*
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #920
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Meine haben von Beginn an Sichtkontakt zu den anderen. Eigentlich sind sie nicht Zaun an Zaun, aber einige Hennen fliegen gerne über den Zaun und Hahn Augustin wacht sowieso mit Argusaugen über den Nachwuchs. Mittlerweile fliegt er dazu auch auf den Hühnerstall und patrouilliert über den First. Einen guten Platz hat er sich da ausgemacht. Auf der einen Seite überblickt er das gesamte Kükengehege, auf der anderen seine Hennen.
    Es gefällt mir, dass die Küken direkt solch ein tolles "soziales Rollenvorbild" haben.
    Glucke Lola plustert noch, sobald jemand der anderen Hühner ihre großzügige Distanzvorstellung übertritt. Das wird von allen anderen entspannt toleriert.

    Nati, probierst einfach. Du hast halt derzeit keinen Hahn, der eventuelle Konflikte klärt.

Seite 92 von 127 ErsteErste ... 4282888990919293949596102 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •