Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Vorbildliches Hähnchenrezept

  1. #1
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240

    Vorbildliches Hähnchenrezept

    solche Rezepte finde ich immer toll, verwerten sie doch das ganze Tier!


    https://derstandard.at/2000074326189...den-Suppenhahn

  2. #2
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo zfranky!

    Ich finde das Rezept auch Klasse und die Seite sympatisch, habe gerade heute Hühnersuppe aus der Heiligabend vom Habicht geschlagenen Blumenhenne gekocht und verwerte zur Brühe auch Magen,Herz, Kopf und Füße, nehme allerdings Letzteres vor dem Servieren wieder raus, sonst könnte es Suppenverweigerer geben Besser ist auch, wenn niemand zwischendurch in den Topf guckt
    Lustig sind auch einige der Kommentare unter dem verlinkten Rezept...

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  3. #3
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @Penni
    magen, herz und leber koche ich auch in der brühe mit, püriere sie dann mit dem stab wg. der "verweigerer" und geb sie wieder dazu..

    kopf, hals und füße bekommt roh der hund..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Kopf, Hals, Magen, Herz und Flügelspitzen werden bei uns als Hähnchenpfeffer (in Blutsoße) sehr gerne gegessen, vor allem von den Kindern (gut die wissen (noch) nicht, dass Blut in der Soße ist).

    Hühnerfüße wurden bisher bei uns für den Hund getrocknet.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #5

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Habt ihr selber schonmal Hahnenkamm gegessen? Wie schmeckt der so ...bzw. schmeckt er überhaupt nach was?

  6. #6
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Eine Frage (sorry für OT) macht jemand selber Hühnerbrühe bzw. Im größeren Mengen um diese dann zu lagern? Bin nämlich auf der Suche nach einer Möglichkeit viel Suppe/ Brühe/ Bouillon vorzukochen und diese dann zu sämtlichen Speisen hinzu zu geben. bekomme nämlich auf die Instant-Suppe Dünnpfiff. wäre um jede/n Vorschlag/ Möglichkeit dankbar.

    Sonst aber ein interessanter Beitrag, bei uns gibt's seit 4 Jahren auch kein Supermarkt-Huhn mehr.

    Gruß Hehnabua

  7. #7

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Ich mache zwar nicht in größeren? Mengen Suppe, aber ich friere dann die Hühnerbrühe in unterschiedlich großen Dosen ein. Somit brauche ich nicht eine große Dose aufzutauen, wenn ich nur eine kleine Menge für z.B. eine Soße zugeben will. Könnte man auch in Eiswürfelbehälter für ganz kleine Mengen machen.
    Man kann auch die Brühe einwecken, wenn im Gefrierschrank kein Platz mehr ist. Das habe ich aber selber noch nicht gemacht. Hier kannst du eine Methode für den Backofen nachlesen.

  8. #8
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Eine Frage (sorry für OT) macht jemand selber Hühnerbrühe bzw. Im größeren Mengen um diese dann zu lagern?
    Ich mache regelmäßig (5-6 mal im Jahr) Brühe. Entweder aus Hühnerfleisch, Hühnerknochen oder aus Lamm- oder Rinderknochen. Diese wird dann in Gläsern eingekoch und entweder als Suppe verwendet oder als Basis für Soßen und Fleischgerichte. Hat sich sehr bewährt und ich weiß was drin ist.

    Ich weiß nicht was bei dir größere Mengen sind, doch normalerweise koche ich 2-3 Suppenhühner oder Karkassen/Hühnerklein für ca. 15 Liter Brühe.
    Bei Suppenhuhn wird das Fleisch anschließend auch in Gläser eingekocht und für Salate oder Frikassee verwendet.
    Geändert von majorlo (22.02.2018 um 12:58 Uhr)
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Zum Einfrieren von Flüssigkeiten kann man auch gut diese Eiswürfel-Tüten nehmen. Dann kann man einfach soviel abschneiden wie man braucht.

    Ich mache das z.B. wenn noch ein Rest Wein in der Flasche ist. Bevor der länger rum steht und nicht mehr schmeckt, frier ich ihn in einer solchen Tüte ein. So hab ich immer Wein zum Kochen vorrätig und muss nicht jedesmal eine ganze Flasche aufmachen. Mein Mann trinkt keinen Wein und ich kann ja nicht dauernd eine ganze Flasche alleine picheln ...

  10. #10
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Zum Einfrieren von Flüssigkeiten kann man auch gut diese Eiswürfel-Tüten nehmen. Dann kann man einfach soviel abschneiden wie man braucht.

    Ich mache das z.B. wenn noch ein Rest Wein in der Flasche ist. Bevor der länger rum steht und nicht mehr schmeckt, frier ich ihn in einer solchen Tüte ein. So hab ich immer Wein zum Kochen vorrätig und muss nicht jedesmal eine ganze Flasche aufmachen. Mein Mann trinkt keinen Wein und ich kann ja nicht dauernd eine ganze Flasche alleine picheln ...
    Danke DANKE für diese Idee, Lisa Mir geht es da genauso, ständig bin ich besäuselt wenn ich am kochen bin. Schatzi fragt sich ständig beim Einkaufen wo der ganze Wein denn hingeht . Bisher habe ich die Reste die ich dann nicht rumstehen lassen wollte auch immer weg geschlabbert. Ab jetzt werden die eingefroren , Basta !
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •