Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Seidi krank: gelber Schorf & Atemgeräusche

  1. #11
    Avatar von Miss Seidenfeder
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Nein, abgeleuchtet wurde nicht.

    Mit Imaverol wurde Luise ja schon lokal behandelt, darunter hat sich nichts gebessert.
    Trotzdem behalte ich das und die lokale AB-Anwendung nochmal im Hinterkopf und spreche es bei Gelegenheit an! Vielleicht ist es ja doch irgendeine hartnäckige Dermatomykose, da würde es mich nur wundern, dass Luise als einzige betroffen ist. Die Inkubationszeit müsste längst rum sein und sie hatte ja auch immer wieder Kontakt zu den anderen - da müssten die dann ja eigentlich auch Symptome zeigen...
    Viele Grüße
    Miss Seidenfeder


    1.7 Seidenhühner

  2. #12
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Könnte sein, dass Luise auch einfach anfälliger für so etwas ist - ähnlich wie bei Grabmilben.


    Gegen den Juckreiz kann man auch Anaesthesulf-Lotion auftupfen. Dann könnte mal frische Luft an die Haut.

  3. #13

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Ich bin raus.So etwas habe ich noch nicht gesehen. Sorry, das ich nicht helfen kann. Ich lese aber interessiert mit.

  4. #14

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    zur Haut: ich kenn sowas von Menschen, ich hatte mal ne Freundin die hatte unerkannt als Kind lange Grabmilben und da sah die Haut ähnlich gelblich aus (nicht ganz so schlimm, weil die das dann vorher doch noch erkannt haben) aber ähnlich wie bei deinem Huhn.

    ansonsten fällt mir nur noch ein, wenn sonst nichts hilft: UV licht vielleicht. gibt so lampen für Reptilien. vielleicht bringt das was. oder die kaputte haut direkt der sonne aussetzen (Wenn sie denn mal stark scheinen würde...).

    Wenn man schon irgend ein Mittel wo drauf hat, sind sämtliche Abstriche nachher mit Vorsicht zu gebrauchen, sagte zumindest der Kinderarzt, also wenn man schon ein Pilzmittel probiert hat, dann kann man keinen Pilzabstrich mehr machen, ohne dass der dann verfälscht sein könnte.

    Wenn ihr nix besseres rausfindet, vielleicht auch dauerhaft die gelben Stellen mit Ballistol einreiben, sollte ja eventuelle Viecher dann eindämmen.
    Geändert von Bettina99 (31.03.2018 um 09:56 Uhr)

  5. #15
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hast schon mal versucht die Stellen mit Neemöl einzupinseln?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #16
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ohne die TÄ zu verunglimpfen:

    Ohne irgendeine Diagnostik gibt es keine Behandlung.

    Orales AB ist unnötig, wenn man nicht weiß, wogegen.

    Ob Pilz, ob Parasit.....keine Ahnung. (Dann kann man aber auch nicht lustig die Darmflora mit AB ärgern und sich eventuell noch resistente Bakterien züchten. Bei entzündeten Hautstellen ist topische Behandlung nötig. Nicht systemische.)

    Ersteres kann man überhalb von Sekunden feststellen, zweiteres mit einem Hautgeschabsel.

    Das Tier mit AB, Pilzlösungen und Juckreiz zu malträtieren, bringt nichts.



    Die Haut ist jetzt so gereizt, da würde ich ohne Diagnose weder Öle noch sonstwas auftragen.


    Abklären, ob nun überhaupt Pilz oder Parasiten. Das ist kein Hexenwerk.



    Miss Seidenfeder: Ich würde noch eine Zweitmeinung einholen......bevor die kleine Federkugel ganz nackig dasteht. Wobei die Fleecedecke wirklich schmuck ist.
    Geändert von Galla (31.03.2018 um 10:43 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Miss Seidenfeder
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Nochmal danke für die Antworten.

    Also was definitiv festgestellt wurde waren Federlinge und Milben (Grabmilben soweit ich weiß). Dagegen wurde sie nun erst mit Ivomec und nun nochmal mit Stronghold behandelt, um die entgültig wegzubekommen.

    Ob nun wirklich eine Pilzerkrankung der Hauptauslöser ist, wissen wir nicht. Da aber auch Sachen wie Kultur, Woodsche Lampe etc. keine 100%ige Sicherheit bieten und wir dann immer noch nicht wissen, ob ein evtl. gefundener Pilz überhaupt die Hauptursache ist oder eine mittlerweile einfach dazugekommen ist, wüsste ich nicht, ob man dahingehend überhaupt noch ein aussagekräftiges Ergebnis bekommt.

    Trotzdem wissen wir natürlich, dass es so nicht weitergehen kann. Das Ganze wird immer schlimmer und Luise hat sich heute schon wieder eine Seite ihres Pullis aufgezuppelt und sich den Flügel/Rücken blutig geknibbelt. Die Borken und Krusten sind mittlerweile auch so dick und hart, dass sie gar nicht mehr abgehen und die Federn darin verkleben.
    Aber da unsere TÄ uns auch schon dazu geraten hat, werden wir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen (beim Gefügel-TA). Ich hoffe nur, dass dort nicht vorschnell zum aufgeben/schlachten/einschläfern geraten wird...
    Viele Grüße
    Miss Seidenfeder


    1.7 Seidenhühner

  8. #18
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Ich lese ganz interessiert mit und hoffe, dass der Luise geholfen werden kann!
    Gibt es bei Hühnern insbesondere bei "federbesonderen" Rassen eigentlich soetwas sie Neurodermitis?
    Da würde man, solange die Ursache noch im Dunkeln liegt, zunächst mit Cortisonhaltigen Salben behandeln um den Juckreiz zu lindern (auf Dauer für die Haut nicht so toll, aber besser als quälender Juckreiz). Früher gab es dafür in der Apotheke freiverkäuflich Jellin-Salbe (war wohl nur gering Cortisonhaltig).
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #19
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich hatte so etwas auch schon bei einer Zwergseidenhenne. Ebenfalls mit diesem eher Käsigen Schorf. Es wurden bei ihr Hefepilze festgestellt und ich musste sie mit einem Mittel abtupfen. Jedoch half das nicht, also bekam ich für sie Vitalpilze weil auch meine Tierärztin meinte das es nur vom Immunsystem kommen kann.

    Leider hat es meine Henne nicht geschafft, es besserte sich leider auch nichts.

    Ich würde daher auch erst mal dafür sorgen das Immunsystem zu stärken.

  10. #20
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Mich kribbelt's und juckt's auch schon......arme Luise!


    Bei so einem Juckreiz steht man dem Wahnsinn ziemlich nahe.


    Da würde ich gleich am DI in der Apotheke die Anaesthesulf-Lotion (frei verkäuflich) kaufen und sie damit abtupfen. Das nimmt diesen quälenden Juckreiz wenigstens für einige Stunden und sie kann mal Luft holen und sich etwas erholen.


    Und wenn der TA-Termin auf sich warten lässt:

    Resolut mit Terzolin-Shampoo einshampoonieren. Funktioniert fantastisch bei juckendem Hefepilz.
    Bei mir hatten das zwei (gerettete und in ihrem eigenen Urin und Kot lebende) Stallhäsinnen im Fell und rund um das Geschlechtsteil.

    Die haben nicht einmal gemuckt beim Baden und haben sich anstandslos durchmassieren lassen.
    An den befallenen Stellen waren sie übrigens auch komplett nackt.
    Geändert von Galla (01.04.2018 um 21:40 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kahle Stellen ohne Federn, teilweise Schorf
    Von culinara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 21:50
  2. Augenpartie mit weißlichem Schorf bei Sulmtalern
    Von Wurzlsepp im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 09:22
  3. Schorf? Milben? Neurodermitis??
    Von securio im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 22:24
  4. Kamm mit Schorf
    Von Quietschkeks im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 11:55
  5. Huhn mit Schorf und Pusteln im Gesicht
    Von Poulet im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •