Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Seidi krank: gelber Schorf & Atemgeräusche

  1. #41
    Avatar von Miss Seidenfeder
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Danke für den Tipp mit dem Propolis, ich behalt's im Hinterkopf!

    Es gibt tatsächlich gute Nachrichten von Luise: Heute habe ich sie gebadet und dabei alle noch sichtbaren und gut ablösbaren Krusten und Borken entfernt. Das ging auch ganz gut und darunter war nirgendwo etwas offen, es hat auch nichts geblutet.
    Statt zu föhnen habe ich sie dann gut abgetrocknet und wieder zu den anderen auf die Wiese gelassen. Die Sonne und der leichte Wind haben sie dann ganz schnell getrocknet. Und ich habe sie auch das erste Mal seit Monaten ohne Pulli rumlaufen lassen - mit Erfolg!
    Natürlich hat sie noch ein bisschen an den Stellen rumezuppelt, wo noch kleinere Verkrustungen sind, aber ansonsten war es ganz normales Putzverhalten. Sie hat sich nichts aufgepickt, hat nicht hektisch irgendwo geknibbelt und liegt jetzt frisch aufgeflufft ganz entspannt mit dem Gockel in der Sonne.

    Heute Abend wollte ich sie dann nochmal mit Cortisonsalbe eincremen und danach für die Nacht den Pulli drüber. Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden, endlich kann mal wieder Licht und Luft an die Haut und Luise scheint es gut zu gehen! Ich möchte natürlich nicht zu früh in Euphorie verfallen aber jetzt gefällt mir ihr Zustand wirklich schon viel besser. Und vielleicht gibt es ja doch ein happy end für mein kleines Luischen.
    Viele Grüße
    Miss Seidenfeder


    1.7 Seidenhühner

  2. #42
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ich drück euch beiden die Daumen und auch die Hühneraugen
    Würde es Luise von Herzen gönnen daß nichts nachkommt.

  3. #43

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Klasse! Liest sich gut

  4. #44
    Avatar von Miss Seidenfeder
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Hallo zusammen!

    Ich wollte doch mal berichten, wie es mit meiner kleinen Luise weitergangengen ist.
    Leider konnte Luise nicht wie im letzten Post geschrieben direkt ohne Pulli rumlaufen. Sie hatte immer noch Phasen, in denen sie sich blutig gepickt hat und daher war mir das zu riskant. Also herrschte wieder Pulli-Pflicht.

    Vor einer Woche habe ich sie mir mal wieder geschnappt und genau angeguckt - und war mehr als überrascht, wie gut sie aussah! Unter dem Pulli waren jede Menge neuer Federn gewachsen und von dickem Schorf war weit und breit keine Spur. Am Hals waren die neuen Federchen zwar noch etwas fusselig und die Haut ist dort noch etwas knotig bzw. sieht noch nicht wieder ganz normal aus. Aber alles in allem wirklich kein Vergleich zu vorher! Und weil es so gut aussah und ich auch endlich mal wieder richtig Licht und Luft an das neue Gefieder lassen wollte, habe ich dann einen neuen ohne-Pulli Versuch gestartet.
    Und was soll ich sagen: seit einer Woche ist Luise nun komplett ohne Zwischenfälle pulloverfrei unterwegs! Ihr geht es blendend, die Haut erholt sich, die Federn wachsen und der Juckreiz ist weg. Und sie hat vor ein paar Tagen das erste Mal seit über einem halben Jahr, also seit sie krank geworden ist, wieder angefangen, Eier zu legen (und durfte sie dann als leckeres Rührei zusammen mit den Anderen verspeisen). Das werte ich auch mal als gutes Zeichen.
    So hat die Geschichte mit Luise nun doch ein gutes Ende - und ich hoffe, das bleibt auch so! Ich bin jedenfalls froh, um meine Süße gekämpft zu haben und sie nun wieder so glücklich zu sehen. Da hat sich alle Mühe mehr als geloht.
    Viele Grüße
    Miss Seidenfeder


    1.7 Seidenhühner

  5. #45

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Es freut mich wirklich sehr, dass sie über den Berg ist. Hattest du noch länger mit Cortison- und/oder Pilzsalbe eingecremt bzw. wie lange jetzt schon nicht mehr?

  6. #46
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wie schön, von so einem tollen Happy-End zu lesen.

    Toll, dass Deine Luise und Du so lange durchgehalten habt

    Bei dieser Gelegenheit:
    Ich hatte doch auch schon mal am Rücken verletzte Huhnis und da war das Thema mit dem Rumpicken von anderen neugierigen Schnäbeln äusserst brisant.

    Könntest Du bitte hier nochmals ein Foto mit dem Pulli reinlegen, sollte das Problem nochmals aufkommen.
    Mein Perli-Mann "Hr. Läppli" hat sich nämlich von seinem Kumpel ein paar Federn ausreissen lassen, wodurch jetzt die Haut am Rücken teilweise sichtbar wird. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich, aber wenn dort doch mal was bluten sollte, hätte ich auch wieder das Problem. Und da wäre doch (D)ein Pulli die optimale Lösung.

    Würde dann gerne so ein Teil in-etwa nachstricken.

    Herzlichen Dank im voraus.

    Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #47
    Avatar von Miss Seidenfeder
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Danke für eure Nachrichten!

    Insgesamt habe ich Luise ca. 4-5 Tage mehrmals täglich mit Cortison eingecremt. Die Pilzsalbe habe ich nur an den ersten Tagen noch mit drauf gemacht, aber ich wollte mich erstmal auf das Cortison konzentrieren und sie mit dem ganzen Salbenzeug nicht zu sehr verkleben.
    Aber Pilz scheint es ja ohnehin nicht gewesen zu sein (zumindest nicht als Auslöser), insofern bin ich mit der Methode Cortison plus gründliches baden/Krusten entfernen und danach lange Ruhe unter dem Pulli gut gefahren.

    @ Widdy
    Oh je, zum Glück waren meine Hühnis ganz lieb zu Luise, die picken offenbar nicht an ihren Freunden rum. Aber meine Seidis sind da generell sehr tolerant und nehmen kranke Hühnchen auch jederzeit wieder herzlich in die Gruppe auf.

    Aber für deinen Herr Läppli wäre so ein Pulli sicher eine gute Sache, wenn der gut sitzt, stört er das Tierchen meiner Erfahrung nach auch nicht.
    Ich habe meine Pullis nach der Anleitung von Rettet das Huhn e.V. aus Fleecestoff geschneidert: http://www.rettet-das-huhn.de/hühner.../hühnerpullis/
    Für Luise habe ich das Schnittmuster nur etwas modifiziert, sodass auch die Flügel geschützt waren. Aber generell kann man den Pulli ja an's eigene Tier größentechnisch gut anpassen, wenn man längere Klettverschlüsse macht (habe ich auch bei einem Pulli gemacht) ist er auch noch größenverstellbar.

    Hier mal zwei meiner Pullis mit Flügelschutz:





    Und hier nochmal Luise - wieder schön aufgeflufft.







    Sobald ich in den Garten komme, werde ich von den Seidis regelrecht belagert - schließlich hab ich doch normalerweise immer was Leckeres für sie dabei!
    Viele Grüße
    Miss Seidenfeder


    1.7 Seidenhühner

  8. #48
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke vielmals Miss Seidenfeder

    Eigentlich wäre das ja recht einfach, wenn man nicht immer allzu verkrampft darüber studieren würde (ich)

    Werde mir vorsichtshalber das Schnittmuster an die Wand hängen um bei Bedarf schnellstmöglich darauf zurückgreifen zu können.
    Meine damalige Perli hatte einen schlimmen Fuchsangriff hinter sich,
    sie hat es trotz Pickereien von neugierigen Schnäbeln überstanden und noch lange gelebt (mit Hilfe von viel Blauspray).

    Deine Luise ist ja wieder eine ganz Hübsche geworden.
    Bei mir leben auch 2 Seidis

    Danke vielmals und Grüessli
    Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #49
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Das sind ja super Nachrichten!! Toll sieht sie aus! *mitfreu* Und legt sogar. Ach ist das schön, da hat sich die ganze Mühe ja wirklich gelohnt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. kahle Stellen ohne Federn, teilweise Schorf
    Von culinara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 21:50
  2. Augenpartie mit weißlichem Schorf bei Sulmtalern
    Von Wurzlsepp im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 09:22
  3. Schorf? Milben? Neurodermitis??
    Von securio im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 22:24
  4. Kamm mit Schorf
    Von Quietschkeks im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 11:55
  5. Huhn mit Schorf und Pusteln im Gesicht
    Von Poulet im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •