Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Seidi krank: gelber Schorf & Atemgeräusche

  1. #1
    Avatar von Miss Seidenfeder
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    44

    Seidi krank: gelber Schorf & Atemgeräusche

    Hallo ihr Lieben!

    Mir macht eine meiner Seidihennen nun schon seit längerer Zeit Sorgen und da ich langsam nicht mehr weiter weiß, wollte ich mal nachfragen, ob jemand vielleicht schon mal einen ähnlichen Fall hatte.

    Seidenhenne Luise ist jetzt ca. drei Jahre alt und war bisher eigentlich immer gesund. Sie war die ranghöchste Henne und hatte im Gegensatz zu den anderen nie gesundheitliche Probleme. Ende letzten Jahres hatte sie dann aber Probleme mit der Mauser (Stockmauser) und gelblichen Schorf an Ohren, Schnabel und einem Auge.
    In der Tierklinik wurden dann Proben genommen, sowohl ein Kropfabstrich als auch ein Abstrich vom Schnabel. Dabei ist allerdings nichts wirklich Auffälliges rausgekommen, ein paar Bakterien und Pilze zwar, aber laut TÄ nichts Außergewöhnliches. Wegen der Stockmauser vermutete sie Leberprobleme und hat uns zuerst dazu geraten, abzuwarten. Als es nicht besser wurde, hat Luise dann ca. 10 Tage Antibiotikum und gleichzeitig zweimal am Tag ein Pilzmittel bekommen. Daraufhin wurde es nicht schlimmer, aber eben auch nicht so richtig gut. Leider hat sie sich wegen der ganzen Geschichte dann trotz Verminex ordentlich Federlinge eingefangen und man hörte zunehmend auch Atemgeräusche (die eher von der Nase her zu kommen scheinen).
    Vor ein paar Wochen habe ich mich dann entschieden, sie reinzuholen. Um die Federlinge loszuwerden musste ich sie zweimal baden, jetzt scheint sie die Untermieter aber dafür endlich los zu sein. Trotz der langen Zeit, die sie nun im Warmen mit Ingwertee, Oregano und allem, was sonst noch so helfen soll, verbracht hat, sind aber immer noch Atemgeräusche hörbar und, was ich auch seltsam finde, ganz viel gelber Schorf/Krusten auf der Haut. Gerade am Rücken und an den Flügeln war es schlimm, da hat sie sich auch immer wieder Wunden aufgepickt. Um das zu vermeiden trägt sie jetzt einen Fleece-Pulli, so können die wunden Stellen hoffentlich endlich abheilen.

    Nun überlege ich, was ich mit Luise machen soll. So richtig schienen auch die Ärzte in der Klinik nicht zu wissen, was sie genau hat und bisher haben ja auch weder AB noch Pilzmittel den durchschlagenden Erfolg gebracht.

    Hat von euch jemand schon von sowas gehört und hat vielleicht einen Tipp für mich? Und sei es, in welche Richtung man evtl. noch Diagnostik machen könnte - ich wäre für alles dankbar, damit es Luise endlich besser geht!
    Viele Grüße
    Miss Seidenfeder


    1.7 Seidenhühner

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    solche Sachen können sich bei Hühnern eine Weile hinziehen. Der gelbe Schorf ist meines Erachtens Eiter.
    Ich hatte so einen Fall, da haben wir mit einer antibiotischen Salbe gearbeitet. Das half nur bedingt. Dann wurden nach und nach verschiedene AB durchprobiert.
    Auch der Laborbefund ergab nicht wirklich ein Ergebnis. Irgendwann schlug dann wohl eines der AB an. Aber das war eine kostspielige Angelegenheit.

  3. #3
    Avatar von Miss Seidenfeder
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Ich war gestern mit Luise nochmal bei unserer Vogelspezialistin und wollte kurz berichten, was dabei rausgekommen ist.

    Trotz Baden, Verminex und allem hat sie nach wie vor Parasiten (Federlinge und Milben), die die TÄ unter dem Mikroskop erkannt hat. Außerdem ist sie generell etwas verschleimt und hat wie gesagt eine katastrophale Haut.
    Insgesamt meinte die TÄ, Luise habe so gut wie kein Immunsystem, was sich gegen all die Sachen wehren könnte.

    Nun bekommt Luise Korvimin, zweimal täglich ein orales AB (Synulox) gegen die Entzündungen an der Haut, Ivomec Spot On gegen die Parasiten und zusätzlich werden die besonders betroffenen Stellen täglich mit Imaverol-NaCl-Lösung betupft. Bei der Ernährung achten wir nun außerdem auf viel Vitamin A (für die Haut) und Vitamin C (für's Immunsystem). Tja, das ist eine Menge Arbeit (für mich) und viel Stress (für Luise und mich) , aber mit dieser Intensivtherapie hoffen wir, sie wieder hinzukriegen. Sie muss erstmal weiterhin Fleecepullis tragen, um die Haut zu schützen - ich bringe noch eine Hühnerkollektion an den Start, so viele von denen habe ich schon gemacht und werde ich noch machen.
    Naja, die gute Nachricht ist immerhin, dass Luise gut frisst und kein Gewicht verloren hat (sie ist bei gut einem Kilo). Erstmal wird sie nun weiterhin als Haushuhn leben, sie in dem Zustand und bei den Temperaturen rauszusetzen, geht leider überhaupt nicht.

    Wenn ihr noch Tipps habt, was ich ihr an Vitaminreichem Futter geben kann und generell tun kann, m ihr Immunsystem zu stärken, gerne her damit!
    Ich habe ihr heute schon Grünkohl, Apfel und Karotte (alles klein geschnipselt) mit SBKs und Leinöl gegeben, das scheint sie zu mögen.
    Viele Grüße
    Miss Seidenfeder


    1.7 Seidenhühner

  4. #4
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Bei Entzündungen/Vereiterungen der Haut verwende ich Ballistol,auch beim Mensch.
    Der Vorteil ist nicht nur das es pflegt und heilt,sondern es ist ein Kriechöl und wirkt auch bei Parasiten.
    Nur im Kopfbereich würde ich es in der Nähe der Augen nicht anwenden.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #5
    Avatar von Miss Seidenfeder
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Etwas verspätet: Danke Sanne, für deine Antwort!
    Nachdem Luise bisher ja mit Imaverol-Kochsalz-Lösung betupft wurde, habe ich ihren Hals/Nacken (der mittlerweile ohnehin federlos ist) und die besonders betroffenen Stellen an den Flügeln heute mit Ballistol eingesprüht. Vielleicht lindert das ja auch den Juckreiz ein wenig, bei der Lösung zuvor habe ich keinen großen Erfolg gesehen.
    Nachdem sie jetzt mit der Antibiose erstmal durch ist, hat Luise während dessen leider Durchfall bekommen. Und ich meine auch einen Wurm in einem ihrer Häufchen entdeckt zu haben. Da werde ich nochmal mit der TÄ Rücksprache halten, ob da ein Aufbaupräparat für die Darmflora sinnvoll ist und was man in Sachen Entwurmung da machen kann (ich möchte Luise eigentlich ungern jetzt noch mit einem chemischen Präparat dagegen belasten).

    Ansonsten ist Luise nach wie vor munter und frisst gut, nur die Haut ist eben noch das große Problem. Ich hoffe ja, dass sich durch die regelmäßige Korvimin-Gabe ihr Immunsystem vielleicht etwas verbessert, sodass sie dann bald einfach allgemein besser gegen die Entzündungen/Parasiten ankommt.
    Viele Grüße
    Miss Seidenfeder


    1.7 Seidenhühner

  6. #6
    Avatar von Miss Seidenfeder
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Leider gibt es bei Luise immer noch keine Besserung zu beobachten.

    Mittlerweile weiß auch die TÄ nicht mehr so recht weiter, Luise wurde gegen Parasiten, Pilz und Bakterien (mit der Antibiose) behandelt, dazu Korvimin, vitaminreiches Futter, und und und.
    Trotzdem ist ihre Haut nach wie vor von dicken Krusten und Schorf überzogen, besonders der Rücken und Nachenbereich sind fast kahl. Es kommen zwar Federn nach, aber die werden direkt wieder weggeknabbert oder durch den dicken Schorf "kaputtgemacht".
    Juckreiz hat Luise offenbar nach wie vor, sie muss dauerhaft einen Pulli tragen weil sie sich ansonsten blutig knibbelt.

    Einen letzten Versuch starten wir jetzt noch mit einem anderen Antiparasitikum und noch einem Präparat zum Aufbau des Immunsystems. - Ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter. Luise soll ja nicht für den Rest ihres Lebens mit Fleecepullis tragen und so kaputte Haut haben...

    Gibt es noch irgendjemanden, der vielleicht schon mal einen ähnlichen Fall hatte oder eine Idee hat, was dahinter stecken könnte?
    Viele Grüße
    Miss Seidenfeder


    1.7 Seidenhühner

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Hallo,
    kannst Du mal ein Foto einstellen, damit man sich ein Bild machen kann?

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Wurde eigentlich jemals eine Pilzkultur angelegt?

    Die Gabe von AB leuchet mir auch nicht ein.....und wer braucht ein Mikroskop, um Federlinge und Milben zu erkennen?


    Mmmhhhhhhh.........ich bin inzwischen bei (Zier-)Vogelexperten vorsichtig; anscheinend unterscheidet sich ein Wellensittich erheblich von einem Huhn.



    Soweit mein bescheidenes Repertoire geht: Ivamerol wirkt meines Wissens nach nicht gegen Kleie-/Hefepilze. Dieser Pilz verursacht auch gelbe Verschorfungen.

    Dagegen hilft ein-/zweimal einshampoonieren mit einem Ketoconazol Shampoo.

  9. #9
    Avatar von Miss Seidenfeder
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!

    Nein, eine Pilzkultur wurde nicht angelegt. Da ich das Thema Pilz und Pilzkulturen aber schon mal wegen einem meiner anderen Tiere hatte, würde ich mich auf deren Aussagekraft auch nicht mehr verlassen.

    Das Ab wurde gegeben, um die durch das Aufpicken entzündeten Stellen der Haut einzudämmen bzw. generell einen entzündlichen Prozess zu stoppen. Die Federlinge wurden auch so direkt erkannt und der Verdacht auf Milben wurde unter dem Mikroskop nochmal abgesichert.

    Unserer TÄ vertraue ich, auch was Hühner angeht, aber schon - sie behandelt eben nicht nur Wellis und Co sondern auch Zoo- und Wildvögel und immer wieder Hühner.
    Danke für den Tipp bezüglich des Pilzes, da kann ich sie ja nochmal drauf ansprechen.

    Ansonsten habe ich gerade mal Fotos von Luises Hals gemacht (die momentan am stärksten betroffene Stelle). Und noch eins vom gesamten Huhn, wie man erkennt, sieht es am restlichen Körper nicht so schlimm aus. Aber einen Pulli muss sie immer tragen, sonst fängt sie sofort an, an Rücken und Flügeln zu picken.

    Ich hoffe, das klappt jetzt mit dem Hochladen...







    Viele Grüße
    Miss Seidenfeder


    1.7 Seidenhühner

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich würde hier keine Natriumsalz-Lösung auftragen.


    Bei dem Anblick würde ich topisch arbeiten; ein Pilzmittel inkl. AB oder ein bakterienhemmender Wirkstoff (Triklosan).

    Mit einer Woodschen Lampe wurde aber mal auf Mykose kontrolliert?
    Geändert von Galla (29.03.2018 um 16:22 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kahle Stellen ohne Federn, teilweise Schorf
    Von culinara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 21:50
  2. Augenpartie mit weißlichem Schorf bei Sulmtalern
    Von Wurzlsepp im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 09:22
  3. Schorf? Milben? Neurodermitis??
    Von securio im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 22:24
  4. Kamm mit Schorf
    Von Quietschkeks im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 11:55
  5. Huhn mit Schorf und Pusteln im Gesicht
    Von Poulet im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •