Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Hybriden-Eier-Erfahrungen

  1. #11
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    unsere Hybriden legen auch Eier die ungenießbar sind. Liegt wohl am Alter der Hennen,denk ich.
    Wenn man das Ei aufschlägt ist das Eiweiß ganz flüssig, wie Waser, wenn ich es in die Pfanne schlage wird das Eiweiß ganz grisselig......pfui
    Alle fressen das selbe Futter, die Hybriden nur das dreifache

    Die Eier meiner Zwergwyandotten sind unschlagbar lecker
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  2. #12
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    @Sibille1967 Und wie waren die Eier,als sie noch genießbar waren?

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, so eine Henne hab ich auch dabei... die Eier ziemlich groß, Eiweiß ziemlich flüssig und pellen lassen sie sich fast gar nicht. Die Hybriden sind jetzt in ihrer zweiten Legeperiode, zu Anfang war das nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Die waren noch nie genießbar, die RdH‘s waren „schon“ 18 Monate alt als wir sie bekamen. Haben mittlerweile, bis auf eine, das legen eingestellt

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Also genießbar ist das von mir beschriebene Ei schon.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich habe auch noch drei Hybriden dabei, von denen zwei noch legen. Ich erkenne geschmacklich keinen Unterschied zu den Eiern der Rassehühner hier.
    Aber die Konsistenz ist etwas anders.


  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Scheinbar verwöhnen eigene Hühner den Gaumen extrem. Ich kann schon lange keine Supermarkteier mehr essen, ich finde sie einfach nur "Bäh!". Schon als wir noch Hybriden hatten, fand ich den Unterschied im Geschmack extrem, aber da dachte ich noch, es ist zum großen Teil Einbildung. Seit wir praktisch nur noch Rassehühner haben ist es aber "schlimmer" geworden. Teilweise genügt schon der Geruch eines "fremden" Frühstückseis, daß mir fast schlecht wird. Selbst bei rohen aufgeschlagenen Eiern ist der Geruch ganz anders als bei den eigenen - und ich dachte wirklich immer, man kann das Feinschmeckergetue auch übertreiben. Andererseits habe ich schon immer auch einen Unterschied geschmeckt zwischen der Milch Silogefütterter Kühe und solchen, die auf der Weide standen. Sogar die Milch der einzigen schwarzbunten Kuh in der Herde "unseres" Milchbauern, der ansonsten Fleck- und Grauvieh hielt, konnte ich herausschmecken.

    Momentan läuft bei mir eine zugelaufene weiße Hybridhenne mit. Zuvor lebte sie ca. ein halbes Jahr "wild" in einem Pferdestall, deren Eier rochen und schmeckten von Anfang an nicht wesentlich anders als die meiner anderen Hühner, wobei ich für Spiegel- und Frühstücksei immer kleinere Eier bevorzuge (die schmecken wirklich besser), und die großen praktisch ausschließlich zum Kochen und Backen hernehme, wo dann der Eigengeschmack des eies nicht soo entscheidend wahrzunehmen ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Also den Geschacksunterschied kann ich nur bestätigen.
    Gekaufte Eier können wir gar nicht mehr essen. Wir hatten das im Urlaub probiert, nachdem unser eigener Vorrat aufgebraucht war, doch das mache ich nie wieder.

    Wachteleier schmecken uns am Besten.
    Das große Hühnereier schlechter schmecken als kleine kann ich nicht bestätigen.
    Wir haben hier hauptsächlich Eier von Marans, die teilweise sehr groß sind (80-95g) und die schmecken am Besten.
    Die Eier der Hybriden (die habe ich von meinem Vater übernommen und die bekommen ihr Gnadenbrot), die mittlerweile 3 Jahre alt sind und nur noch gelegentlich legen schmecken lange nicht so gut.
    Alle Hühner haben den gleichen Auslauf und bekommen das gleiche Futter, nur dass die Hybriden zusätzlich noch ihr Legemehl bekommen. Ich gehe davon aus, dass das den Geschmacksunterschied ausmacht.
    Obwohl wir täglich Karotte und Apfel füttern sind die Dotter der Hybriden blassgelblich, während die der Marans leuchtend gelb bis orange sind.

    Wir hatten vor einem halben Jahr (nach dem Urlaub) eine Blindverkostung gemacht, da wir dachten es wäre Einbildung.
    4 gekaufte Eier gegen 4 Hybrideier gegen 4 Maranseier.
    Aller 4 Familienmitglieder konnten fehlerfrei die Eier zuordnen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #19
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    Dann geht es nicht nur mir so.Allerdings würde ich nicht behaupten,das mein Gaumen verwöhnt ist.Ich konnte schon vor meiner Hühnerzeit,kein Geschmack an Hybriden eier finden.Hatte jedoch noch die Hoffnung,das es bei freilaufenden , anders wäre.So ist dem nicht.Es ging mir auch nur um die Legehybriden,die die Eier für die Masse liefern.Das sind ja in den meisten Fällen,die typichen braune oder weiße Legehühner.Die Mixhybriden wie Maran ect.sind da ja so oft nicht vertreten und solche besitze ich auch.Und deren Eier sind vom Geschmack und Konsitenz (oh Gott wie schreibt man das?)meilenweit von den pappeier entfernt.

  10. #20
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Bei den jungen Hybriden dachte ich bisher liegt der fadere Geschmack daran, da sie ja fast täglich ein Ei legen und die Rassehühner ja eher maximal jeden zweiten Tag. In der kürzeren Zeit eventuell weniger gehaltvoll, mehr Wasser oder so? Und alte Hybridhennen legen ja meist eher sehr große Eier was wohl auch zu weniger Geschmack führen kann...
    Ich selbst habe RDH`s und Rasse- und Mixhühner, kann allerdings keinen Geschmacksunterschied feststellen. Als Futter gibt's bei mir, zusätzlich zum Auslauf, nur Bio-Körnerfutter (selbst gemischt) Miesmuscheln-Schalen von der Ostsee und mal Essensreste. Kein Legemehl bzw. Soja.
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 21:26
  2. Hybriden legen wenig Eier
    Von Sonika im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 17:30
  3. hybriden eier
    Von biohuhn95 im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 10:56
  4. 18 Hybriden aber keine Eier
    Von andi1966 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 20:27
  5. 18 Hybriden aber keine Eier
    Von andi1966 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 18:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •