Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hybriden-Eier-Erfahrungen

  1. #1
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545

    Hybriden-Eier-Erfahrungen

    Gestern waren wir zum Frühstück in ein Cafe eingeladen.Unter anderem gab es gekochte Eier sowie rührei.Und wieder habe ich festgestellt,das diese Eier absolut geschmacksneural sind,sowie beim gekochten Ei das Eiweiß sehr fest und pappig war (konnte es nicht aufessen ) Ich weiß das die Eier von freilaufenden Legehennen sind (Tiere haben mit ihrem Hühnermobil eine riesige Wiese oder Ackerflächen).Ist es bei Hybriden normal,das die Eier so pappig fest sind? Kann mir eigentlich nur denken das es an der "Rasse" liegt oder an der Fütterung.Oder vielleicht durch die ganze Impferei? Wie sind eure Erfahrungen?

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    nee, ich finde nicht, dass es an der Rasse liegt, eher an der Herkunft (Haltung/Fütterung etc.).

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Doch finde schon das die Eier verschiedener Rassen bei gleicher Fütterung anders schmecken.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das kann m.E. schon sein, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass Hybrideier aus einer ordentlichen Haltung auch pappig schmecken "sollten".

  5. #5
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Also ich habe zig verschiedene Rassen und Rassemischlinge, auch eine Hybriden-Mix Dame.
    Ich finde deren Eier schmecken immer gleich. Man sieht nur optisch vom Dotter her einen Unterschied, je nachdem ob die Damen lieber Legekorn oder Weizen fressen.

    Würde ich meine Hennen komplett anders füttern, würden die Eier auch anders schmecken und müssten anders gekocht werden. Generell bin ich auch kein Gegner von Carotin im Futter... da hat man auch über Winter schön orangefarbene Eier.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #6

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    72
    Also bei uns schmecken die Eier verschiedener Rassen bei gleicher Fütterung definitiv unterschiedlich. Wir haben allerdings auch keine glutamatgeschädigte Geschmacksknospen

    Eier von Zwergbielefelder schmecken uns am besten, die der Hybriden am wenigsten gut...

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Dass kleine Eier besser schmecken als große liegt nicht an der Rasse, sondern daran, dass deren Anteil an Eigelb höher ist. Hybrideneier sind häuftig sehr groß, deswegen schmecken sie manchmal fader als Eier von Rassetieren.

  8. #8
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Das sehe ich wie Susanne, die Eier von den Hybrid Damen sind sehr groß und haben gegenüber den anderen Rassen deutlich mehr Eiweis. Das schmeckt natürlich anders als wenn das Ei zum großen Teil aus Eigelb entsteht Ich persönlich bevorzuge die kleineren Eier meiner Rassehühner.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #9
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Der Wahrnehmung von Susanne und Pfandfrei kann ich mich nur anschließen. Wir haben Hybrieden, verschiedene Rassehühner und Wachteln. Die Wachteleier schmecken am besten. Bei den Hühnereiern würde ich sagen, je kleiner, desto besser.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  10. #10
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    Das Eier anders schmecken,ist mir bewußt.Auch das kleine anders schmecken wie große auch.Aber das sie nach gar nix schmecken? Und dazu sich im Mund pappig anfühlen,das verstehe ich irgendwie nicht.Daher mein Gedanke ,das es an der "Rasse" liegen muß. Früher war es für mich klar, Die haben ja nur Legemehl und kein Auslauf. Aber bei den von gestern,weiß ich ja das die neben Auslauf und Legemehl auch Körner bekommen.Und die waren genauso geschmacklos.Das unsere eigene Eier die besten sind,ist ja sonnenklar.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 20:26
  2. Hybriden legen wenig Eier
    Von Sonika im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 16:30
  3. hybriden eier
    Von biohuhn95 im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 09:56
  4. 18 Hybriden aber keine Eier
    Von andi1966 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 19:27
  5. 18 Hybriden aber keine Eier
    Von andi1966 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 17:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •