Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kahle Stelle am Hals, Ursache?

  1. #1
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899

    Fragezeichen Kahle Stelle am Hals, Ursache?

    Hallo,
    ich bräuchte wieder einmal Hilfe von Euch Hühner-Erfahrenen.
    Meine Bielefelder Henne hat seit einiger Zeit eine Stelle ohne Federn am Hals.
    Ich habe dies zunächst auf die Mauser geschoben, es verändert sich aber nichts, es kommen keine neuen Federn. Die Stelle ist und war nie blutig oder schorfig, schuppig, die Größe bleibt unverändert, eine Verletzung schliesse ich erstmal aus.
    Woran könnte das liegen?
    Ich habe kein Federpicken bei den Huhns beobachtet, Susi wird zwar manchmal von den anderen gehackt, sie ist rangniedrig, aber eigentlich ist Friede in der Gruppe. Sie legt auch seit 1 1/2 Wochen wieder regelmäßig.
    Ich bemühe mich, die sechs vielseitig zu füttern (Auswahlfutter und jetzt im Winter tgl. Weichfutter mit Keimgetreide, Bierhefe, Brennnessel, Gemüse, Öl u.a.)
    Habt Ihr eine Idee zur Ursache und gegebenenfalls Behandlung?
    Vielen Dank und liebe Grüsse





    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Das würde mich auch mal interessieren. Beobachte genau das Gleiche bei meiner Sundi-Mix Dame auch seit einigen Wochen. Unterhalb der Kehllappen, die Stelle ist etwa gleich groß.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Themenstarter
    Hallo, hat niemand eine Idee?
    Soll ich zum Ausschließen Fed Pick bestellen und sie einsprühen?
    Pilz? Ginge da Fusspilzsalbe oder Vaginal-Pilzsalbe aus der Apotheke?
    Bei "Fell-Tieren" würde ich jetzt zur Jod-Salbe greifen, aber rote Salbe aufs Huhn? Wahrscheinlich nicht die beste Idee, oder?
    Danke und Grüsse
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #4

    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Nähe Bad Dürkheim
    PLZ
    67
    Land
    Pfalz
    Beiträge
    212
    Mein Gockel hatte im Spätsommer auch sowas. Hat sich dann als Federbalgmilbenbefall rausgestellt, mit Ivomec vom TA gings weg. Ob aber jeder kahle Fleck das Gleich zu bedeuten hat, weiß ich nicht...

    Gruß
    becki

  5. #5
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Meine Dame habe ich mal großzügig mit Kieselgur eingepudert. Theoretisch müsste das helfen, wenn es sich im irgendwelches Krabbelviehzeug handelt.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    So was war hier schon öfters beschrieben und hatte sich als Futterschüsselrand-Marke herausgestellt. - Kannst Du mal beobachten, ob eine der Schüsseln in dieser Höhe ankommt und sie sich fest drüberstrecken muss?
    LG Sterni

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    So was war hier schon öfters beschrieben und hatte sich als Futterschüsselrand-Marke herausgestellt. - Kannst Du mal beobachten, ob eine der Schüsseln in dieser Höhe ankommt und sie sich fest drüberstrecken muss?
    LG Sterni
    Schließe mich an. Das sieht nach abgescheuert aus. Die Stelle vorne am Bug und die gerade Linie der kahlen Stelle spricht dafür. Futterschüssel, regelmäßiges Hals durch Zaun quetschen oder ähnliches kommt hierfür in Frage.

  8. #8
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Themenstarter
    Danke Euch allen für Eure Mühen!
    Sterni und Salome, ich denke, Ihr habt es getroffen.
    Vorhin habe ich die Hühner mal eine Zeit lang beobachtet und genau das gesehen: Ich habe so eine lange Raufe mit Bügel drüber, aus Metall, und Susi muss natürlich das Beste - liegt ja ganz unten - heraussuchen und lehnt sich dafür weit in die Raufe. Genau mit der federlosen Stelle....
    Also werde ich schnellstens andere Schüsseln besorgen und hoffe, das Problem ist damit behoben.
    Ausserdem habe ich nochmal frische Asche und Kieselgur im Staubbad verteilt!
    Viele Grüsse aus der Eifel
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Es kann allerdings bis zur nächsten Mauser dauern, dass sie wieder schön wird ...

  10. #10
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Themenstarter
    ookaay, dann schaue ich sie halt nur von der Seite an, da ist sie ja schön :-)
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle am Hals
    Von Laire im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 08:14
  2. Kahle Stelle am Hals
    Von onlineli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 16:07
  3. kahle Stelle am Hals
    Von elsie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 19:26
  4. Kahle Stelle am Hals?
    Von hühnertom im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 13:21
  5. Kahle Stelle am Hals
    Von Rubella im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •